Filter Selbstoszillation

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.414
Reaktionen
10.891
Punkte
61.108
Bei Bewertungen von Synthesizern liest man immer wieder, "das Filter ist schön, auch wenn es nicht bis zu Selbstoszillation reicht", und ähnliches blah.

Mich interessiert, was die Autoren meinen: soll die Resonanz einfach sehr groß sein, zB 20-25 dB, oder soll das Ding tatsächlich selbst schwingen? Für Rückkoppelfaktoren größer 4 fängt ein 4-Pole Ladder Filter an, selbst zu schwingen. Das bekommt man aber nicht so mit, weil ja dahinter noch die VCA Envelope liegt.

Muss das Filter also umbedingt selbst schwingen, oder reicht eine besonders hohe Resonanz, um bei den Leuten beim Hören die Assoziation "Selbstoszillation" auszulösen?

In dem Bild zum Beispiel (4-Pole Ladder, aber Abgriff nach 12 dB = 12 dB/Dekade Filter) liegt das maximale Feedback bei einem Wert knapp unter 4, so daß das Filter gerade noch nicht selbstständig schwingt.
untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bewertungen von Synthesizern liest man immer wieder, "das Filter ist schön, auch wenn es nicht bis zu Selbstoszillation reicht", und ähnliches blah.

Ich glaube die Leute meinen dann, wenn ich am Resonanz-Knöppel drehe fängts irgendwann an zu fiepen selbst wenn ich keinen Ton drücke. Also von der Anwenderseite / hörbaren Resultat her gedacht, nicht vom technischen Standpunkt. Oder?
 
Ich glaube die Leute meinen dann, wenn ich am Resonanz-Knöppel drehe fängts irgendwann an zu fiepen selbst wenn ich keinen Ton drücke. Also von der Anwenderseite / hörbaren Resultat her gedacht, nicht vom technischen Standpunkt. Oder?

Es fiept ja nicht permanent nach draußen, weil in einem Synth hinter dem Filter der VCA hängt, der arbeitet ja als Gate. Ein Oszillator klingt auch die ganze Zeit :), wird aber gegatet. Nur wenn du ein Moog Filter als Stompbox hättest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Filter pfeift auch, ohne dass ein osc. was reinschickt, oder?

 
Das Filter pfeift auch, ohne dass ein osc. was reinschickt, oder?



... ok. Indem man die OSC abschaltet, kann man zeigen, dass das Filter beim Moog selbstoszilliert. Danke fürs Video. Werde ich bei meiner digitalen Eigenvariante berücksichtigen.
 
Ringmoduliert für Glockenklänge.
 
Muss das Filter also unbedingt selbst schwingen
ja.

Dieses knapp sinusartige "Pfeifen" kann man sogar als zusätzlichen Oszillator einsetzen (Tuning Filterfrq. plus KF usw.)
Ich tat es bereits mehrmals.



oder reicht eine besonders hohe Resonanz
nein.

knapp unter Selbstresonanz pfeifts auch schon, wenn die Oberwelle vom Oszillator auf die Resoanz trifft, aber ist ja schon alles geklärt, dank Video.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben