Festplatte nimmt keine Daten mehr auf trotz freiem Speicher

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Liebe Homerecordler,

Ich hatte heute vor ein Programm (6GB) auf meine externe Festplatte zu schieben. Die Festplatte meldet aber, dass ich nicht genügend Speicher habe obwohl ca. 300 GB frei sind!

Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank an Euch,
Dimension
 
Am Dateisystem. Oder an Dateigrössen. Oder daran, dass die Platte bzw. das Inhaltsverzeichnis ne Macke hat.
 
Die Platte ist nicht formatiert.
 
Am Dateisystem? Meinst du damit dass z.B. FAT und NTFS nicht kompatibel sind?
 
Ich weiss nicht, was Du mit dem Kompatibilitätsspruch aussagen willst oder meinst.
Dateisysteme sind zueinander nie kompatibel - ein Dateisystem ersetzt immer ein anderes, wenn man es via Formatierung aufbringt.
Was ich meine, ist u. A. das, was essential schreibt:
Gar keine Formatierung.
Oder die falsche Formatierung.
Oder ne kaputte Formatierung.

Du schreibst irgendwas von einem Programm mit 6 Gb. Sowas gibts auch nicht. Jedenfalls mal nicht, wenn man mit Programm ein Programm, eine Anwendung meint. Du meinst wohl irgendwas anderes. Aber was Du genau meinst, weiss man nicht.

Weil man nicht weiss, was Du machst, und Du nur die Fehlermeldung lieferst, gibts halt nen ganzen Haufen Ursachen. Da kannst Du Dir nu eine aussuchen von.... ;)

Noch ne Warnung: Falls Du zu dem Schluss kommst, dass Du zwar noch an Deine Daten dran kommst, es Dir aber dennoch Dein Dateisystem verbogen haben muss und Du jetzt auf die Idee kommst, mal eben die Reparaturroutine von Windows anzuwerfen, damit die Sache wieder ins Lot kommt:
Sicher zuerst die Daten auf der Platte, an die Du noch dran kommst. Chkdsk ist nämlich nicht so gut, wie es eigentlich sein müsste und wie mancher glaubt, und wenn es mit falsch zugeordneten Dateien nix anfangen kann, dann werden die entweder durchnummeriert in irgendwelche Ordner geworfen oder eben einfach gelöscht.
Nach Chkdsk ist zwar das Dateisystem in Ordnung, die Platte aber auch deutlich leerer als vorher... ;)
 
Die Fehlermeldung, die ich bekomme ist folgende:

"FEHLER BEIM KOPIEREN DER DATEI ODER DES ORDNERS

Die Datei kann nicht kopiert werden: Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger.
Löschen Sie Dateien, um zusätzlichen Speicherplatz freizugeben, und wiederholen Sie den Vorgang.

Klicken Sie auf "Datenträger bereinigen", um Speicherplatz auf dieser Festplatte durch löschen von alten und nicht erfordlichen Dateien freizugeben.
"

Hilft das weiter? Sollte ich nun alle Dateien dieser externen Festplatte sichern und und dann die Platte formatieren?

Vielen Dank,
Dimension
 
Die Frage, die zuerst mal zu klären wäre, ist Folgende:
Wodurch wird die Fehlermeldung verursacht?

Diese Fehlermeldung muss nicht zwingend ein fehlerhaftes System zur Ursache haben - diese Fehlermeldung kann auch eine bezogen auf die Problemursache falsche Meldung sein. Das hängt von dem ab, was da tatsächlich passiert.
Wenn das System irgendeine Datei nicht schreiben kann - aus welchem Grund auch immer - auch dann kann das mit dieser Meldung beantwortet werden. Die Meldung ist im Grunde falsch, bzw. lässt den falschen Rückschluss zu.

Was tust Du da GENAU? Was installierst Du, wie gross sind die Dateien, die die Meldung verursachen, welches Dateisystem ist auf der Platte?
 
Die max. Dateigröße bei FAT32 ist 4GB. Du musst die Datei splitten bevor Du Sie auf Deine ( vermutl auf fAT32 vorformatierte ) ext. Platte kopieren kannst .

lg
Andi
 
Hast Du überall Schreibrechte auf dieser Platte?

Clemens
 
Du hast Recht Lauro, daran lag es!

Danke für all Eure Ideen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
552
notebynote
notebynote
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
V
Antworten
60
Aufrufe
8K
Chribu
Chribu
V
Antworten
4
Aufrufe
778
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben