Fehlende Note am Anfang

• Ersteller gymsele
  • Erstellt am
G

gymsele

Reaktionen
0
Moin zusammen!
So, ab jetzt wird es schwierig mit erklären ;-)
Habe mir gerade Cubase 7 installiert und nutze dazu CCC von East West.

Jetzt zum Thema:
Ich steuere mit MIDI das Software Instrument (Klavier) auf CCC an und wenn ich das Projekt
ab Position 1 starte, hakt irgendwie die erste bzw. 2. Note...erst ab der 3. Note spielt alles gut ab.
Jetzt wird es interessant...
Wenn ich die Spur markiert lasse läuft es einwandfrei :-( sobald ich aber eine andere Spur im Arrangement anklicke und dann starte, gibt es diesen Fehler.
Was komischerweise auch noch geht... ich lasse die Klavierspur auf Beat 2 Anfangen also mit Vorlauf vom Cursor und dann klappt es auch...das Klavier wird super abgespielt.
Es wirkt für mich so, als wenn die Zeit um auf das angesteuerte Instrument zuzugreifen zu kurz ist...aber komischerweise läuft es in Cubase 6.5 astrein.
So, ich hoffe irgendwer hat ne Idee und hilft mir aus meinem ersten Problem mit Cubase 7 raus ;-)

LG
Gymsele

Hi,
vielleicht hier mal dran drehen?

Anhänge

• cubase_55_006.jpg
    cubase_55_006.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 74
Genau das, wie im Bild beschrieben, solltest Du machen. Ist dies nicht eingestellt, wird der Anfang meist geschluckt. so das die erste Note nicht zu hören ist. Am Besten, Du beginnst auch nicht beim Takt 1 mit der ersten Note sondern stellst als Anfangstakt Takt 2 ein, stellst aber den Anfangspunkt des Locators, solltest Du die Loop Funktion nutzen, auf den Takt 1 ein. Damit sollte das Problem gelöst sein.

Viele Grüße

Hannes

Die Idee, wie im Bild beschrieben hat leider nichts gebracht.
Zur Idee mit dem Startpunkt...hmmm, finde ich etwas Suboptimal, da es bisher auf 6.5 ja auch einwandfrei läuft...Irgendwo muss doch der Fehler stecken bei der 7er Version?

Ich hoffe irgendwer hat noch einen guten Tip.

LG
Gymsele

p.s. Wie gesagt nur mit CCC gibt es dieses Problem

Kannst du mal einen Screenshot deines Arrangerfenster/Projektfensters machen und mit dem Transportfeld.

Generell einen Takt vorzähler einbauen hilft gegen solche Geschichten fast immer.

Denke ich auch. Ist bestiimmt ein Midistau, den ausgerechnet CCC nicht verdaut.

Aber die Hauptfrage bleibt doch...WARUM LÄUFT ES UNTER 5,6,0 & 6.5??

Und was hat das alles damit zu tun, das wenn die Spur markiert ist es keine Probleme macht ?? (kratz Kopf)

Ausserdem, wenn ich das Projekt z.B. auf Takt 57 Anfangen lassen würde, wäre es das gleiche Problem...ich muss immer dem Curser erstmal leer anlaufen lassen
LG Gymsele

Na da wird wohl in 6.5 etwas anders eingestellt sein.
Es gibt Optionen zur Event verfolgung. Sowohl innerhalb eines Parts als auch in der Spur eingestellte Midiparameter oder Events werden berücksichtigt.

Wenn die Spur markiert ist, ist sie vielleicht bei Dir auch scharf und verhält sich etwas anders, als wenn sie nicht markiert ist.

Es gibt einige Details, die wir nicht wissen können. Probier doch damit einmal herum.

- Temporär alle relevanten Events (außer Noten) aus dem Anfang des Parts löschen
- die Spureinstellungen mal resetten oder eine neue erzeugen und dort probieren.

danach Schritt für Schritt die Events wieder hinzufügen. Irgendwann tritt der Fehler wieder auf und dann kannst Du in en Optionen desProgramms probieren. Siehe Bild

Anhänge

• chase.jpg
    chase.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 86
WARUM LÄUFT ES UNTER 5,6,0 & 6.5??
Sowas ähnliches sagten meine Kunden auch immer: "Gerade ist es doch noch gegangen.....!"

Am Ende ist es nicht unbedingt wichtig zu wissen, warum irgendwas nun nicht, anders oder nur vielleicht funktioniert. Es ist nur wichtig, eine Möglichkeit zu finden, dass es funktioniert.

Bei markierten Spuren zB könnte es sein, dass der Sequencer sich die Events schon vor dem STart draufschafft. Und vielleicht macht der Deinige das halt nicht - vielleicht Fehlverhalten, vielleicht Fehlverhalten des Benutzers, vielleicht Einstellungssache.

Generell aber ist das generelle Voranstellen eines leeren Taktes ne gute Idee, alleine schon, weil man dann problemlos nachtrählich nen hübschen Auftakt bauen kann, an den man zum Anfangnicht gedacht hat - und weil der Sequencer dann wirklich Zeit genug hat, seine Dinge zu sortieren.....

Das Rätsel ist gelüftet ;-)
Hier die Lösung: ASIO GUARD ausschalten!!!

Vielen Dank aber trotzdem an alle Helfer...wünsche Euch noch viel gute Mukke
Bis zum nächsten Problem ;-)

LG
Gymsele