Feedback zum "Vinyl Mastering"

• Ersteller Smartys
  • Erstellt am
Smartys

Smartys

Reaktionen
22
Eigentlich kommt die Frage etwas spät, denn das Vinyl ist eh schon gepresst. Mich würde es trozdem noch interessieren was ihr denn von dem Mix und dem Mastering haltet:

http://emurayssky.bandcamp.com/track/hiding-lights

Die Idee war das ganze möglichst dynamisch hin zu kriegen. Ich finde es für eine Low Budget Produktion gelungen...

Kann grad nicht hören - aber wie klingts denn ab vinyl? Möglichst dynamisch, hm, ich dachte immer dass dynamik gefährlich werden kann bei vinyl?

Also ich persönlich habe nichts daran auszusetzen kling schön ausgewogen.

Bei Mastering für Vinyl sollte man es nicht zu laut drehen. Die Frequenzen über 16khz und unter 60Hz sollten nicht zu präsent sein. Am besten mit Hi und Low Cut wegschneiden.

Die Frequenzen über 16khz und unter 60Hz sollten nicht zu präsent sein. Am besten mit Hi und Low Cut wegschneiden.
Na, das stimmt so auch nicht ganz. Vinylschnitt ist immer eine Abwägung vieler Faktoren gegeneinander. Sinnvoll mastern kann man hier eigentlich nur, wenn man die Maschine kennt bzw. dessen Eigenheiten und genau weiß auf welche Klangeigenschaften man besonderen Wert legt und wie man in Interaktion mit dem Cutting-Vorgang dorthin kommt. Sowas sollte also immer mind. mit dem Cutter abgesprochen werden. Im Regelfall muss der eh nochmal ran an die Datei, und dann würde ich mir die Frage stellen wie sinnvoll hier ein "Vormastern" oder Selbst-Mastern eigentlich ist...