Fette Basedrum ???

  • Ersteller rob1980
  • Erstellt am
rob1980

rob1980

Registriert
29.08.08
Beiträge
63
Reaktionen
7
Punkte
107
Hy ich habe das problem das die basedrum die ich als solche verwende immer dumpf und brumelig klingt.

ich habe aber in dem Popschlager oder wie ihr es nennt Ballermann beriech gehört das die bd immer relativ hoch ist aber trotzdem untenrum drückt.

der bass läuft immer dagegen. wie früher z.b. bei brooklyn bounce das ganze habe ich auch schon hin bekommen so mit frequenz trennung und sidechaincompressor.
nur der sound der bd klingt mir nicht nach kick und druck zu kleich.

ich bekomme immer nur eins hin entweder oben rum kick oder untenrum druck aber dann ist es mumpfig.

ich benutze immer battery mit samples von vangeance für die Drums.

wie gesagt auf die Bd lege ich sidechain compr. und eq. was sollte ich noch tun damit sie pregnanter wird.

danke schonmal .
 
vielleicht musst du ja auch auf den anderen spuren unten rum mit lowcuts z.b. etwas aufräumen...
also platz schaffen. die bassdrum alleine kann noch so gut klingen sonst...
 
wie gesagt auf die Bd lege ich sidechain compr. und eq. was sollte ich noch tun damit sie pregnanter wird.

inwiefern legst du einen Sidechainkompressor drauf? Der von der BD gesteuerte Sidechainkompressor gehoert in die anderen Spuren (Bass zum Beispiel), damit die BASSdrum sich gegen alle durchsetzt.

Bei Vengeance gibts nicht selten den Fall, dass unten zuviel wummt, da ist der Tip mit den Lowcuts nicht verkehrt.
 

Mööööp. Es gibt keine Basedrum. Deshalb kriegst Du die auch nicht fett.

Du solltest es mit einer Bassdrum probieren. Die hat Druck in den unteren Bässen, die hat Bässe, die hat Mitten (ggf. auch mal zuviel) die hat von allem etwas. Auch ein Anschlaggeräusch und eine Brillanz in den oberen Mitten bis in die Höhen hinein. Da hilft ein EQ und, falls notwendig, die richtige Kompressor Einstellung. Und wenn es so was modernes ist, was unten nur so sinus- mäßig rum brummelt, dann sind diese Sounds oft gelayert, d.h. es gibt z.B. diesen Sinus aber auch etwas, dazu, was das Klangspektrum um bestimmte Charakteristika ergänzt, z.B. eine Bassdrum aus dem Rock/ Pop Bereich zusätzlich zu dem eher elektronischen Layer, das für den (auch Sub- ) Bass zuständig ist.
 

Mööööp. Es gibt keine Basedrum. Deshalb kriegst Du die auch nicht fett.

Du solltest es mit einer Bassdrum probieren. (...)

Hatte ich schon irgendwo mal geschrieben:
Ich finde den Begriff "Basedrum" auch gar nicht mal gänzlich falsch. Ist ja quasi die Basis-Trommel (also Base-Drum) im Beat.
Allerdings sieht "Bassdrum" für's "musikalische Auge" schon schöner aus...:D
 
also der seidchain liegt auf der bd und dem bass

bd send
bass receive .

ich cutte beides bei 30 hz.
sonnst lass ich eigentlich alles drinn

die anderen synth. cutte ich ca bei 90 -100 hz vielleicht auch wieter oben damit ich untenrum platz habe.

ich versuche das immer alles zu trennen.

also ich weiß aus youtube klingt das alles nicht so schön nur ich stelle mal was nur zur demo rein.

ja ich weiß ist doofe ballermann mucke und bla... dumme musik nicht schwer zu machen und und und..... alles schon gehört.

aber ich finde sie gut und habe meine probleme und möchto nur tips und keine bewertung der musik danke schonmal.

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willst du uns hier "pobozieren"?
smil451c7211b9e19.gif


Sorry, hab grad mal Bock auf etwas off-topic...
 
also ich weiß aus youtube klingt das alles nicht so schön nur ich stelle mal was nur zur demo rein.

versteh ich nicht. Das ist das Ziel des Ganzen oder bist du Markus? :)
 
mir geht es um den sound in dem lied.

ich finde genau diesen marcus nicht so prickelnd nur das lied wurde produziert von dem typen der die wendler sachen macht. und der sound ist halt total fett.
 
Also die BD hab ich schon so mal einfach als Sample oefter gehoert. Die hat wenig Subbass (zumindest bei der Youtube Version), ich glaub, du machst es Dir hier zu schwer. Der Subbassanteil ist allgemein nicht so hoch. Das ist ein fertiges Master, da sind nochmal fett Hoehenboosts drauf, eventuell der SubBass einfach mal insgesamt ausgeduennt. Ein fertiger Mix ohne Fehler.

ich finde genau diesen marcus nicht so prickelnd

Ist dochn "heisser Typ", da stehen die Maedels drauf (ich bin aber hetero) :D

Wenns in die Richtung gehen soll, ist das Aussehen des Kuenstlers wichtiger als die Bassdrum.

LG
 
jetzt haben wir ja gehoehrt wo du hinwillst.... vom sound.

fehlt noch ein snippet von dir,
um da eine aussage zu treffen was du veraendern kannst...

lg
 
so also im songvoting ist ein lied von mir. marc s. - nicht jetzt

so klingt es bei mir.
 
ich hoer grad nur ueber Kopfhoerer rein. Also die BD macht kein Problem. Koennte vielleicht so 0.5 dB lauter sein. Der Gesang vielleicht einen Tick laut. Die andere BD ist einfach ein typisches Trance BD Sample. Gibts so fertig. Ich wuerde mich auf den ganzen Mix konzentrieren und da was optimieren usw.
 
hab jetzt auch ueber kopfhoerer gehoert...

mal sehn
mal etwas mehr bass auf die summe ,
multiband und limiter...

http://www.motifator.com/index.php?ACT=39&fid=130&aid=10666_Q8erHGLN22YH9krkYnYh&board_id=1

war nen versuch wert....
scheint aber mit ner summenbearbeitung nicht wirklich zu funktionieren.,,,

evt den sawbass mal mit nem roundbass sound tauschen
im origignal ist auch so ein roundbass.
der passt besser zur bd.

der lacunaflow hat auch son sound....

lg
 
Gesanglich passt dieser Markus wie die Faust aufs Auge zu derartiger Musik, das finde ich schon perfekt.
Leider ist er ein miserabler Entertainer, wenn er das noch drauf hätte, würde ich dem Markus grossen Erfolg zusprechen, der Wendler könnte einpacken.

Was die Bass-Drum angeht, genau so ist es, es wird ein bestimmter Sound der B-Drum untergelegt dann klingt es auch so mit ganz feinem Versatz zu den Anschlag der Bass-Drum, es klingt nicht 100% tig sauber alignet, so bekommt das ganze mehr Drive.
Um dem Ganzen noch etwas mehr untenrum an Fundament zu geben, macht sicht ein Subbass ganz gut, den steuerst Du mit Sidechain,wobei die B-Drum als Triggersignal dient.

Das beste ist wenn du dir eine eigene Bass-Drum zusammen bastelst, einen Subbass teil,ein Bassteil und einen Mittelteil für den Kick.
Jetzt kannst du die einzelnen Signale pegeln.
In Battery ist das im übrigen sehr leicht umsetzbar und auch stimmbar(Feintuning).

Wie du siehst kann ein Multibandkompressor Sinn machen was die Bearbeitung einer Bass-Drum angeht, man darf es nur nicht übertreiben.
In kombination mit einem Overdrive, klingt es auch oft sehr gut, dezent natürlich.
Transientdesigner,ein Limititer,ein feine gegateter Raum wirkt auch schon mal Wunder, schalte da mal was in Reihe und tausche die Reihenfolge der Plugins, könnte sein das sich ein Ahaeffekt einstellt.

Das ist natürlich alles Theorie, wichtig ist was du daraus machst, ich weiss das es so möglich ist.

Wenn das da Dein Song den der Frank6502 gepostet hat ist , sind da noch einige Baustellen enthalten, vorallem was den Gesang und dessen Umsetzung angeht.

Gruß,
Marc
 
OK cool jetzt geht es tiefer in die Materie. Sehr schön. Was sollte ich noch beachten bei meinem Lied außer jetzt die bd.
 
der bass läuft immer dagegen. wie früher z.b. bei brooklyn bounce das ganze habe ich auch schon hin bekommen so mit frequenz trennung und sidechaincompressor.

Bezieht sich das jetzt auf "Sie liebt ihn immer noch"?

Dort ist kein offbeat Bass!


Generell finde ich Offbeat Bass schwieriger als "normal", da muss das Arrangement schon eins A sein sonst wird das schnell "Stampf" Musik!

ja ich weiß ist doofe ballermann mucke und bla... dumme musik nicht schwer zu machen und und und..... alles schon gehört.
Ich höre auch sehr viel solche Musik, sowas sagen nur leute die nichtmal eine Gitarre richtig stimmen können, einfach ignorieren!
Und dann warte ich inzwischen auf mindestens drei user die "morgen" einen tollen Schlager posten wollen weil das ja so einfach ist.. :roll:


"Leider" muss ich aber auch sagen das Niesig eben DER Top Produzent aus dem Genre ist, und leider muss man auch sagen das es unglaublich viel Müll gibt der tagtäglich in dem bereich released wird, da krauseln sich regelmäßig meine Fußnägel...
naja, off topic....


Wenn du nun also konkret nach den unterschieden zu deinem Song aus dem Voting und dem Oben fragst fällt mir da einiges auf:

1. Fast alle Sounds sind zu Dünn
2. Arrangment zu Dünn und zu langweilig.
3. Offbeat Bass problem (siehe oben)
4. Timing von deinem Gesang ist nicht optimal, könnte man aber schnibbeln.
5. Phrasierung von dem Gesang entspricht Volksmusik nicht Schlager.




OT/
WTF, in dem Video bei 1:12 ein "The RAVEN" Ich weine!!!!
 
danke lacunaflow für deine tips ich werde mich wieder mal in mein stilles kämmerchen verziehen und basteln wir hören uns bald wieder denke ich ;-)

gruß marc s.
 
Die BD ist oft das Sorgenkind.

Ich würde aber davon abraten, da zu viel Tamtam drum zu machen.
Ob eine Bass Drum rockt ist letzendlich eine Frage der Gesamtmischung. Da kannst Du noch so lange am BD Sound rumschrauben, wenn Du die BD nicht richtig im Mix einbettest kann sie klingen wie sie will.

Also erst mal ne ganz normale, gut klingende BD ohne Effekte benutzen, mischen und dabei den Bass Drum Sound nach den Bedürfnissen der restlichen Spuren anpassen.

Blos nicht zu viel EQen, das geht zu Lasten der Impulstreue.
Von Layern hab ich mich auch wieder distanziert - gleichesThema.
Kompressor nur wenn der Kick nicht passt. Die Sustainphase macht man lieber mit einem Sample-Editor.

Mir fällt auf, dass erfolgreiche Pop-Lieder oft eine eigentlich ziemlich grottige Bass Drum verwenden, die aber im Kontext trotzdem gut klingt.
 

Ähnliche Themen

boggiboggwursdt
Antworten
15
Aufrufe
2K
DesMichala
D
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben