Fertiger Mix zum Mastern

Dieses Thema im Forum "Music Cooperation" wurde erstellt von DaveMidnight, 11.09.18.

  1. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    235
    235
    Hallo Forum,

    folgender Track erfüllt sicher nicht ganz die Kriterien ein perfekter Mix zu sein. Aber das ist gar nicht sein Anspruch. Er klingt wie er ist aber für meine Ohren gut genug um etwas rüberzubringen und damit diese Summe nun noch zusätzlich eine Optimierung erfährt würde ich ihn hier gern jemandem, der Lust darauf hat, zum Mastern anbieten.

    https://workupload.com/file/VS4E4jaG
     
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  2. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    6.880
    6880
    Sehr schön. Schicke noch die Kick per Send zur Sidechain des Bass Compressors.
     
  3. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    235
    235
    Du meinst eine weitere Behandlung der Summe ist überflüssig?
     
  4. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    18.746
    18746
    Der Bass maskiert die Kickdrum, die ist de facto nicht existent. Da kann man mit "Mastering" nichts gescheites rausholen, soweit das nicht gefixed ist. Entweder Kick lauter und / oder Bass leiser bzw. Eq-mässig abgrenzen. Sonst passt der Mix schon.
     
    Glutamatjunkie bedankt sich.
  5. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    18.746
    18746
    Yo, check it out. War der Bass ein Music Man? Diese Dinger haben einen unmöglichen Bump bei +/- 150 Hz. Habe versucht, via Eq ein paar Maskierungen rauszunehmen, aber Du musst an den Mix nochmal ran, sonst wird dit nüscht.

     
  6. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    235
    235
    Erstmal danke für deinen Einsatz und die Bemühungen. Ich höre natürlich gleich den Unterschied. Die Arbeit der Bassdrum ist so deutlich besser wahrnehmbar.
    Jetzt muss ich aber ein Eingeständnis machen. Auf meinem System hat sich trotz Backup-Automatik vor Wochen ein dermaßen übler Crash ereignet, dass ich lernen musste zu akzeptieren, dass es keine Möglichkeit mehr gibt das Mix-Projekt zu ändern. Es liegen zwar noch alle Spuren vor, aber der Gesangstake ist nur noch als Summe mit dem Gesamtmix verfügbar. Und das nochmal so wie hier zu hören einzusingen, mental wahrscheinlich unmöglich.
    Ich will also den Take behalten.

    Weil aber die Spuren der Instrumente noch verfügbar sind habe ich die Bassdrum hochgeladen. Ist mit der als zweite Spur das von Dir genannte Ziiel in deine Empfehlungsrichtung zu erreichen?

    https://workupload.com/file/hxsgmHpQ
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.18
    muffy bedankt sich.
  7. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    18.746
    18746
    Ich probiers mal. Das mit dem Projekt ist natürlich bitter, das tut mir leid.

    lg
     
    DaveMidnight bedankt sich.
  8. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    18.746
    18746
    So mal mit Kick. Ggf. muss ich das Level nochmal nachtunen, habe jetzt nur über KH gehört.

     
    DaveMidnight bedankt sich.
  9. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    235
    235
    Danke muffy, das kickt! Vielleicht tatsächlich eine Spur zu präsent. Aber jetzt kommt Struktur in den Tiefenbereich.
     
  10. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    18.746
    18746
    Ich habe gerade nochmal reingehört, die Kick klingt zu separiert, als ob sie vor dem Rest stünde. Da gehe ich nomma ran.
     
    DaveMidnight bedankt sich.
  11. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    18.746
    18746
    Hm, hier nochmal anders. Klingt aber irgendwie immer noch etwas angeflanscht.

     
    DaveMidnight bedankt sich.
  12. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    9.705
    9705
    schon ganz ok. mich stört vor allem diese snare. wenn man die noch layern könnte...
     
  13. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    18.746
    18746
    Naja, ich hatte nur die komplette Summe und die Kick einzeln zur Verfügung. Das Mixprojekt ist ja leider offgesmoked.
     
  14. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    9.705
    9705
    kannste doch ne snare drüberlegen.
     
  15. EmulatorX

    EmulatorX

    Registriert seit:
    28.03.18
    Punkte:
    1.645
    1645
    Wäre doch mal ne Aufgabe für iZotope RX7, also um den Gesang wieder frei zustellen. Restlichen Spuren hast du ja noch.
     
  16. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    235
    235
    Was stört dich daran? Ich hab die exakt so gewollt.
     
  17. DaveMidnight

    DaveMidnight Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.15
    Punkte:
    235
    235
    Hey Muffy. Mir gefällt die verletzte Version bisher am besten. Vielleicht ein bisschen runter fahren mit der Kick-Lautstärke. Ansonsten ok.
     
    muffy bedankt sich.
  18. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    18.746
    18746
  19. georgyj

    georgyj

    Registriert seit:
    10.11.11
    Punkte:
    4.707
    4707
    Die Stimme kann man recht gut nach vorne holen. Wenn man die anderen Spuren hätte, könnte man den Mix noch verbessern. Ansonsten klingen Muffy's Versuche mit der dazugebastelten Kick schon ziemlich gut. Well done!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.18 um 19:30 Uhr
    DaveMidnight und muffy bedanken sich.