Filesystem bei Cubase und XP

Animal

Animal

Reaktionen
0
Hallo,

hab schon die Suche bemüht, aber nix entsprechendes gefunden.
Hat jemand Erfahrungen ob und in welcher Weise das Filesystem (FAT32 oder NTFS) Einfluss auf die Performace unter Cubase auf einem WinXP-System hat?
Da ich meinen PC demnächst auf XP umstellen möchte und die Systempartition aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall mit NTFS formatieren werde, kam mir dieser Gedanke. Leider hab ich nicht das Geld mir für die Musik einen separaten PC zu kaufen, so dass ich alles auf einer Kiste machen muss (Office, Internet usw.). Deshalb werden die Daten auch weiterhin auf einer Platte in verschiedenen Partitionen liegen....

Gruß, Andy

Bei mir lauft alles auf NTFS und ich kann bezüglich des filesystem keinen merkbaren Perfomenceverlust festelle. NTFS ist einfach datensicherer.

Pentium 4 2,1 GHz, 1024 RAM, 160 HD, MarcA [g=131]Adat[/g] 2 x, Grafikkarte Ati mit 2 Monitorausgängen

Gruß
Berti

Das NTFS-Dateisystem dürfte sich nicht auf die Performance auswirken. Allerdings ist Win XP selber anspruchsvoller. Aber wenn Du einen einigermassen aktuellen Rechner hast dürfte das kein Problem sein. Bei läufts unter XP wie ne eins.

Hi,

habe mal auf einer "Tipps und Tricks"-Seite gelesen, das NTFS etwas langsamer sein soll als Fat32. Aber man merkt es wohl nicht wirklich, schon gar nicht bei den heutigen Geschwindigkeiten.
Zudem lässt sich doch glaube ich sowieso nur alles bis 40 oder 60 GB als FAT32 formatiern, darüber will XP automatisch nur NTFS.
Naja, jedenfalls zuckt bei mir bei über 40 Audiospuren nicht mal die Festplattenanzeige in Cubase - trotz oder wegen NTFS.

In NTFS werden die Dateien einfach geordneter abgelegt und du musst nicht
so häufig defragmentieren wie bei FAT 32. Dafür benötigt die Ablage auch etwas mehr Zeit als bei FAT 32.

Gruß Rob