Feuerprobe?

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
Kennt ihr das auch?

Euer Mix ist fertig. Gehört im Studio, auf der Anlage, im Auto, auf den 7,- Grotboxen.

Und jetzt gehts los: Mal auf der Anlage vom Kumpel abspielen, die Kopfhörer der Freundin, auf Handy usw...

Ich stelle immer wieder fest: Die Hörer hören unmöglich Musik. Der eine dreht die Bässe voll auf (krasser Sound und so), der andere 'schont' die Nachbarn, Bässe raus, dafür Höhen rein (sonst ist es immer zu dumpf)........

Auf was ist zu achten?
smil469f7c20e1fdb.gif

Ich nehme mir gerne 'Profiproduktionen' mit. Wenn die dann genauso schitt klingen, nehm ich mal an, daß ich richtig bin.
smil470009513826a.gif


Gern stelle ich mich auch in Ecken, wo mir die Bäasse richtig schön um die Ohren fliegen...
 
Kennt ihr das auch?

Euer Mix ist fertig. Gehört im Studio, auf der Anlage, im Auto, auf den 7,- Grotboxen.

Und jetzt gehts los: Mal auf der Anlage vom Kumpel abspielen, die Kopfhörer der Freundin, auf Handy usw...

Ich stelle immer wieder fest: Die Hörer hören unmöglich Musik. Der eine dreht die Bässe voll auf (krasser Sound und so), der andere 'schont' die Nachbarn, Bässe raus, dafür Höhen rein (sonst ist es immer zu dumpf)........

Auf was ist zu achten?:schulterzuck:
Ich nehme mir gerne 'Profiproduktionen' mit. Wenn die dann genauso schitt klingen, nehm ich mal an, daß ich richtig bin. ;)

Gern stelle ich mich auch in Ecken, wo mir die Bäasse richtig schön um die Ohren fliegen...



auf was dann in einer fremden umgebung zu achten ist? ...

eigentlich auf gar nix mehr ... außer, dass man seinen kaffee nicht auf der
fremdanlage verschütten sollte, völlig egal, wie mies diese auch klingt ... :D


aber mal ernsthaft: ... deine arbeit/deinen mix hast du erledigt
und wenn der so klingt, wie er deiner meinung nach klingen sollte,
dann musst du loslassen können ... und dein "kind" muss dann auf
seinen eigenen beinen bestehen können ... egal wie, egal wo ... LG

p.s.
eigentlich empfinde ich "fast" nichts peinlicher, als einen, der seinen
eigenen mix, in einer fremden umgebung, weiterhin "betreuen" will/muss ...

oder durch seltsame aktionen auffällt: ... die fremdanlage neu justiert
oder die fremde wohnung umstellt, weil sie nicht so richtig für den eigenen
mix optimiertt ist ... oder sich eben in die ecken stellt ...
weil sich nur hier die ganze fülle und pracht des "meistermix" erfahren lässt ... ;-)
 
Du kannst doch auch nicht die Hörgewohnheiten von Ottonormalverbraucher mit deinen vergleichen.

Denn dafür haben die Anlagen, MP3 Player, Autoradios eigene EQ, damit sich jeder das so einstellt, wie ihm gefällt.

Du musst deine Mixe so neutral wie möglich machen, um es allen recht zu machen. Und zum Schluss muss es gefallen, und wenn du merkst, das klingt gut, dann ist das gut. Ein Ungeübter merkt sowieso keinen Unterscheid, zwischen einen sehr guten und weniger guten Mix.
 
eigentlich empfinde ich "fast" nichts peinlicher, als einen, der seinen
eigenen mix, in einer fremden umgebung, weiterhin "betreuen" will/muss ...
gut, daß wir uns nur im cyberspace begenen, weil ich geh dann schon zur anlage und will wissen ob die höhen aufgedreht sind. peinlich, peinlich!
smil46c5f83828d1a.gif


ihr habt recht.
trotzdem nehm ich auch immer referenzen mit
.. und dein "kind" muss dann auf
seinen eigenen beinen bestehen können ..
wenn ich das andere gehört habe. meine eigenen lauscher betrügen mich einfach zu sehr...
smil470009513826a.gif
 
gut, daß wir uns nur im cyberspace begenen, weil ich geh dann schon zur anlage und will wissen ob die höhen aufgedreht sind. peinlich, peinlich!:aaah:


...ach was! ... bei mir darfst du gerne an die anlage ran ...
auch deine "referenzen" vorhören oder den raum auf seine
moden überprüfen ... und selbstredend stehen dir auch
meine "steh"-ecken zur verfügung ...

nur beim umstellen der möbel, da müsste ich dich allerdings
an meine frau verweisen, die einfach keine ahnung davon hat,
wie ungemein wichtig es für einen tontechniker ist,
dass er sich NUR in optimierten abhörumgebungen aufhält ...

anyway --> der gast ist bei mir könig! ...

selbst wenn ich mir ein überbreites grinsen nicht verkneifen könnte ... ;-)
 
Ich achte dabei mehr auf die anderen Leute... wenn der Fuß wippt oder der Kopf nickt freu ich mich
smil18.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben