Darth Fader
Überschätzte Legende
- Registriert
- 03.10.22
- Beiträge
- 593
- Reaktionen
- 163
- Punkte
- 1.160
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... gab´s kein "Mastering". Wäre mal interessant, wann das erfunden wurde.früher
... gab´s kein "Mastering". Wäre mal interessant, wann das erfunden wurde.
Früher war auch mal Headroom der heiße Sch....
MEs hatten wie man auf Fotos sehen kann, idR eine wohlselektierte Ansammlung an DA / AD Wandlern, Eqs und Kompressoren. Heute haben alle Ozone.Hi,
Heut zu Tage kann man ja unendlich viele Plugins nutzen auch für das Mastering.
Aber wie hat man dass vor der ganzen Plugin Ära gemacht Beziehungsweise vor dem ganzen Emulationen ?
Hatte man früher einfach eine Feste mastering chain und wie handhabt ihr dass ?
Weinbergschnecken gezüchtet.Und was hat Howie Weinberg in den 80ern sonst so gemacht?![]()
Emulationen emulieren etwas. Dieses "etwas" hat man wohl benutzt.Aber wie hat man dass vor der ganzen Plugin Ära gemacht Beziehungsweise vor dem ganzen Emulationen ?
und wie handhabt ihr dass ?
Kein Ozone. Darf man das überhaupt?Ich habe auf dem Stereobus meistens folgende Plugins. Was ich tue, würde ich allerdings mitnichten als Mastering bezeichnen.
Ableton Utility (Gain Plugin) - Dangerous BAX - Slate Tape - Curve Bender - SSL G Kompresse - KClip - FFL2.
Geht mir auch so. Curve Bender, ein SSL Comp oder den VSC-2 und dann noch den Lautmacher, den ich noch vom Ozone nehme. Tapes und das ganze Sättigungsgedöns, was einem doch wieder die penibel eingestellte Frequenz- und Panoramaverteilung versaut, lasse ich ganz raus.Abgesehen vom Maximizer habe ich eh nichts genommen.
splice.com
Mastering hat historische Gründe....Aber wie hat man dass vor der ganzen Plugin Ära gemacht Beziehungsweise vor dem ganzen Emulationen ?
Hatte man früher einfach eine Feste mastering chain und wie handhabt ihr dass ?

???) die irgendwie Voodoo gemacht haben, aber die Bezeichnung "Mastering" wurde doch erst später erfunden.Howie Weinberg
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber hatten man damals als engineer mit Hardware dann nicht eigentlich immer die gleiche. Kette ? Kann mir schwer vorstellen dass die für jeden Song immer alles ungestöpselt haben nur um ein Pultec vor einen Bus Kompressor zu schalten oder ?!MEs hatten wie man auf Fotos sehen kann, idR eine wohlselektierte Ansammlung an DA / AD Wandlern, Eqs und Kompressoren. Heute haben alle Ozone.
Okay.Weinbergschnecken gezüchtet.
Emulationen emulieren etwas. Dieses "etwas" hat man wohl benutzt.
Klingt ja so als hättest du auch eine feste chain, die sich dann nur in den Parametern verändert ? Oder hast du auch oft komplett anfere chains ?Ich habe auf dem Stereobus meistens folgende Plugins. Was ich tue, würde ich allerdings mitnichten als Mastering bezeichnen.
Ableton Utility (Gain Plugin) - Dangerous BAX - Slate Tape - Curve Bender - SSL G Kompresse - KClip - FFL2.
Schau Dir mal zB den SPL DMC oder Dangerous Music Liaison an.Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber hatten man damals als engineer mit Hardware dann nicht eigentlich immer die gleiche. Kette ? Kann mir schwer vorstellen dass die für jeden Song immer alles ungestöpselt haben nur um ein Pultec vor einen Bus Kompressor zu schalten oder ?
Deswegen gibt es Patchbays (wobei man dann bitte keine billige Klinken Patchbay nehmen sollte) und für komfortableres Arbeiten Masteronsolen.Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber hatten man damals als engineer mit Hardware dann nicht eigentlich immer die gleiche. Kette ? Kann mir schwer vorstellen dass die für jeden Song immer alles ungestöpselt haben nur um ein Pultec vor einen Bus Kompressor zu schalten oder ?!
Man liest ja oft viel von irgendwelchen Pluginketten mit verschiedenen Tapes, Saturatorn, Kompressoren, etc. Jeder macht davon nicht viel. Ich hatte das auch eine Zeit lang so und hab dann aber die Geräte rausgeschmissen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie mir den Mix entweder zu stark verändern oder eigentlich gar nichts bringen, weil sie zu subtil sind. Übrig geblieben ist dann nicht viel: Ein Summenkompressor, ein Summen-EQ und ein Lautmacher. Höre genau hin und schalte die Plugins eins nach dem anderen aus und wieder ein. Wenn etwas dabei ist, was Dir nichts bringt, fliegt es raus.Aber die ganzen Plugins machen bis dato nicht viel.