Festplatten Konfiguration ????

Na denn...

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Ich als EDV-Mensch habe bei solchen Dingen halt immer noch den letzten Vorbehalt: Was, wenn er (empirisch) wirklich recht hat? Woran kann das liegen? Keiner von uns weiß alles, auch nicht über Computer. Selbst Cubase kann einen Bug enthalten, der WIRKLICH bewirkt, daß von der gleichen Platte schneller (bzw. dann vermutlich einfach VON DEN ANDEREN PLATTEN LANGSAMER) gelesen wird...

Aber wahrscheinlich hatt Swiss Hood eine S-ATA als C und eine olle UDMA 33 als D, daher die Erfahrung... ;-)

Es grüßt wie immer

CJ
 
@hood

in deiner erklärung gibts widersprüche:

Nö, ich folgere ja nur unter der Annahme, daß Deine Beobachtung stimmt.

CJ
 
intelligenzmonster cj, wie kann eine beobachtung nicht stimmen?
 
@swiss_hood,

Du verkaufst Deine Beobachtung (die ja sicher auf Deinem System stimmen wird, irgendwoher mußt Du es ja haben) als allgemeines Prinzip, entweder bezogen auf Cubase (lasse ich noch zu, bin kein cubase-user) oder bezogen auf PC-Recording insgesamt (lasse ich nicht zu, habe gegenteilige Erfahrungen und verstößt gegen die Funktionsprinzipien des Rechners).

Die Beobachtung kann allerdings auch falsch sein, wenn Dein Experimental-Setup nicht sauber ist.

CJ

PS Und die Auszeichnung "intelligenzmonster" nehme ich gern an und verspreche, sie mit Würde zu tragen. Mann, tut es gut! Seit gestern hat mich niemand mehr so genannt ;-)
 
ja ja experimetal-setup!
wenn du so überzogen von deiner richtigkeit bist dann bin ich froh!
genau verstoss gegen rechnerprinzip..
schade dass du es nicht zulässt !!!???!!!
 
Du verkaufst Deine Beobachtung (die ja sicher auf Deinem System stimmen wird, irgendwoher mußt Du es ja haben) als allgemeines Prinzip, entweder bezogen auf Cubase (lasse ich noch zu, bin kein cubase-user)

nein, auch bei cubase nicht...nein nein nein!

ja ja experimetal-setup! wenn du so überzogen von deiner richtigkeit bist dann bin ich froh! genau verstoss gegen rechnerprinzip.. schade dass du es nicht zulässt !!!???!!!

geiler text...habe nix verstanden, aber trotzdem klasse

@cj: laß es zu, überwinde doch einfach mal deinen inneren schweinehund und laß es raus. du kannst es, wenn du nur wirklich willst.
ich glaub an dich!
:-D
 
Aber es ist doch schön, daß swiss_hood endlich froh ist! :-D Dafür lohnt es sich auch, "überzogen" zu sein!

Und ja, Schweinehund... der innere...

Der will aber nicht raus :-(

Aber ich habe mich gerade in einem anderen Thread schon aufgeregt und werde daher fortan ruhig Blut bewahren.

VERSPROCHEN!

:-D

CJ
 
schade, bisher fand ich dieses forum wirklich gut!
aber jetz, mit leuten wie cj , nein danke!
cj, du hast kein einfaches leben!
mein beileid!

@stirbelwurm: ganz armer junge! schade!
 
cj, du hast kein einfaches leben!


ohh man...cj...das wußte ich nicht, das tut mir leid, wirklich.

auch von mir, mein herzliches beileid!

ich finde es aber richtig klasse, dass du, obwohl du echt kein leichtes leben hast, trotzdem noch weitermachst und immer nur nach vorne blickst. jawoll

das forum ist auch weiterhin zeimlich klasse, obwohl wir kleinen schelme dabei sind!
 
Ich hatte immer angenommen, dass wenn die Platte zusammen mit einem CD Rom hängt, dass das CD Rom die Platte ausbremst ? Ist das nicht der Fall ?
Weiterhin habe ich immer angenommen dass wenn man Cubase auf der einen Platte hat und die Wave Dateien auf der anderen Platte, dass dann dadurch dass 2 Leseköpfe im Spiel sind alles schneller ist ? Auch auf dem selben Bus ... oder kann 1 Bus nur von einem Kopf lesen und der andere muss solang warten ???
 
@Neo

Nein, für moderne Systeme ist dies zulässig. Hier ist ein Zitat aus PCGuide.com:

By its very nature, each IDE/ATA channel can only deal with one request, to one device, at a time. You cannot even begin a second request, even to a different drive, until the first request is completed. This means that if you put two devices on the same channel, they must share it. In practical terms, this means that any time one device is in use, the other must remain silent. In contrast, two disks on two different IDE/ATA channels can process requests simultaneously on most motherboards. The bottom line is that the best way to configure multiple devices is to make each of them a single drive on its own channel, if this is possible. (This restriction is one major disadvantage of IDE compared to SCSI). An add-in controller like the Promise "Ultra" series is a cheap way of adding extra IDE/ATA channels to a modern PC.

Und hier ist deren Empfehlung für 2 HDDs und 2 ATAPI-Geräte (also CD-ROM, ZIP, JAZ, MO, etc.):

For optimal performance, buy an add-in controller card and use all four channels for the four devices. If you have three channels, then put the boot drive by itself on the primary channel, and then split the remaining three devices on the secondary and tertiary channels as described in the row just above. If you have only two channels, there are several options. I would put the fastest drive as the boot device on the primary master, and whatever drive is the least used as the slave on that channel. Then put the other two devices on the secondary channel. Avoid putting drives that can't be run in Ultra DMA with the boot device.

Falls das in diesem Thread niemand mehr bemerken sollte: Das erste Zitat relativiert auch die Empfehlungen in der Ursprungsdiskussion mit VIVA.

@swiss_hood: Ich würde nicht sagen, daß ich ein schweres Leben habe. Aber mich hat das Leben inzwischen gelehrt, die Frage "UND DU WIRST MIR WAS ÜBER ... ERZÄHLEN?!" an Unbekannte nicht zu stellen. Es kann nämlich sein, daß sie nicht nur wollen, sondern auch könnten, und dann steht man dumm da.

@stirbelwurm: Es tut gut, Dich im Rücken zu wissen ;-)

@alle: In einem Punkt gebe ich hood aber recht: Laßt uns diesen Thread schließen.

Es grüßt, ganz unbeschwert,

CJ
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben