Fender Jazz/Preci oder Musicman Sterling für Studio?

  • Ersteller Calledmarcel
  • Erstellt am
Calledmarcel

Calledmarcel

Registriert
06.01.05
Beiträge
402
Reaktionen
0
Punkte
1.247
Hallo Gemeinde!

Was habt ihr mit den oben genannten Bässen für Erfahrungen gemacht? Welcher eignet sich am besten fürs Studio? Vielseitigkeit?


Gruß, Marcel
 
Hallo

deine Frage kann ich direkt nicht beantworten. Aber als Techniker kann ich dir jedenfalls soviel mal sagen, es kommt immer auf den Charakter des Songs darauf an. Daher haben beide Bässe durchaus ihre Berechtigung im Studio.


Gruss
 
Zum einen der Song und der gewünshte Sound wie bereits geschrieben. Weesentlich wichtiger ist aber, dass der Bassist mit dem Instrument gut zurecht kommt. Und mal ehrlich: Mit entsprechender EQ-Einstellung und dem passenden Amp kann man alle 3 Bässe für jeden Musikstil fruchtbar machen.
 
Fender Jazzbass.....nicht weil ich mir einen zugelegt habe und mehr als zufrieden bin damit,sondern auch weil er wirklich vielseitig einsetzbar ist.
Sei es Live oder auch im Studio.
Ganz wichtig ist finde ich,dass Du mit dem Bass -- wie schon geschrieben wurde --- zurecht kommst.

Sind alle von Dir genannten tolle Instrumente......am Besten Anspielen im Musikhaus Deines Vertrauens und auf Dein Feeling hören!


mfg


Karl
 
Wenn das Budget es hergeben würde, würde ich mir natürlich alle drei zulegen aber ich stehe schon auf den Rocksound des Musicman's. Fender Preci und Jazz habe ich beide auch schon gespielt. Bin zwar normalerweise kein Bassist aber im Studio kommt es ab und zu schon mal vor, dass ich den Bass in die Hand nehme. Ich denke auch beim Bass ist es am leichtesten den Sound so zu verbiegen. Gitarre wird da schon schwieriger...
 
Wenn das Budget es hergeben würde, würde ich mir natürlich alle drei zulegen

Net nur Du!! ;-)

Stimmt,im Studio ist es sicherlich leichter den Bassound zu " verbiegen " als eine wirklich komplexe Gitarrenspur.


mfg

Karl
 
Soo hab mir grad en Sterling für 670€ geschossen ;)
 
Soo hab mir grad en Sterling für 670€ geschossen

Gratuliere! Viel Spass damit! <---- muss mal genauer meine Finanzen abwägen......ev.ist da auch noch ein Sterling drinnen!! ;-)

mfg

Karl
 
Soo hab mir grad en Sterling für 670€ geschossen


Kein Bild, kein Bass...;)

Edit:
Einen "Sterling by Music Man" oder einen "Music Man Sterling"?
Wenn letzteres der Fall ist, hast du ein barbarisches Schnäppchen gemacht.
 
Nein leider nur den Sterling by Music Man... aber ich hab schon einiges von dem Bass gehört und mir wurde er auch von einem Bekannten der beim Großhandel arbeitet sehr ans Herz gelegt.
 
vor dem problem stand ich auch schon mal. musicman (das original) fand ich vom sound her immer ziemlich genial, aber einerseits fand ich die kopfplatte oder besser gesagt die mechaniken immer häßlich und andererseits hab ich´s gern individuell. mir spielten zu der zeit zu viele aufstrebende rockbands dieses teil, als dass ich den dann auch noch haben musste.

die wahl fiel letztendendes auf ein anderes fabrikat, was nebenbei auch viel eher zu meinem eher schmaleren habitus passte :-D

aber was ich eigtl. sagen wollte: im weiteren verlauf habe ich mir einen bass bauen lassen. bei den pickups habe ich delanos genommen, damit ich dann doch nochmal soundmäßig in richtung musicman komme. seinerzeit brachte delano so einen hybrid-pickup raus, den man splitten kann. als neckpickup kam von gleicher marke ein singlecoil rein (oder war das die neuentwicklung? weiß nicht mehr genau. einer von beiden). dadurch kann ich den bass hauptsächlich wie folgt fahren:

(aktiv) steghumbucker + halssinglecoil ---> klingt fast wie musicman

(passiv) stegsinglecoil (nach splitten) + halssinglecoil ---> klingt sehr nach fender preci

will sagen: jetzt haste einen günstigen MM mit entsprechendem sound. wenn du nun sehnsucht nach fender hast, kannst du auch mal schauen, ob du die vorgenannte pickup-kombi in den MM reinbekommst. die pickups selbst waren nicht sooo teuer.
 
Vielen Dank für den Tipp! Jetzt wird erstmal ordentlich getestet dann schauen wir weiter ;) en Satz Neumänner müssen auch noch her also Finanzen bis dahin erstmal auf Eis gelegt ;)
 
Die Entscheidung ist zwar gefallen, aber trotzdem eins, falls noch jemand über den Thread stolpert.

Alle drei angefragten Bässe sind Klassiker, die sich ausnahmslos für alle Musikrichtungen eignen...immer auch abhängig von Ausstattung und vor allem Spielweise.

Aber es gibt einen Unterschied, der sich nicht ignorieren lässt:
Wenn absehbar ist, das man auch Overdrive-Sounds spielen möchte, haben Instrumente mit Splitcoil (Preci) oder Singlecoil (Jazz) PU's - besonders in passiven Varianten - ganz klar die Nase vorn.

Wenn ich den Thread eher entdeckt hätte, dann würde das auch weiter oben schon stehen.

Ich habe alle drei und teste mir einen Wolf, um aus dem Humbucker des Stingray einen irgendwie brauchbaren Overdrive Sound zu bekommen.
Ist natürlich Geschmackssache, aber so geil der MM clean auch kommt...wenn's zerren soll, kackt er spektakulär gegenüber seinen Ahnen ab.

Also...wenn du das nicht hinbringst, liegt's nicht an dir...:D
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben