Fette Basedrum ???

  • Ersteller rob1980
  • Erstellt am
Bassdrum ist mittlerweile wie fast jedes Element im Mix eine Sache für sich bei mir. Wollte früher immer eine patentlösung. Heute doppel ich mal eine Bassdrum, mal nehm ich nur ein Sample und oft auch ganz unterschiedliche Plugins. Regel ist für mich: Wenn es gut klingt, klingt es gut. :))))

am Öftesten ist es aber ein Bassdrum Sample aus der Vengeance Reihe (die alte House Edition), die sind einfach immer noch mit die pumpensten Kicks! Und dann knall ich einen Sonalksis EQ drauf mit LC bis 20 Hz - Anhebung bei 60-90 Hz - Absenkung bei ca. 400-500 Hz (sorgt für Trockenheit und Punch, in dem Bereich eliminiere ich bei vielen Elementen die Frequenzen auch für die Transparenz des Mixes) - Anhebung bei ca. 4-6 kHz (4000-6000 Hz!)

So, dann kommt der Kompressor (manchmal auch anders rum, mache mir da nicht mehr so den Kopf).

Und der greift meist mit eine Ratio von 1:3 oder 1:4 und wenig Threshold, damit der Bauch der Bassdrum saftig bleibt. Das ist wohlgemerkt für Techno und variiert bei jedem Ausgangsmaterial.

den Vintage Warmer 2 leg ich auch gern auf die Kick. Manchmal geht das aber komischerweise gar nicht, dann lass ich es. Du siehst ich bin da sehr sagen wir mal: funktionial denkend und nüchtern :p
 
Geile beschreibung für einen "anfänger" wie mich.

das mit den frequenzen finde ich cool und die einstellung vom kompressor.
das werde ich dann versuchen mal nach zu basteln.

mein problem ist das ich kein plan habe was an welchen knopf/rädchen gestellt wird und was dann passiert.
somit drehe ich bis ich durch zufall was gefunden habe was mir einigermaßen gefällt, was in dem moment natürlich das non plus ultra ist aber am nächsten tag dann wieder sehr ernüchternd klingt.

ich glaube ich habe das problem wie schon beim gitarrenunterrich das ich zu weit in der mitte mit der materie angefangen habe und somit die grundkenntnisse nicht habe, aber auch irgendwie nie die zeit habe das was ich weiß zurück zu stellen und von ganz von vorne an zu fangen.
dann lieber wieder sinnlos schrauben.

deswegen sehr geil das nyreiter ein paar zahlen und frequenzen geschrieben hat dann habe ich was zum orentieren,
und werde damit experimentieren und wohl möglich schneller zum ergebnis kommen.

trotzdem danke auch an alle anderen die schon geantwortet haben oder noch antworten werden,
denn auch diese sachen werde ich alle testen und mein favorit dabei finden und nutzen.

ich finde das board hier so genial und vorallem ein dank an die nutzer die einen nicht immer als idiot darstellen wenn man in ihren augen dumme/leichte fragen stellt oder noch schlimmer ... mann sich sich zum schlager bekennt.
 

Ähnliche Themen

boggiboggwursdt
Antworten
15
Aufrufe
2K
DesMichala
D
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben