Fertigen Beat abmischen

  • Ersteller kolletheG
  • Erstellt am
K

kolletheG

Registriert
26.10.13
Beiträge
55
Reaktionen
2
Punkte
76
Schönen Abend

Ich habe einen sehr guten Freebeat auf rappers.in gefunden. Jedoch weiss ich nicht, was man bei fertigen Beats als mischen muss. Ich hab da schon ein bisschen ausprobiert, aber entweder ist immer der Beat oder die Vocal zu laut. :-/
Alles was ich bisher im Beat mache ist die Frequenzen um die 400hz und 3khz runterzuschrauben und benutze noch einen ganz niedrigen Limiter. Was fehlt noch?
Würde mich echt freuen über eure Hilfe!

Liebe grüsse kolle
 
Ah da isser ja wieder, der falsche kolle....

Schon ewig nicht mehr über das Thema gesprochen.... Wurde ja auch mal wieder Zeit! :D

Limiter würde ich nicht machen, erst wenn das Vocal schon dabei ist. Je komprimierter und plattgedrückter ein Beat ist, desto schwerer kriegst du das Vocal drauf.

Was das mit den Frequenzangaben da soll weiß ich jetzt aber auch nicht. Wird vielleicht mal Zeit dass du ein Beispiel postest, weil jedes Instrumental brauch für jede Stimme eine andere Bearbeitung. Deine Angaben sind für die katz', das bringt GAR NICHTS.

Manche Beats brauchst du auch gar nicht "abzumischen" also auf der Summe zu bearbeiten, wenn ein Beat gut gemacht ist sieht er schon einen Platz für die Stimme vor.

lg da real Kolle :crap:
 
Kannst ja den Beatbauer auch mal fragen ob er dir die Einzelspuren zur Verfügung stellt. Wenn nicht, vielleicht kannst du wenigstens die "ungemasterte" Version vom Beat bekommen. Wie (da real) Kolle schon schrieb ist es einfacher Vocals auf nen Beat zu packen wenn er noch nicht plattlimitiert ist.
 
schon wenn ich lesen "was man bei einem fertigen beat mischen muss" also wohl gar nichts wenn fertig? :D

Ich würd mir mal gedanken über die Aussage "entweder ist der beat oder das vocal zu laut" gedanken machen immerhin war irgendwer mal so intelligent und hat sowas wie Regler erfunden und sachen wie einen Mixer oder den Gain am Preamp?

Die welt steckt voller überraschungen.

Best Regards
 
Na haben wir ja den Helfer in Not
smiley_XD.gif

Na diese Frequenzlöcher hab ich gemacht, weil die Vocal da am meisten zur Geltung kommt.

Niemand ist realer als der Boss B-)
 
Ps. Ich schau mal wie es sich ohne limiter und ohne Inserts anhört
 
aber entweder ist immer der Beat oder die Vocal zu laut.

Dann sollte das ja nicht der Fall sein eigentlich. Kommt halt auch drauf an was du so mit dem Vocal anstellst. Ein fertig summierter Beat ist auch immer eine Kompromisslösung, aber das weißt du ja schon.

Niemand ist realer als der Boss

Aha und was genau macht dich zum Boss? 8-)

Aber im Ernst: Zeig doch mal dein Beispiel, dann kann man dir besser helfen. Und keine Angst, es wird auch vermutlich nicht auf seine Bosshaftigkeit überprüft.... :D
 
Danke highkeys, das hat mein Leben verändert.
@supobtimal, klar, ich wollte nur mal wissen, obs da auch Einstellungen für gibt.
@ kolle, na mein extrem cooles und zugleich auch überraus kreatives Profilbild
 
Naja fürn Schlagersänger würde es nicht reichen, da müssteste dir schon mehr einfallen lassen. Fürn Rapper tut es das vielleicht noch gerade so......

Es gibt auch ein paar Tricks um Platz zu schaffen für dei Stimme in einem fertig summierten Beat die mit M/S Bearbeitung funktionieren. Aber ohne Beispiel wird das alles nix.
 
Ich wollte hier einfach mal fragen, ob es grundsätzliche Einstellungen gibt. ich werde sonst den producer mal fragen, ob er mir die Rohteile schicken kann.

Danke für eure Hilfe
smil41.gif
 
Es ist ein "fertiger" Beat von rappers.in, d.h. er ist schlecht produziert, an allen Ecken und Enden kreischen die Resonanzen, Bassbereich ist massig und matscht und natürlich ist das ganze Machwerk entweder sehr hart limitiert oder wurde gleich ganz einfach bis zur Kotzgrenze am DAW-Ausgang in's Clipping gefahren. Platz für die Vox wurde natürlich nicht gelassen, dafür gibt's aber 'ne Überdosis Stereo-Verbreiterung frei Haus. Man kann also wirklich davon sprechen, dass der Beat fertig ist.
Einzelspuren gibt's nicht, um die aus der DAW rauszubekommen muss man etwas Nachdenken - und das tut weh. :D

Generelle Tipps:

Platz schaffen für die Vox durch Bearbeitung von Frequenzspektrum, dem Stereo-Bild und zeitlicher Domäne.

Wiederbelebung der Dynamik des Beats

Auswahl eines zum Beat passenden Raumes für die Vox.

Bester Tipp: Such dir einen Leut oder mehrere Leute mit dem/denen Du zusammenarbeiten möchtest.
 
Bester Tipp: Such dir einen Leut oder mehrere Leute mit dem/denen Du zusammenarbeiten möchtest.

Das ist wohl wirklich der beste Tipp den man in der Situation geben kann!

Technische Hilfen, ob mit oder ohne konkretes Beispiel sind in dem Fall nur Krücken.... ;-)
 
Freut mich ich veränder gern leben
smil451d632849b7b.gif
 

Ähnliche Themen

Yup
Antworten
5
Aufrufe
809
Yup
Yup
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben