Fender HotRod Deluxe abgeraucht?

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,
mein Amp-Signal ist mir zusammengebrochen.
Nach neueinschalten gibt es nur noch ein ordentliches Brummen, selbst bei Reglerstellungen alle auf 0. Bin noch nicht versiert in Sachen Röhre. Ist mir ev. die Endstufenröhre abgeraucht. Brauche dringenst Rat. Danke im vorraus
 
Hallo

also das kann soviele Gründe haben... Auf jeden Fall ist es nicht die Hauptsicherung, sonst würde das gute Stück gar nix mehr von sich geben. Aber da Du ja nicht so der Techniker zu sein scheinst (wer von uns Gitarristen ist das schon...), wirst Du wohl nicht selbst anfangen zu schrauben. Naja, das Ding muß auf jeden Fall zum Service. Tja, nix zu machen. Du kannst natürlich versuchen, die Röhren zu tauschen, aber das könnte sehr kontra-produktiv sein!!! Denn wenn's nicht an den Röhren liegt, rauchen Dir die neuen auch ab, und futsch ist die Kohle... Also besser gleich zum Techniker

Gruß
Mike
 
ganz abgesehen davon haben Röhrenverstärker auch grade im "Elekroschockbereich" einiges zu bieten!
Also VORSICHT, da sind deutlich mehr als 230 Volt im Spiel, auch wenn der Netzstecker gezogen ist!

viel Glück!

bye, Rago
 
Salve,

tja bin zwar kein profi ...
1) erkennst du an irgendeiner roehre optisch einen defekt, milchig, verraucht, "lose teile"...?
2) hoerst du ein metallisches geraeusch wenn du mit dem finger auf die roehre klopfst?
3) leuchten im standbybetrieb alle reoehren noch gleich?
4) ist im standby oder auch im normalen betrieb eine roehre heisser als die andere oder leuchtet anders?
... in jeden dieser faelle musst du die roehre(n) tauschen...
kann mir jedoch nicht vorstellen dass was anderes als die roehren kaputt ist, obwohl moeglichkeiten gibt's ja ne menge, ist ja auch ne menge transistorzeugs da drin!
Funzt kein einziger kanal mehr, auch nicht der cleane? Beide Gitarreneingaenge sind tot?
Und beim "preamp out" selbst kommt auch nix raus!? Versuch mal ob du ueber den "power amp in" ein signal reinbekommst von einem externen effektgeraet zb. und ob das geht...denn entweder muss noch die vorstufe gehen oder die endstufe, dann weisste wenigstens welche roehren wechseln. versuch auch mal die roehren zu vertauschen, u.U. geht dann wieder ein kanal...
 
...dem kann ich nur beipflichten...kostet zwar ne Stange (meistens jedenfalls) aber dafür hasste keinen Stress und kannst sicher sein das es funzt.
Außerdem kannste bei der gelegenheit gleich mal alles ein bischen reinigen lassen (kratzende Potzis...ect) und die alte Röhre (falls die nicht der Fehler war) mal duchmessen/neu einmessen lassen.
Bei dem MusikShop wo ich immer hinging kriegte man meist auch noch nen Satz Saiten ein paar Picks und nen Kaffee dazu...Amen.

So long, Shimerik
 
ups...ich meinte natürlich daste zum Techniker solltest, nie selber fummeln !!!
 
kann ich auch nur bestätigen generell an verstärkern sollte man wenn man nicht weiß was man macht ( im sinne von wirklich wissen ) finger weg lassen weil man sich entweder selber kaputt macht oder wenn man glück hate den Amp komplett vernichtet... Haben auf die weise auch mal jemanden von der bühne geholt als er an der endstufe ( ausgesteckte endstufe) rumgemessen hat und plötzlich paff und da lag er dann nen meter tiefer und hat gezittert... Ist ihm glücklicherweise nicht mehr passiert aber hat sich riesig erschreckt ahjo und die endstufe war der Schrott...
 
Hi,
darf frau fragen was du unmittelbar davor gemacht hast?
oder ist das ding einfach so abgeraucht?

Normalerweise sind tube-amps wirklich solide und arbeiten bis zum materialtod, was in manchen faellen sehr lange daueren kann (in space shuttles werden deswegen immernoch roehren verwendet).

Eigentlich gibt es nur ein paar moeglichkeiten einen tube-amp zu killen:
- uebersteuerung der vorstufe, da muss man aber schon einiges an saft draufgeben , bzw sich sehr anstrengen
- mechanische schaeden (umfallen, runterschmeissen, bier/kaffee/wasser/gin ueber die traffos kippen
- mechanische schaeden (teil zwei) defekte interne verkabelung, mechanische gewalt gegen die roehren
- und nun DER spitzenreiter unter tube-amp killern : bei laufendem amp (standby ist auch betrieb) : die verbindung zum speaker unterbrechen.Tube-amps brauchen unbedingt die last der speaker, sonst 'rauchen' sie ab.

was auch eine moeglichkeit ist, viele amps haben noch eine zweite sicherung , neben der hautsicherung, vielleicht hat es die erwischt.
bevor du den amp zum service schleppst, schau mal da nach; wenn es diese zweite sicherung nicht gibt: bleibt nur noch der service.

wenn du schon beim service bist, kannst du ihn ja gleich modifizieren lassen
beste adressen in germany (gehe mal davon aus das du in Germany bist): peter diezel, music shop muenchen, 089-930 67 27
da kann man (frau) auch mal so anrufen und nachfragen (wuerde ich mal versuchen).
peter ist ein netter kerl und wirklich der europaeische 'mike soldano', seine spezialitaet ist amp-modification am laufenden amp im live betrieb (kein mythos - habs selbst gesehen) bei einen abi von reininghausen gig.

alles gute und viel glueck fuer den kleinen bruellwuerfel,
shihoban
 
hmm, meine beiden austrovoxes würden auch mal ein service vertragen ... der eine rauscht schon fürchtelich und knistert, ich befürchte da is nix mehr zu retten, war damals beim ac30 auch so ... und der zweite austrovox is im prinzip niegelnagelneu weil er 30 jahre nur verpackt herumgelegen is ... und was is ... er gibt kein tönchen von sich, nur ein leichtes brummen wenn ich das boxenkabel drehe ... hmpf ...

achja, der zweite wurde für ca. ein halbe minute unabsichtlich ohne last betrieben, kann ihn das schon killen? bzw. was raucht ab und zahlt sich dann überhaupt eine reparatur noch aus? die röhren leuchten eigentlich schön und verschort o.ä is auch nix ... hmm.

lieb gruss
flox
 
Auch eine sehr gute Addresse Joachim Dehmann in Düsseldorf. Wenn der was repariert, dann geht das nicht mehr kaputt. Wird höchstens noch besser.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
SlippyNo7
S
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
painkiller
Antworten
2
Aufrufe
990
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben