Fehlermeldung bei Effektgebrauch

Rear

Rear

Registriert
30.06.07
Beiträge
249
Reaktionen
0
Punkte
477
Hallo!

Ich nutze seit heute (bzw gestern) seit etwas längerem wieder magix samplitude. (habe bis vor paar wochen mit [g=539]cubase[/g] sx 3 gearbeitet)

und ich kann mich erinnern, dass ich früher auch diese fehlermeldung (siehe unten) bekommen habe, wie ich sie gerade bekommen habe.
(jedoch habe ich früher mit einer anderen vers. von samplitude und einem anderen rechner gearbeitet)

problem:
wenn ich zb einen [g=322]compressor[/g] auf ein objekt anwenden will,
kommt diese fehler meldung (siehe unten).

daraus werde ich echt nicht schlau, vorallem bei dieser aussagekräftigen beschreibung des fehlers.

vll. ist ja einem dieser fehler bekannt (mit lösung(-svorschlägen))...

mfg
 

Anhänge

  • samplitude error.jpg
    samplitude error.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 93
Hallo,

welche Samplitude-Version benutzt du?

Spontan würde ich behaupten, dass du versucht hast einen Kompressor auf ein Objekt anzuwenden, dass du - vielleicht - mal aus dem VIP-Ordner entfernt oder umbenannt hast.

Probier mal folgendes: Neues Projekt, irgend ein Audio-Objekt aufnehmen und anschließend Kompressor drüber. Funktioniert das?

mfg
 
hey, ja das geht...

hm, eig habe ich weder etwas umbenannt, noch verschoben...

worin könnte das problem liegen?

edit:
samplitude music studio 08
 
Rear schrieb:

hm, eig habe ich weder etwas umbenannt, noch verschoben...
worin könnte das problem liegen?

Darin, daß Du etwas umbenannt oder verschoben hast.
 
oder vielleicht (ja, ganz sicher ;) ist mir grad aufgefallen),
dass ich mehrere objekte (versehentlich) makiert hatte (also zumindest funktioniert es immer ein objekt zu bearbeiten).

aber gibt es denn dann keine möglichkeit, mehrere objekte zu bearbeiten?
(auf versch. spuren)
(man kann ja im mixer die (zb. eq einstellung) kopieren, geht das mit zb. kompressor einstellung auch?)

mfg
 
hi rear,

prinzipiell müsste das schon gehen,

Zitat: "aber gibt es denn dann keine möglichkeit, mehrere objekte zu bearbeiten?
(auf versch. spuren)
(man kann ja im mixer die (zb. eq einstellung) kopieren, geht das mit zb. kompressor einstellung auch?)
"

Aber um ehrlich zu sein - das habe ich so noch nie probiert, weil zu umständlich ;-)
Ich würde - wenn ich z.B auf Spur 3 + 4 ne [g=422]Gitarre[/g] und auf Spur 5 +6 irgendwelche Gitarren Fills habe - die natürlich mit dem selben Kompressor bearbeiten wollen. Anstatt hier aber die einzelnen Objekte zu bearbeiten, finde ich es besser, wenn man hier die genannten Spuren zu extra Aux oder Submixbussen routet und dann DORT einen Kompressor einsetzt.

Der Vorteil? Nehmen wir mal an, dass du die Objekte nachträglich noch bearbeiten möchtest etc. Dann müsstest du jedesmal an Objekten arbeiten, denen ein bestimmter Kompressor bereits aufgeimpft wurde, d.h. die Kompressoreinstellungen wären hier Bestandteil des Objekts und somit nicht mehr [g=177]destruktiv[/g]! Die Routinglösung bietet dir allerdings eine Möglichkeit deine Objekte zu bearbeiten, ohne dass sämtliche Kompressor Manipulationen flöten gehen, bzw. du kannst die AUX spur dann muten und quasi das unkomprimierte Signal bearbeiten und dann erst wieder den Kompressor zuschalten. Das hält dich wesentlich flexibler, als die reine Objektbearbeitung. Denn häufig muss man am Kompressor nachregeln, wenn man sonst irgendwas am Objekt verändert hat.

Benutze übrigens auch Samplitude Music Studio 2008. Es gibt hierbei in der Tat noch ein paar Bugs, allerdings haben die mich bis dato noch nicht sonderlich gestört, und das, obwohl ich mal behaupten möchte, dass ich dem Progrämmelchen einiges abverlange ;-) (Mehrere Vstis gleichzeitig, Externe Sequenzer, [g=32]Midi[/g]- und Audiospuren + interne Effekte und das alles non-destructive)

schöne Grüße
Thorsten
 
ok, vielen dank, SNAFU!

hilfreiche tips!

mfg
 
hm, also, anscheinend lag es doch nicht ausschließlich an der mehrfachmarkierung.

sobald ich beim kompressor den [g=105]gain[/g]-regler bediene (und dann auf "ok" klicke), kommt diese fehlermeldung...
wenn ich nur im touchscreen (bzw die regler attack, release usw) bediene, dann kann ich den kompressor normal verwenden...

ich bin ratlos...

mfg

(edit: also liegt jetzt auch nichtmehr nur am [g=105]gain[/g]...
seit neustart kommt die fehlermeldung auch ohne, dass ich den [g=105]gain[/g]-regler bediene)
 
Puhh, dass bedeutet entweder

a) du hast einen Bug entdeckt oder
b) die Objekte befinden sich in verschiedenen Verzeichnissen

im Fall a) würde ich mal den Support kontaktieren.

Wenn ich richtig verstanden habe, handelt es sich bei den Objekten um solche auf verschiedenen Spuren. OK, dass könnte vielleicht noch ein Problem sein - beschreib mal einfach ganz genau, was du machen willst (was für spuren, welche einstellungen etc.). Was für einen Rechner nutzt du?

Wie bereits erwähnt, das Problem trat bei mir noch nicht auf - ich werd aber mal versuchen deine Schritte nachzuvollziehen und mir das Ergebnis dann bei mir anschauen.

Gruß
 
also,
das problem tritt wie gesagt sehr unregelmäßig auf.

im moment scheint es wieder zu gehen (habe das kpl. projekt neu abgespeichert) (hatte ich vorher auch schon 2x probiert).

mal gucken, wie lange es funktioniert, ich melde mich, wenn es wieder
probleme gibt.

aber danke snafu, für die bemühungen!

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben