"Fertige" Drums noch bearbeiten?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.600
Reaktionen
44
Punkte
4.484
Macht es eurer Meinung nach eigentlich Sinn Drums die wahrscheinlich aus irgendwelchen Dr. Dre, Eminem etc Liedern kommen noch mit Kompressor zu bearbeiten? Eigentlich macht man dadurch doch wahrscheinlich mehr kaputt, oder nicht? Eigentlich sind die Drums ja schon komprimiert usw.
Was meint ihr dazu?
 
Welches Verständnis hast Du denn von "Kompressor" ?

Der Kompressor kann bei richtiger Anwendung die Dynamik erhöhen und dient allgemein dazu, den Klang in seinem dynamischen Verlauf zu formen, d.h. Du kannst mit der richtigen Einstellung durchaus eine zu starke Hallfahne reduzieren, ein zu schwaches Anschlaggeräusch wieder heraus kitzeln, u.s.w. d.h. es kann durchaus Sinn machen um Drums in den eigenen Kontext besser einbetten zu können. Selbstverständlich kann es also auch Sinn machen, auf ein fertiges Material, das aus einem anderen Kontext kommt, einen Kompressor anzuwenden.

Nur ob das Sinn macht, die Drums von Dr. Dre, Eminem oder anderen Liedern zu bearbeiten, das würde ich eher verneinen. Warum soll man simples Puff- Patsch- Bumm von anderen klauen, das hat man doch viel schneller selber gemacht ;)
 
Ich würde auch eher sagen Nein.
Aber es gibt durchaus Fälle wo das gemacht wird, aber dann eher mit EQ.
Wenn du einen Bass verwendest der die gleiche Frequenz wie die Bassdrum
einnimmt, dann tauscht du am besten das Bass aus oder du musste mit
dem EQ bearbeiten!
 
Also ich jage mein "fertigen" Drums immer noch durch einen Summenkompressor (über Send) und misch den "Effektkanal" dann mit drunter - ob das Sinn macht weiß ich nicht, aber mir gefällt's ;-)
 
Der Kompressor kann bei richtiger Anwendung die Dynamik erhöhen
Sorry aber das ist Unfug. Bei richtiger und auch falscher Anwendung beschränkt ein Kompressor die Dynamik. Mit keinem Kompressor wird es dir Möglich sein, die Dynamik zu erweitern.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben