es geht halt darum, den besucher zu interessieren ohne allzuviel preiszugeben.
ein interessantes konzept - ob das aufgehen wird?
ich kann dir nur das mitteilen, was ich denke und was mir immer wieder von besuchern meiner seiten gesagt wurde - man will sich informieren. der grundgedanke des internets ist auch heute noch aktuell.
wenn ich z.b. auf die page von einer band gehe, dann will ich was ueber die band wissen und will was von denen hoeren. wenn ich (wie auf eurer page) kaum etwas ueber die band erfahre, gehe ich wieder von der page und streiche den namen der band schnell aus meinem gedaechtnis - denn da war nichts, an das es sich zu erinnern lohnt, verstehst?
laeuft alles unterbewusst ab letztendlich - wo nichts "zu holen ist" bleibt auch nichts vorhanden im kopf des betrachters sozusagen.
das mit der platzverschwendung für schnickschnack ist ja meiner meinung nach genau das "interessante"
es ist immer die frage was du willst.
willst du eine homepage, die den besucher anspricht und euch "fans und kunden" beschert?
dann musst du dich wohl oder uebel am [g=94]feedback[/g] der besucher orientieren.
willst du eine page, die dir selbst am besten gefaellt und willst "dein design den besuchern aufzwingen"? dann bleib bei deinem kurs

eine band wie "cradle of filth" oder "dimmu borgir" kann sich das erlauben, ihrem klientel eine "schlechte page" aufzuzwingen (ich finde beide pages nicht optimal, vor allem das menue von dimmu ist schrecklich) - aber euch kennt "kein schwein" und ihr muesst erstmal "land gewinnen".
so wuerde ich es zumindest sehen als webmaster.
eine gewisse nüchterne und ein bischen düstere stimmung vermittelt werden.
diese stimmung kam bei mir so nicht an, muss ich zugeben.
dazu finde ich die page noch zu verspielt. und solche schriften, wie du sie verwendet hast im menue z.b. erzeugen bei mir eher "verspielte webdesigner stimmung" als "duestere stimmung"
letztendlich ist das meine meinung - vielleicht sehen es auch 99% der besucher anders und alles ist gut
EDIT:
habe mir grad dein "neues gaestebuch" angeschaut. das ist prinzipiell eine "krueckenloesung" wuerde ich sagen. da du ja schon ein wenig mit javascript rummachst auf deiner page, dann wuerde ich dir empfehlen, solche popups wie das gaestebuch als javascript-popup zu bauen.
dann kannst du ein popup machen, das z.b. 500x400 pixel gross ist, damit der besucher sieht "ok - die richtige seite ist noch dahinter - ich bin hier nur in einem popupfenster".
denn jetzt ist es so - man klickt auf das gaestebuch und man ist "weg von der page".
und glaub mir - viele leute wissen nicht, was ein "zurueck" button im browser ist
darum mein tip: google mal nach javascript popups (bzw. ich kann dir auch den code schicken, wenn du nix findest) und mach ein javascript popup wenn man auf guestbook klickt.
aber die DEUTLICH BESSERE Loesung waere eine umkonzipierung der [g=85]layer[/g] und den inhaltslayer einfach deutlich groesser machen, das ist ja alles noch "kurz und dirty mal angepasst" was du grade machst.
Den Inhaltslayer koenntest du auch transparent machen! so machen es auch viele profis auf ihren pages, das finde ich prinzipiell viel geiler. muesstest du das hintergrundbild einfach mit ner schwarzen ebene im grafikprogramm ueberdecken und diese schwarze ebene von mir aus nur mit 30% deckungskraft lassen...dann haste nen dunklen hintergrund mit duesterer stimmung und da drauf einen grossen inhaltslayer mit weisser schrift und alle probleme auf einmal geloest.
was ich mit "transparenter inhaltslayer" meine? schau mal hier:
http://www.christinaonline.at/
ja, passt nicht zu eurer band

aber das prinzip, das ich meine, solltest du da gut erkennen