Fernsteuerbarer Sequenzer gesucht

B

bandan

Reaktionen
0
Ahoy,
ich plane für den Herbst so eine Musik/Video Installation für eine Ausstellung.
Dabei möchte ich abhängig davon wie viele Leute sich im Raum befinden, wo die Leute stehen und wie sehr sie sich bewegen, die Musik manipulieren.
Ich stelle mir das ganze dann in etwa so vor, dass ich sagen wir mal 20 Spuren hab, und und je nach dem die einzelnen Spuren ein und ausgeschaltet werden. Aber auch Manipulationen der einzelnen Geräusche wäre eine interessante Sache, wie z.B. die Geschwindigkeit zu ändern.

Mein Problem ist, mit welcher Software kann ich dass verwirklichen, welcher Sequenzer lässt sich etwa in der Art fernsteuern? Kann man sowas mit [g=32]Midi[/g] verwirklichen?

Schon mal ein Großes Dankeschön an jeden der mir Helfen will

Warum willst du denn das beim Aufnehmen schon machen. Nimm doch 20 Spuren auf und mach das im Nachgang beim Mix. Ich verstehs ni.

Die Sache ist halt so, dass das alles Life passieren soll und ich die Musik automatisiert manipulieren will.
Ich bin Musik technisch nicht so der Checker, die Beats und Melodien macht ein Freund von mir. Ich suche halt nach einer Möglichkeit das per Scriptsprache oder sonst wie zu automatisieren.
Soll halt so eine Art Experiment werden, bei dem die Musik auf die Menschen reagiert.

Oh Himmel, Hilf ein Künstler. Da muss ich passen, habsch keine Ahnung davon. Weil man braucht ja auch erst mal ein tool was per [g=32]midi[/g] protokoll daten sendet und in das man eigeben kann wann was passieren soll. Find ich abgedreht sone aktion, aber sehr cool, wird mich auch interressieren.

Das Programm, dass die Daten sendet ist nicht das Problem, nur glaub ich, ist [g=32]Midi[/g] nicht das Ideale Werkzeug für die aufgabe, da [g=32]Midi[/g] ja vön Tönen und deren Manipulation ausgeht, ich würde die Sache aber lieber auf einer Sample oder Pattern Ebene regeln.
In der einfachtsen Ausführung meiner Idee würde es mir halt sogar ausreichen einzelne Spuren ein und auszuschalten.
Ich hätte aber doch schon gerne ein bisschen mehr Möglichkeiten. Wenn jemeand meint, dass das auch mit [g=32]Midi[/g] geht, verrät er mir hoffentlich wie.
Hauptsache, ich finde überhaupt eine tool, welches ich fernsteuern kann.

Erst mal Danke,
aber auf das Gerät bin ich Vorfeld auch schon gestossen. Das geht aber mehr in eine andere Richtung, mehr so entfernt vom Rechner, aber gesteuert von einem Menschen.
Was ich halt machen will, sieht so aus: Im Raum sind sensoren angebracht, diese Melden Bewegungen an ein Programm im Computer und dieser reagiert dann darauf und sagt dem Sequenzer oder einem Anderen Tool wie die Musik manipuliert weden soll. Das muss halt über sowas wie [g=32]Midi[/g] oder eine Scriptsprache wie was weiss ich Arexx oder so gehen.

Spontan würde ich sagen:

- Sampler als Klangerzeugung
- Billiges [g=32]MIDI[/g]-("Master"-)Keyboard kaufen und schlachten -> Tastaturkontakte des Keyboards durch die "Sensoren" ersetzen

Dürfte in eine ziemliche Bastelei ausarten, aber viel Spass!

Ableton Live --- dafür wurde es doch gemacht...

Ansonsten irgendein Visual-Tool, gibts ja nen Haufen...

Aber nen [g=70]Sequencer[/g] würde ich dafür nicht verwenden. Dafür ist er ja nicht gemacht.

Edit: Da musst Du allerdings überlegen, wie Du die einzelnen Events ansteuerst. Live läuft natürlich auch über [g=32]Midi[/g], wie auch sonst *g* ? Eventuell einzelne [g=32]Midi[/g]-Controller installieren. Wenn die Leute dann drücken, oder drüberlaufen passiert dies oder das... Unleash your imagination. Und hab ein wenig Kleingeld parat. Oder einen guten Mäzen :D

Gruß,
Moto

Möchtst du mal verraten was du genau vorhast? Würde das genr mal sehen wenns fertig ist..

ist [g=32]Midi[/g] nicht das Ideale Werkzeug für die aufgabe, da [g=32]Midi[/g] ja vön Tönen und deren Manipulation ausgeht

Naja, nicht ganz richtig. [g=32]MIDI[/g] kann auch zusätzlich bzw. nur zum Steuern verwendet werden. Da muss keine einzelne Note gespielt werden.

Und ich wüsste nicht, warum man sowas nicht mit einem [g=70]Sequencer[/g] machen sollte. Der muss halt nur über [g=32]MIDI[/g] ansteuerbar sein, d.h. man muss HArdware-[g=32]MIDI[/g]-Controller anschließen können.

Da das Programm ([g=70]sequencer[/g] etc.) ja nicht weiß, woher die [g=32]MIDI[/g] Daten kommen, kannst du eben auch ein Programm (Steuerung) verwenden, welches die Messdaten deines Ausstellungsraumes in entsprechende [g=32]MIDI[/g]-Steuerdaten umsetzt. Das kann zum Beispiel sein "Track 4 mute" "Track 7 fade in"... sowas in der Art. Du müsstest halt nur herausfinden, mit welchen Befehlen sich das Programm steuern lässt.

die software die sich königlich dafür eignet nennt sich Max/MSP (eventuell +Jitter) - einfach mal auf der cycling site vorbeischaun.... eine 9 monate studentenversion kostet 50 dollar.

ich sitz jetzt schon am zweiten projekt, einfach weils alles kann......

lg, christoph

@bandan:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Hauptproblem die Umsetzung der Sensoren-Signale in [g=32]MIDI[/g]-Signale. Wie schon gesagt, dürften Softwareseitig wohl die meisten Sequencer funktionieren, um die [g=32]MIDI[/g]-Daten wie gewünscht zu verarbeiten. Ableton Live ist vielleicht wegen dem Session-Konzept das geeignetste. Frage ist: Hast Du die gewünschten Sensoren bereits? Wenn ja, müsstest Du erkunden, was für Signale sie leifern und wie man diese am besten in [g=32]MIDI[/g] umsetzt. Falls nein hilft Dir eventuell dieses System:

{Schiet, habe keine Zeit, den Link zu suchen. Reiche ich nach}

Das ist ein [g=32]MIDI[/g]-Controller an den man eine Vielzahl an unterschiedlichsten Sensoren vom selben Anbieter anschließen kann. Kontaktmatten, Bewegungssensoren etc.

Damit könntest Du Deine gewünschten Anforderungen auf jeden Fall abdecken (Track-Lautstärken ändern, Loops starten/stoppen, Geschwindigkeit ändern, [g=43]Filter[/g] ändern etc.)
Ansonsten nach Analog-to-[g=32]MIDI[/g]-Konvertern suchen. Oder auch CV-to-[g=32]MIDI[/g].

ich betone nochmal daß sich das ganze äußerst einfach (vorrausgesetzt man nimmt sich die zeit und fliegt mal über die tutorials drüber) mit Max/MSP/Jitter + einer webcam realisieren lässt. ich hab schon oft mit sensoren + cv-to-[g=32]midi[/g] spekuliert und auch experimentiert. allerdings ist nichts so flexibel und einfach als max + webcam wenns um bewegungsgesteuerte dinge geht.

da braucht man keine ableton (daß übrigens aus einem max/msp [g=7]patch[/g] entstanden ist) kaufen und muß sich nicht mit convertern ärgern....

christoph

Es scheint zweifellos ein sehr interessantes Entwicklungstool zu sein, aber ich - als Informatiker - finde es doch schon recht komplex. Weiß nicht, ob der Kollege so viel Einarbeitungszeit aufbringen will.

Max/MSP ist also um einiges weniger komplex, als z.B. php scripten...
es ist sogar ein ziemlich einfaches Programm, wenn man mal verstadnen hat wie es funktioniert. Wer lieber auf Zeilenorientiertes Programmieren aus ist: SuperCollider (freeware).. Max gibts übrigens 30 Tage lang kostenlos.

Wenn du nicht auch noch Jitter haben willst, könnte man villeicht die Umsetzung anpassen. Z.b. indem man Piezos im Raums auslegt und irgendwas drüberlegt, z.b. Plexiglas und diese dann triggert. Je mehr leute, umso mehr wird getriggert oder so ähnlich.

Gruss
Solex

du brauchst auf jedenfall ein programm, dass treiber für die gängigen io erweiterungen (z.b. service usb) bietet. neben max/msp gibts z.b. noch director, labview und viele andere. aber da es hauptsächlich um audio geht ist max mit sicherheit die beste wahl, falls es treiber für eure io`s hat.

Ich verstehe noch nicht, warum man dafür selbst was programmieren sollte - alleine erstmal das Lernen der Programmierung an sich -, anstatt einen flexiblen [g=32]MIDI[/g]-Controller mit nem bekannten [g=70]Sequencer[/g] zu benutzen.

@iGoA
für so eine installation hast du z.b. einen sensor, der die distanz misst und je nach abstand eine spannung von 0-5v ausgibt. eine hardware apparatur zu bauen, die diesen spannungsbereich in [g=32]midi[/g] controller messages wandelt ist sicher aufwendiger als die auswertung per software. vielleicht gehts mit einem cv to [g=32]midi[/g] interface, aber auch dann musst du vorher die ausgangsspannungen der sensoren anpassen.
mit max kannst du auch komplexere abhängikeiten der einzelnen events programmieren.