Fernsteuerbarer Sequenzer gesucht

Also hier ist erstmal eine der CV-to-[g=32]MIDI[/g]-Optionen die ich gefunden habe:
http://www.doepfer.de/pe.htm
(Ist wirklich nicht schwer zu verlöten und die Anleitung ist gut.)

@inode:
Aber wie kommt denn die Spannung überhaupt in Max bzw. den Rechner? Irgendein Interface braucht man doch sowieso, oder nicht?
ich glaube, dass man mit Max/MSP+Jitter ultraflexibel ist, aber ich weiß nicht, ob der große Lernaufwand dem Nutzen gerecht wird. (vor allen Dingen, wenn man noch nie was mit Programmieren zu tun hatte)
 
hey,

eigentlich kannst du das nur automatisieren, die Leute checken das dann doch eh nicht:D

mfg
Torn
 
SuperCollider (freeware)

köstlich, freut mich dass es hier auch sc benutzer gibt!

zurück zum thema: an max steht man die ersten studen vielleicht ein wenig an, aber die lernkurve ist extrem steil sobald mal ein wenig drinnen ist und den signalfluss halbwegs verinnerlicht hat. ich kenne keine [g=32]midi[/g] hardware die irgendwie in der lage wäre bewegung / position zu tracken. vor allem wie wird dann der sequenzer gesteuert - simple song position pointer jumps oder solo/mutes - im prinzip müsste das konzept vorher klar sein um die einfachste/beste lösung zu finden.

lg, 'dac~' christoph
 
Da magst Du wiederum recht haben. Ich dachte aber auch nicht an richtiges Motiontracking (was bei vielen Personen gleichzeitig aber eh schwierig wird, oder?), sondern eher an ein paar Kontaktmatten und 2-3 Bewegungsmelder.
 
mhm - trotzdem sagt das noch wenig darüber wie die sensoren nun den ton beinflussen bzw. was die leute eigentlich steuern :)

lg, christoph
 
@Christoph: Ich habe nie behauptet, SC zu benutzen ;), sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es noch alternativen gäbe :D

@inode: Ich habe gestern eine Toilettenlkanginstallation präsentiert. Vereinfacht funktionierte die in etwa so: In der öffentlichen Anlage wurden je nachdem, wie oft die an verschiedenen Orten platzierten Piezzos einen gewissen Eingangspegel überschritten hatten, bestimmte Samples ausgelöst, Wenn die "Besucher" entweder besonders laut, oder lange relativ laut waren, wurden nach und nach mehr Effekte auf die Samples gelegt. Damit das ganze nicht so langweilig wird, dass man nach 15 Minuten die ganzen Samples durchhat, wurde nach einem gewissen Schema in den Räumen auch aufgenommen und die Audnahmen verzögert in die Samplebank aufgenommen. Das ist alles ohne viel Aufwand mit Max/MSP möglich. Material brauchst du in etwa: Laptop (mit Max/MSP ;) ), Lautsprecher, Piezzos, Kabel, ein Audio-Interface und wenn du noch richtige Aufnahmen machen willst, ein besseres Mik.

Gruss
Solex
 
Was sind denn eigentlich Piezzos in diesem Fall (kenne Piezzo-Kristalle aus dem Physikunterricht als druckempfindliche Teile mit denen man zum Beispiel Tast- oder Druck-Sensoren baut)? Und wie schließt Du sie am Computer an?
 
Das ist eigentlich genau das. Eine kleine Metallscheibe mit einem aufgeklebtem Piezo-Kristall. Quasi ein als [g=116]Mikrofon[/g] gebrauchter Lautsprecher (Ok, nicht gerade die beste Erklärung ;) )
Die Dinger sind Spotbillig, kosten irgendwie paar Cents oder so...
 
Achso. Also gingen auch billige Mikrofonkapseln, oder? Und die hast Du dann direkt an die Soundkarte angeschlossen, oder wie? Wennja: Parallel oder Reihe oder hast Du mehrere Eingänge an der Soundkarte?
 
ja, es gehen auch billige mikrofonkapseln, das aussteuern der pegel ist aber nicht mmer ganz einfach, und je nach position kommen dir gewisse mikrofone entgegen. Ich habe dann für jeden Ort, an dem ich etwas auslösen wollte ien [g=116]Mikrofon[/g] platziert und diese dann in ein Audio Interface mit mehreren eingängen geführt. Also konkret z.B. du hast 5 Fussamtten mit Mikrofonen und jede Matte geht in einen anderen Eingang. Das macht vr allem Sinn, wenn du z.B. auch 5 Lautsprecher an verschiedenen Orten hast und du z.B. willst, dass wenn jemand auf Matte 1 steht, ein Sample aus Lautsprecher 3 kommt oder so.
 
Cool, irgendwie kriege ich auch Bock, irgendsowas zu bauen. Noch eine Frage: Kann man, wenn man nur einen Eingang an der Soundkarte hat, auch die Mikrofonkapsel parallel schalten und so alle Kapsel gleichzeitig "abhören"?
 
ja, das sollte theoretisch gehen, du musst einfach alle kabel miteinander verbinden, allerdings geht das wahrschinlich nur, wenn alles dieselben mikrofone sind, da sonst die empfindlichkeiten der membrane anders ist und du nicht immer ein gleich starkes signal bekommst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben