Festplattenfrage

  • Ersteller Sinistero
  • Erstellt am
Sinistero

Sinistero

Registriert
27.01.10
Beiträge
3.082
Reaktionen
111
Punkte
3.576
hi leute,

ich bräuchte ne kleine hdd, zz sind die preise aber leider nicht so berauschend.... jetzt hab ich diese entdeckt:

http://geizhals.at/340985

meine frage jetzt, es ist ne 2.5" platte ich würd sie aber in ne desktoprechner verwenden, es ist aber eine 2.5" mit 7200rpm - hab ich da nen nachteil zu einer 3.5" mit 7200rpm, eigentlich nicht, od?

schon mal danke!
 
Kleine HDDs sind immer langsamer. Esseidenn es ist ne SSD.
Da du eh eine kleine Kapazität suchst, würde ich auch absolut zu einer SSD greifen und nicht zu sowas da.

deins:
160GB HDD = 50€

Vorschlag
120GB SSD = 120€

Ari
 
danke ari - problem ist nur, ich hab vor einiger zeit meinen job geschmissen :D
zz dreh ich daher jeden euro eher 2 mal um....


edit: naja, sonst wirds halt ne 3.5" zoll, seh gerade ne caviar blue mit 250gb kostet 60€ - lol, vor 1 1/2 jahren, hab ich für meine externe 2 tb platte 74€ bezahlt :D
 
ok, trotzdem eine 160GB HDD zu kaufen halte ich für Geldverschwendung, wenn man GB/€ rechnet.

1 TB gibts ja schon für 69€ von Seagate.
 
ja, aber ist das auch ne "normale" also nicht so ne eco?
 
die 2,5"er haben gegenüber den 3,5"ern eine niedrigere datenrate beim lesen und schreiben.
das kommt vom geringeren durchmesser der datenplattern.
je weiter die datenbahnen von der drehachse entfernt sind, umso mehr daten können bei einer umdrehung gelesen oder geschrieben werden.

du brauchst evtl. noch ein montage-kit für 2.5"-platten, falls dein gehäuse sowas nicht dabei hat.

die 160er-speichergröße ist mittlerweile auch schon etwas älter, da müsstest du vielleicht mal in tests rausfinden, ob sie dir im vergleich zu anderen platten ausreicht.

edit:
eine 3,5" 500tb-sata III-platte wäre z.b. die WD Caviar Blue 500 GB 600 MBps 7200 rpm

kostet ab 65-70€, hat dann nur 2 jahre garantie. (wenn du den adapter- rahmen für die 2,5"er miteinrechnest, könnte der im vergleich evtl. auch nochmal 5-10€ ausmachen, je nachdem welchen du dann für die 2,5"er auswählen würdest.) vielleicht wär so eine platte dann unter dem strich das beste aus preis/leistung.
 
danke auch techno :)

muß ich noch überlegen... hab ja auch schon darüber nachgedacht ob mir nicht eine 64gb ssd auch reichen würde, aber obwohl ich sonst nicht so der noob bin, bei den ssd's eine gute zu finden is auch nicht so leicht, wenn ich mir da so die userbewertungen anseh...

edit: konkret gehts um ne systemplatte, wie ari schon richtig vermutet hat.
 
danke ari - gerad nachgesehen, die bekomm ich als ösi am günstigsten bei amazon um 87 und paar silberlinge...ist halt auch wieder happig, fast 90 € für 60gb.... ich weiß, bin schwer zufrieden zu stellen :D
 
edit: konkret gehts um ne systemplatte, wie ari schon richtig vermutet hat.

hast du mal eine testinstallation auf einer der platten gemacht, die du noch hast?
falls du win7 (das solltest du dann auch für die ssd verwenden... ;) ) verwendest, könnte allein die systeminstallation schon massigst platz schlucken. dann noch evtl. einiges an software, vstis, spielen ( ;) ) etc. dazu, dann geht es schnell in richtung 64 gb.

edit: hab oben noch einen edit dazugefügt.
 
@techno die western digital platten sind mir recht sympathisch, ist wahrscheinlich auch bißchen glückssache, aber von denen ist mir noch keine kaputt geworden - hitachi kauf ich nie wieder! 3 platten gehabt, davon sind mittlerweile alle in den ewigen datenjagdgründen...
 
hitachi kauf ich nie wieder! 3 platten gehabt, davon sind mittlerweile alle in den ewigen datenjagdgründen...

ist mir auch grad eine abgesemmelt...-.-
 
ich find eure erfahrungen damit schon interessant. mir hat auch mal ein händler wegen der reparaturqouten zu anderen marken geraten....
ich hab bislang auch mit seagate sehr gute erfahrungen gemacht (auf holz klopf ... :D ;) )
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben