Feedback zur neuen Homepage!?

• Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Reaktionen
28
Tach liebe Leute.
Neue Homepage am start und ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen.
Unter Discography werden noch die ersten beiden alben zum download bereitstehen in kürze, sobald ich ein brauchbares programm gefunden habe, um aus meinen audio cds mp3s zu machen.

ansonsten würde mich tierisch mal eure meinung zur gestaltung, bedienung und allgemeinem eindruck der seite interessieren.

grüße, mittichec

cdex mit dem lame [g=114]mp3[/g] encoder......das beste was es gibt.....und es ist gratis!!!!

ich fand die alte page irgendwie passender.....die neue is ein wenig hmm zu glatt:D

gruß
elvisto

Kenn die alte Homepage nicht, aber die neue gefällt mir vom Design her sehr gut.

ABER: Freecity sucks!!! Dieses dämliche Fenster auf der linken Seite nervt ohne Ende :D

Die Startseite passt ja noch zur Bildschirmauflösung (1024X768), aber alles was danach kommt wird doch recht unübersichtlich wegen dem Scrollbalken unten auf der Seite :eek:

"Diese Seite und alle weiteren Seiten dieser Domain wurden für eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Punkten und den Internet Explorer entworfen. Sollten bei der Betrachtung dieser Seiten Probleme auftreten oder bestimmte Bilder/Inhalte nicht korrekt angezeigt werden: Pech für euch...."

Pech für Dich würd ich mal sagen, denn auf einer werbefinanzierten Seite hält sich keiner gern auf (siehe Freeshity Fenster auf der linken Seite und Popupfenster beim Aufruf der Homepage)

Also, lieber ein paar Euro locker machen und sich nen vernünftigen Anbieter suchen ;)

Jaymz

hmm, zu glatt???

*push*
:p :p

sorry, aber der link www.lindisfarnemetal.com ist komplett ohne werbung.
hatte vergessen den zu posten, bzw. zu aktualisieren.

die links lindisfarne793.de und lindisfarnemetal.de werden nur weitergeleitet auf lindisfarnemetal.com und eigentlich selbst dann dürfte nur einmal ein popup kommen beim aufrufen der seite.

gruß, mitti

also, es geht um www.Lindisfarnemetal.com

AHA :D

Das sieht ja auch schon ganz anders aus, nehm alles zurück :D

So gefällt das. Was noch cool wäre, wenn man auf der rechten Seite eure Köpfe noch anklicken könnte und man dann mehr über euch erfahren würde. Oder hast das sowieso noch geplant?

Jaymz

Was noch cool wäre, wenn man auf der rechten Seite eure Köpfe noch anklicken könnte und man dann mehr über euch erfahren würde. Oder hast das sowieso noch geplant?
das habe ich noch geplant, ich weiss nur noch nicht genau, ob ich das in einem popup oder in dem hauptmenü machen soll.
ausserdem werde ich den scrollbalken in dem haputmenu noch ersetzen, sobald ich weiss wie ich das machen kann.....

im laufe des vormittages werde ich unter discography unsere komplette erste cd uploaden, die sich dann jeder frei herunterladen kann, der gerne metal hört.

Hi,

ich find die Page vollkommen OK. Sieht gut aus und hat nicht so viel Schnickschnack. Allerdings könnte das Fenster fürs Guestbook etwas größer sein, vielleicht als Popup? Nur so ne Idee...

Gruß, Bodo

ansonsten würde mich tierisch mal eure meinung zur gestaltung, bedienung und allgemeinem eindruck der seite interessieren.

also ich bin kein freund von "mini-fenstern", in denen der inhalt dargestellt wird.
der eigentliche inhalt, das was der besucher eurer seite liest, spielt sich in einem sehr kleinen [g=85]layer[/g] ab. finde ich nicht sehr benutzerfreundlich, vor allem fuer leute mit hoeherer aufloesung oder aeltere mitbuerger oder leute mit schwachen augen.

das finde ich, macht auch euren shop weniger "einladend". wenn ich einkaufe, moechte ich einen ueberblick haben. in eurem "shop" aber muss ich hoch und runter scrollen, um nochmal genau nachzupruefen, ob meine adresse stimmt, wie viel stueck ich wovon angewaehlt habe, usw...
da geht meiner meinung nach fuer den potentiellen kunden die uebersicht ein wenig floeten und der spass am einkaufen geht auch in den keller bzw. einige werden denke ich allein schon deshalb gar nichts bestellen.
du musst den leuten (den kunden) alles so billig und einfach wie moeglich praesentieren. sobald die unnoetig scrollen, lesen oder sonstwas muessen oder das ganze nicht von anfang an "[g=16]DAU[/g]-tauglich" ([g=16]DAU[/g] = duemmster anzunehmender user) ist, kannst dus eigentlich schon wieder vergessen.

das ist zumindest meine erfahrung, ich mache ja auch schon bald n jahrzehnt lang webseiten.

ebenfalls passiert bei mir im nichts, wenn ich auf eure koepfe klicke. ein wenig information ueber die bandmitglieder waere schoen - das interessiert mich als neuling mit am meisten an einer band. wer seid ihr und was gibts ueber euch zu sagen?

allgemein also wie gesagt:

- das inhaltfenster ist viel zu klein. da macht das shoppen, das wuehlen im gaestebuch und sonstigen inhalten einfach kaum spass, weil man nur am rumscrollen ist und keinen ueberblick ueber den inhalt hat

- auch eine aussage wie "1024x768 und andere aufloesungen nehmen wir nicht" kommt nicht gerade "kundenfreundlich" bzw. besucherfreundlich. solche sprueche waren vor 5 jahren noch aktuell, heute heisst es aber eigentlich "designe deine seite gescheit" - und nicht den besuchern gleich mal einen vor den latz knallen, dass sie gefaelligst ihre aufloesung umstellen sollen nur fuer eure page. ein weiterer grund, warum viele die page genervt verlassen werden womoeglich.

allerdings ist dieses "kleine inhaltfenster" ein weg, den einige pages derzeit gehen und ich kann das allgemein einfach nicht gut heissen - meine meinung. fuer kiddies und jugendliche mag das ok sein, aber ab einem alter von 25 und aufwaerts behaupte ich mal will man keine "verspielten klicki bunti pages" mehr sehen, die man sowieso inzwischen ueberall in ueberladener form sieht - man will einen ueberblick haben und man will schnell informationen bekommen, ohne viel rumscrollen und ohne "gesicht an den monitor druecken weil schrift so klein und fenster so winzig" :)

im endeffekt verschwendest du um die 80% des platzes, den deine page einnimmt, fuer "hintergrundbilder und schnickschnack". dabei interessiert den surfer am wenigsten, was da im hintergrund ist. der surfer will inhalt, der will was lesen ueber euch und der will es einfach und schnell sichtbar praesentiert haben. was du aber machst, ist ihm das, warum er auf deine page kommt, erschweren - das kennenlernen und informieren ueber eure band.

ok - ich hoffe, meine erfahrung und meinung helfen dir vielleicht ein bisschen.

ich wuensche euch dennoch, dass die page bei eurem klientel gut ankommt:)

gruss, ben

danke für dieses mal in der tat ausführliche [g=94]feedback[/g].
hmm, das mit der kleinen schrift und den kleinen fenstern haben schon mehrere gesagt, vielleicht kann man das noch elegant lösen.

was die platzverschwendung angeht, bzw. das informieren:
also das mit den köpfen soll ja noch kommen, und das mit der platzverschwendung für schnickschnack ist ja meiner meinung nach genau das "interessante"

es geht halt darum, den besucher zu interessieren ohne allzuviel preiszugeben.

es geht auch darum, eine gewisse stimmung zu erzeugen, durch die vielen bilder und das ganze drumrum soll dem besucher ein gewisser eindruck bzw. eine gewisse nüchterne und ein bischen düstere stimmung vermittelt werden.

nun, ich will mich nicht rechtfertigen, ich nehme deine kritik durchaus an und werde mal darüber brüten, wie ich die seite evtl. ein bischen weniger schnickschanickig und ein bischen mehr stimmungsvoll und gleichzeitig informativ gestalten kann.

gruß, mitti

Moin Mitti

Hab mir gerade auch mal eure Seite angeschaut.

Das mit der düsteren Stimmung ist euch sicher gelungen und kann man auch so stehen lassen.

Nur sind die Fenster wirklich ein wenig klein. Vor allem sind die Einträge im Gästebuch schon sehr schwer zu lesen. Das verliert man nach 1 - 2 Einträgen die Lust am weiterlesen.

Ansonsten gut hinbekommen und das eingentlich wichtige, die Musik, ist auch klasse.

Gruß
Zuckerlalla

ok, dann hab ich das guestbook mal geändert.
so besser???

mittichec

es geht halt darum, den besucher zu interessieren ohne allzuviel preiszugeben.

ein interessantes konzept - ob das aufgehen wird?
ich kann dir nur das mitteilen, was ich denke und was mir immer wieder von besuchern meiner seiten gesagt wurde - man will sich informieren. der grundgedanke des internets ist auch heute noch aktuell.
wenn ich z.b. auf die page von einer band gehe, dann will ich was ueber die band wissen und will was von denen hoeren. wenn ich (wie auf eurer page) kaum etwas ueber die band erfahre, gehe ich wieder von der page und streiche den namen der band schnell aus meinem gedaechtnis - denn da war nichts, an das es sich zu erinnern lohnt, verstehst?

laeuft alles unterbewusst ab letztendlich - wo nichts "zu holen ist" bleibt auch nichts vorhanden im kopf des betrachters sozusagen.

das mit der platzverschwendung für schnickschnack ist ja meiner meinung nach genau das "interessante"

es ist immer die frage was du willst.
willst du eine homepage, die den besucher anspricht und euch "fans und kunden" beschert?
dann musst du dich wohl oder uebel am [g=94]feedback[/g] der besucher orientieren.

willst du eine page, die dir selbst am besten gefaellt und willst "dein design den besuchern aufzwingen"? dann bleib bei deinem kurs:)
eine band wie "cradle of filth" oder "dimmu borgir" kann sich das erlauben, ihrem klientel eine "schlechte page" aufzuzwingen (ich finde beide pages nicht optimal, vor allem das menue von dimmu ist schrecklich) - aber euch kennt "kein schwein" und ihr muesst erstmal "land gewinnen".
so wuerde ich es zumindest sehen als webmaster.

eine gewisse nüchterne und ein bischen düstere stimmung vermittelt werden.

diese stimmung kam bei mir so nicht an, muss ich zugeben.
dazu finde ich die page noch zu verspielt. und solche schriften, wie du sie verwendet hast im menue z.b. erzeugen bei mir eher "verspielte webdesigner stimmung" als "duestere stimmung":)

letztendlich ist das meine meinung - vielleicht sehen es auch 99% der besucher anders und alles ist gut:)

EDIT:
habe mir grad dein "neues gaestebuch" angeschaut. das ist prinzipiell eine "krueckenloesung" wuerde ich sagen. da du ja schon ein wenig mit javascript rummachst auf deiner page, dann wuerde ich dir empfehlen, solche popups wie das gaestebuch als javascript-popup zu bauen.
dann kannst du ein popup machen, das z.b. 500x400 pixel gross ist, damit der besucher sieht "ok - die richtige seite ist noch dahinter - ich bin hier nur in einem popupfenster".
denn jetzt ist es so - man klickt auf das gaestebuch und man ist "weg von der page".
und glaub mir - viele leute wissen nicht, was ein "zurueck" button im browser ist:)

darum mein tip: google mal nach javascript popups (bzw. ich kann dir auch den code schicken, wenn du nix findest) und mach ein javascript popup wenn man auf guestbook klickt.

aber die DEUTLICH BESSERE Loesung waere eine umkonzipierung der [g=85]layer[/g] und den inhaltslayer einfach deutlich groesser machen, das ist ja alles noch "kurz und dirty mal angepasst" was du grade machst.

Den Inhaltslayer koenntest du auch transparent machen! so machen es auch viele profis auf ihren pages, das finde ich prinzipiell viel geiler. muesstest du das hintergrundbild einfach mit ner schwarzen ebene im grafikprogramm ueberdecken und diese schwarze ebene von mir aus nur mit 30% deckungskraft lassen...dann haste nen dunklen hintergrund mit duesterer stimmung und da drauf einen grossen inhaltslayer mit weisser schrift und alle probleme auf einmal geloest.

was ich mit "transparenter inhaltslayer" meine? schau mal hier:

http://www.christinaonline.at/

ja, passt nicht zu eurer band:) aber das prinzip, das ich meine, solltest du da gut erkennen:)

oki, ich habe jetzt mal ein paar der hier angeregten änderungsvorschläge umgesetzt. im grunde habt ihr recht gehabt, stimmung hin oder her, erstens kann man die auch anders erzeugen
so zum beispiel
und zweitens sollte die information doch noch (mit der musik zusammen natürlich) im vordergrund stehen.
wie gefällt euch das denn jetzt so???

gruß, mitti

so, jetzt habe ich die seite dann doch nochmal komplett überarbeitet.
ich denke mal, so wie sie jetzt ist, ist sie gut sichtbar, lesbar, übersichtlicher und so weiter.

würde mich trotzdem über [g=94]feedback[/g] zur neuen version mächtig freuen.

mitti

Jau, würd ich so lassen. Jetzt ist es tatsächlich viel übersichtlicher. Nur das Gästebuch tuts nicht, bei mir jedenfalls.

Jaymz

Hi Mitti!

Jau, gefällt und definitv besser als die beiden davor. Wenn nun noch die Profilfenster entweder kleiner oder gefüllter werden, bin ich stolz auf dich ;) :D

Der Downtime... .. .

probier nochmal, jetzt sollte es gehen.

gefüllter, eindeutig gefüllter.
in dem einen ist schon ein foto drin, die anderen kommen im laufe des tages noch nach, war erstmal provisorisch. werde also heute die bilder überarbeiten und dann noch inhalte in die profilfenster rein.

gruß, mitti

jo, is deutlich besser jetzt.
jetzt wuerde ich nur noch die farben / schriften / groesse der menübuttons ueberdenken.
durch die schwarze schriftfarbe gehen die menübuttons doch ein wenig unter finde ich.
ich würde sie in ner helleren farbe machen. entweder einfach weiss oder eine farbe zwischen grau und weiss und die rollover-farbe würde ich denke ich auch anders wählen, auch hier eine etwas hellere farbe als das aktuelle rot. durch den dunklen hintergrund fällt einem das menü mit den aktuellen farben nicht genug ins auge finde ich - ungeübte oder ältere surfer werden mit sicherheit einige sekunden wenn nicht sogar 1-2 minuten nach dem menü suchen oder es gar nicht finden - alles schon gesehen:)

man ist von anfang an auf das obere bandmenü fixiert, denn die weisse farbe fällt einem auf der page gleich ins auge und sowieso ist ja alle schrift auf der page weiss .

sonst aber alle tips und ratschläge super umgesetzt finde ich - viel übersichtlicher und angenehmer als zuvor:)