Fertig Mix zu leise

T

tim

Reaktionen
0
Hallo allerseits.

Folgendes Problem:
Ich nehme mit Cubase 5.0 auf und mastere mit Wavelab 4.0. Vom Klang ist alles perfekt, das Problem ist die Lautstärke vom Endmix. Ich habe meine Hifi-Anlage an den PC angeschlossen und höre dann zum Vergleich immer CDs. Die Songs von CD sind aber immer erheblich lauter als meine Songs. Wenn ich mit Wavelab die Lautstärke annähernd an die der CD hochziehe und dann rendere, kommt die Lautstärke schon in den roten Bereich. Wie bekomme ich das hin?

Gruss Tim

Servus,

du wirst mit deinen Homerecording-Möglichkeiten nur annähernd den Pegel von CDs erreichen. Professionelle Aufnahmen sind einfach so stark "totkomprimiert", dass der Gesamtwert hochgefahren werden kann, ohne dass etwas verzerrt. Du selbst kannst diesen annähernden Wert zum Beispiel schaffen, wenn du einen Limiter auf den Masterbus packst und hochfährst. Aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen, da sich ein Limiter immer den höchsten [g=357]Peak[/g] als Richtwert nimmt und (wenn ich das richtig verstehe) im Verhältnis dazu alles dann auch runterdrückt. Das klingt dann recht bald irgendwie "wabernd", also ungleichmäßig und schlecht.

Im übrigen steckt bei professionellen Aufnahmen ein ganz anderes Equipment dahinter. Da kostet ein kleiner Preamp schon so viel wie die Ausstattung eines durchschnittlichen HRlers. Also wunder dich nicht über den Ausschlag, ein bißchen was lässt sich zwar immer drehen, aber an Profiwerte wirst du wohl nicht rankommen.

Ist auch nicht wild, im übrigen.

hirse

Vielen Dank.

Mit "Masterbus" meinst du die fertig Stereospur in Wavelab, oder?
Mal sehen, was ich machen kann.

Nun, ich danke eher an die Masterspur im Sequenzer. Ich würde es eher dort machen, also VOR dem Mixdown.

hirse