Film Vertonung

  • Ersteller FlyingDutchman
  • Erstellt am
FlyingDutchman

FlyingDutchman

Registriert
03.02.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, liebe Recording.de Community.

Ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mich in einer Art Sackgasse befinde. Nun weiss ich, dass dieses Forum hauptsächlich für musikalisches Recording ist, nicht etwa Filmuntermalung - jedenfalls scheint es mir so. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich hier trotzdem gut aufgehoben bin, weil hier Profis vertreten sind - und ich hoffe dass einige von ihnen Erfahrung bei Vertonungen haben.


Ich habe bereits zahlreiche Foren und Tutorials durchforstet, allerdings nach gefühlten Wochen immernoch nichts anständiges und aufschlussreiches gefunden. Deshalb hoffe ich hier auf etwas Hilfe.


Ich arbeite gerade an einem Kurzfilm. So weit so gut. Der Film soll allerdings nachvertont werden, undzwar soll es keine "Synchronisation" in dem Sinne werden, sondern eine Hörbuchartige Erzählung. Wie man sie zum Beispiel von Rückblicken kennt.


Hier mein Equipment:


Mikrofon: Rode NT1-A


Software: Adobe Audition


Audio Interface: Focusrite Scarlett 2i2


Soviel dazu. Ich habe ein wenig Erfahrung mit Gesangsaufnahmen und Sprachgesangsaufnahmen was die Nachbearbeitung betrifft. Allerdings keinerlei Erfahrung bei normalen Sprachaufnahmen. Nun lautet meine Frage:


Wie bearbeite ich eine Sprachaufnahme sodass sie qualitativ hochwertig klingt? Beispielweise in einem grossen Saal oder Kino. Was muss ich unbedingt beachten? Nutzt man bei Sprachaufnahmen überhaupt irgendwelche Plugins, Kompressoren etc.? Und welche könnt ihr mir empfehlen? Wie sollte das Audio Interface am Besten eingestellt werden?


Mein Ziel ist es die Aufnahmen möglichst so klingen zu lassen, wie wir sie etwa von den deutschen Synchronstudios kennen. Mir ist bewusst, dass dies auch mit teurem Equipment zusammenhängt, aber ich würde zumindest gerne in die Richtung gehen.


Vielen Dank im Voraus.


Ich hoffe ihr habt einpaar Tipps für einen Neuling.
 
:welcome:

Wie bearbeite ich eine Sprachaufnahme sodass sie qualitativ hochwertig klingt?

Wichtig: Wie klingt denn das Rohmaterial? Hast Du mal ein Soundbeispiel?

Nehmen wir mal an, die Aufnahme wäre von der Performance und in Bezug auf Mikrofonpositionierung und Raumklang gut.

Dann kommen bei mir folgende Bearbeitungsschritte:
- Sauber schneiden - Aufnahmeanfänge zurechtstutzen, Störgeräusche in Pausen rausschneiden

- sicherheitshalber noch mal ein Check, dass keine Hintergrundgeräusche aufgenommen wurden (Beliebt ist der PC-Lüfter oder Geräusche ausserhalb des Zimmers wie Straßenlärm)

- auf Lautstärkeschwankungen prüfen - evtl. Einzelbereiche rausschneiden und anpassen

- Alle Schnitte sauber Faden

- "technisches EQ-ing" - Raumresonanzen, unnötige Bassfrequenzen angleichen

- Kompressor drauf

- gestalterisches EQ-ing (z.B. schöne Höhen, mehr Druck in den Mitten)

- "räumliches Gestalten" - Hall oder eher Early Reflections je nach Aufnahme und Klangzielsetzung.

Welche dieser Schritte erforderlich sind, hängt von der Aufnahmequalität ab.


Clemens
 
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wie bearbeite ich eine Sprachaufnahme sodass sie qualitativ hochwertig klingt?

Ich habe die gestrige Aufnahme unseres Sprechers hochgeladen, du findest sie im Anhang.

Es wäre toll, wenn du einschätzen könntest welche Schritte in welchem Umfang nötig sind. Das Schneiden ist klar und die Störgeräusche auch. Den räumlichen Klang zu erzielen, mit den Kompressoren und dem Equalizing, das ist eine Sache für sich bei der ich sehr wenig Erfahrung habe. Meistens habe ich nur gängige Presets benutzt.

Vielen Dank nochmal.
 

Anhänge

  • test1.0.mp3
    414,3 KB · Aufrufe: 154
:welcome:

Also irgendwas ist bei 06:00 Sec. komisch. Wurde da was falsch geschnitten? Die Höhen klingen naturell, aber noch nicht so brilliant. Das kann aber auch am Mikro liegen. Leider ist mir gerade aufgefallen, das dieser "Dehnungseffekt" nicht schön klingt und sich irgendwie über die gesamte Aufnahme hinzieht. Hier kann man sich übrigens auch Mikros leihen:

http://www.cobrasound.de/

Vielleicht wäre in diesem Fall ein Neumann ganz gut. Mxl Mikros oder Audio-Technica, werde ich für mein Sax nochmal antesten :)
 
eigentlich ein sehr einfaches thema, aber leider mit haken ->

90% einer guten VoiceOver-Stimme entstehen vor dem Mikrofon.

Wenn man dann die sauber mit einem Mikro einfängt braucht es so gut wie keine Bearbeitung (leichtes EQing, komprimieren, evtl. leichtes deessing und ein kleiner Raum) und es klingt wie man es aus dem Kino oder Werbung kennt.

Mit dem Sprecher aus dem Beispiel kommst du da leider eher nicht hin... sorry!

edit: wenn du also auf einen anderen Sprecher zurückgreifen kannst dann würde dir das sehr viel Arbeit ersparen.... wenns aus dramaturgischen gründen dieser sein muss, dann gibts ein paar tricks um es zumindest ein wenig in die richtung zu bringen.
 
Ja bei 0:06 das "Damals" klingt seltsam. War das wirklich die Original (Roh-)Aufnahme, oder hast Du da schon probiert?
Man hört ein Rauschen im Hintergrund - Rechnerlüfter oder falsche Gain-Einstellungen? Wie groß war der Mikrofonabstand?

Den Grundsound halte ich für verbesserungsfähig. Experimentiere mit der Mikrofonposition im Raum, mit der Sprechrichtung, mit oder ohne Decken (oder sonstiger Dämmung) in verschiedenen (eher größeren) Abständen. Evtl. mal einen größeren Raum probieren?

Der Sprecher hat Unsauberkeiten in der Aussprache - da musst Du bei der Aufnahme mehr aufpassen.

Räumlichkeit kommt nicht durch EQ oder Kompression - zumindest nicht in erster Linie.
Du kannst versuchen, mehr Räumlichkeit über die Mikrofonposition zu erzielen.

Hier ist schon ein bisschen Raum drin - wenn das ganze sehr viel größer klingen soll, muss Hall dazu.


Clemens
 
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, Tipps und die Kritik.
Ich bin euch sehr dankbar dafür.

Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und versuche diese umzusetzen.
Allerdings freut es mich auch zu hören, dass mein Ziel verwirklichbar ist.

Was den Sprecher angeht, so teilen sich die Meinungen. Natürlich war dies hier nur eine Probeaufnahme ohne wirkliche Emotionen oder sonstwas.

Im Film selbst, klingt er meiner Meinung nach ausgezeichnet - nur hat er keine Erfahrung mit Studioaufnahmen. Es ist auch nicht möglich einen anderen Sprecher zu nehmen, da die Rolle ja bereits diese Stimme im Film selbst hat. Das muss ich also leider ausschliessen, selbst wenn die Sprecher auf der Seite wirklich sehr gut sind.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und werde die Positionen ausprobieren und an der Bearbeitung tüfteln, bis ich ein Endresultat habe, dass mich zufriedenstellt.
 
ok, dann hier ein paar notfalltips:

so nahe wie möglich ans mikro dran um durch den nahbesprechungseffekt viel bass zu bekommen

statt druck durch lautheit zu erlangen sollte der sprecher ruhig und gelassen bleiben. professionelle sprecher sind nicht besonders laut, aber dafür konstant.
das erleichtert dann auch sehr die nachbearbeitung weil ein kompressor ein gleichmäßigeres signal zum arbeiten bekommt.

ein paar übungsstunden bei einem sprach-lehrer würden sich hier bezahlt machen (das nützt ihm auch als schauspieler) -> sprichwort standardlautung und atemtechnik

ein low-end harmonizer wie waves rbass usw. kann helfen der stimme mehr körper zu verleihen, ein guter kleiner raum-effekt mehr breite.

achja und am besten in der früh aufnehmen... da sind die stimmbänder entspannter und die stimme tiefer!

lieber ein paar abgesetzte aufnahmesessions an verschiedenen tagen als eine marathonsession bei der dann gewurschtelt wird und die stimme schon an kraft verloren hat.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben