Drums mit 4 mics abgenommen

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
Ich hatte noch vor ein paar Tagen hier durch einen Link ein richtg gutes Video zum Thema NoiseGate gesehen.

Ich weiss aber nicht mehr wo. Das währe hier ganz passend. Währe ganz gut für ihn um mal einfach die Signale ein bischen zu trennen.

Wisst ihr eventuel vo das war?

-xs

ist glaub ich nicht das von dir taugt aber auch - die letzte minute auf jeden Fall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay danke schonmal für die tipps.
wie siehts denn mit dem equing aus und compressor oder anderm zeugs ?
was könnt ihr mir da empfehlen und wie soll ich vorgehen?

Also, Effekte erstmal nicht zuviel nutzen, der Eq kann naütrlich nicht nur wichtiges anheben, du kannst, um etwas anzuheben, auch unwichtiges raus-equen und dann alles über den Mixer anheben.
Beim Komprimieren einer Kick immer etwas mit der Attack-Zeit spielen, damit der hohe anschlagton nicht mit komprimiert wird, zum Thema Kompressor gibts hier was:
http://www.delamar.de/video-tutorials/
Bisschen runterscrollen, bis zu den Effektgrundlagen, dann siehst du zu allen wichtigen Effekten gute Tutorials.

Ich finde, dass die Bassdrum zu klein klingt.
Es fehlt der tiefe Bass und der Punch.

Vielleicht ein dynamisches Mikro in die Bassdrum legen. Oder sich ein Bassdrum Mikro ausleihen.
Ich persönlich habe mit dem Shure Beta 91 sehr einfach gute Ergebnisse erzielt.

4 mics an den Drums ist völlig in Ordnung. das wird oft genug praktiziert.

Schon, aber es kommt auf den Musikstil an.

Wenn du krassen Death-Metal machen willst oder eine knallende Rocknummer dann kannstes knicken, beides lebt von diesem typischen ausproduzierten Sound. Ok ist es natürlich für einen leichten Akustiksong, Jazz und Blues usw. und auch alles was richtig trashig dreckig klingen darf.. (Punk vielleicht?) Aber dafür sind die Mikros zu gut :D

Naja however.. je nachdem was die Band die zu dir kommt erwartet solltest du entweder was dazu leihen oder es einfach so machen wie du es für richtig hältst. Man lernt nur durchs ausprobieren :) Mit zu vielen Mikros ist es auch nicht einfacher einen guten Drumsound zu machen - im Gegenteil es ist sogar viel schwieriger. Für den Anfang können also 4 Mikros genau das Richtige sein. Aber irgendwann willste mehr :D. Die Toms knallen halt ohne einzelne Mikrofonierung nicht so richtig schön rein und sowas alles. Merkste dann mit der Zeit. Man muss auch als Nicht-Drummer erstmal lernen wie so ein Drumset klingen muss (sowohl in real Life als auch auf der Aufnahme) und man muss einen Sound machen der zur Musik passt.

Naja ich wünsch dir viel Spaß :) Ich wünschte ich hätte mal wieder was zu tun.. aber mein Studium frisst leider gerade meine Seele auf. ^^

Ich finde, dass die Bassdrum zu klein klingt.
Es fehlt der tiefe Bass und der Punch.

Vielleicht ein dynamisches Mikro in die Bassdrum legen. Oder sich ein Bassdrum Mikro ausleihen

Vielleicht würde es (falls nicht mehr Mikros da sind, was ich einfach mal annehme) was bringen einfach mal Snare und Bassdrummikro zu tauschen. Mit dem SM57 kann man auch gut eine Bassdrum abnehmen. Wär besser weil du dann mit dem Mikro in die Trommel reingehen kannst (wenn kein kleiner Ständer da ist irgendwas unterlegen und den Ständer auf den Boden legen :)) An der Snare können die feineren Höhen des Nt2a nicht schaden. Das kann bei filigranem Spiel (Besen?) sehr geil kommen. Wennde Angst hast, dass er dir draufhaut, dann lass es aber besser :D