Feedback zum Drumrecording Sound

czar

czar

Registriert
03.03.07
Beiträge
238
Reaktionen
5
Punkte
333
Hallo ihr [g=79]Homerecordler[/g],
Ich muss morgen eine für mich sehr wichtige Schlagzeugaufnahme machen, die nicht wiederholt werden kann. Ich kann mir zwar professionelle Hilfe beim mischen holen, aber eben nicht jetzt beim Aufnehmen. Und da man ja immer sagt, beim Aufnehmen macht man die Fehler, die man am Ende nichtmehr korrigieren kann, habe ich mir gedacht, ich hole mir besser im Vorhinein ein paar Tips.

Hier ist meine eigene Probeaufname, die einzelnen Spuren sind mit Kompressor, Noise Gate, EQ, teils [g=414]Exciter[/g] und Spreader bearbeitet, auf der Summe liegt noch nichts. Die erste Hälfte ist mit dem Ride und die zweite Hälfte mit der Hihat gespielt. Leider haben wir nur einen normalen Raum ohne akkustischen Ausbau zur Verfügung. In diesem Fall habe ich die Bassdrum mir Drumagog ersetzt, weil ich kein Bassdrum [g=116]Mikrofon[/g] hatte und sie miserabel geklungen hat.

Das Album geht in Richtung Corssover HipHop, das Drumset bei der Aufnahme wird nicht das selbe sein, wie das hier verwendete.

Könnt ihr mir Tips geben, was ich beim Recording morgen anders machen soll als hier?




Was ich beim letzten Mal gemacht habe:
2 Kleinmembran als Overhead,
Toms und [g=149]Snare[/g] abgeklebt zum abdämpfen,
eine große Decke in die Bassdrum gelegt,
ein Kleinmembrankondensator über die Hihat
2 dynamische Mikros für die [g=149]Snare[/g] von oben und unten

für die Toms hatte ich leider keine Mikros übrig, die sind im Overheadsignal mit drin.
 
nimm den spreader wieder raus, [g=149]Snare[/g] & Toms sind grauenhaft, sorry!
 
der Spreader liegt nur auf den Overheads, das mit Toms und [g=149]Snare[/g] ist mir auch klar, aber gib mir mal ne weitere konstruktive Kritik, vor allem zur [g=149]Snare[/g]
 
Hallo,

das Drumset bei der Aufnahme wird nicht das selbe sein, wie das hier verwendete.

damit wäre ein Foto wahrscheinlich aussagekräftiger gewesen als ein Soundbeispiel...

EDIT:

Toms und [g=149]Snare[/g] abgeklebt zum abdämpfen,

Schlagzeug stimmen wäre die bessere Alternative...


Spreader auf den OHs? Wie hast du's denn abgenommen XY? Bei einer weiten AB-Mikrofonierung sollte das eigentlich breit genug klingen.
 
Irgendwie ist da der Wurm drinnen. Da stimmt so ziemlich nix.
Irgendwie sind die Overheads zum Rest nicht stimmig vom Timing oder hast Du so ein tierisches Echo im Raum? Zumindest ist so die [g=149]Snare[/g] überall außer in der Stereomitte. Und die Hihat hör ich auch mal rechts mal links, mal in der Mitte.
Hast Du die Phasen und die Time er einzelnen Mikros abgestimmt?


Ich würde mir die Toms aus der Dose dazu holen.

Lad doch mal die Einzelspuren hoch, dann zeig ich Dir was ich meine


Grüße.
 
moin, also die Einzelspuren kommen gleich. Ich habe an den Phasen nichts geändert, außer, dass ich die vom unteren [g=149]Snare[/g] Mikro gedreht habe. Ich weiß nicht genau, welche Stereo Mikrofonierung AB und welche XY ist, aber ich habe die Overheads etwa 80 cm über den Toms in einem knappen Meter Abstand schräg nach unten zeigend mikrofoniert.

Zu dem Stimmen kann ich wenig sagen, da ich nicht der Drummer bin, aber der Drummer, der morgen kommt, hat wohl Plan davon.
Die Toms und auch die [g=149]Snare[/g] hatten in dem Raum einen sehr langen [g=361]Nachhall[/g], deshalb habe ich sie allesamt abgeklebt, bei einem etwa 2-sekündigen [g=361]Nachhall[/g] geht sonst alles unter. Also ich glaube, dass es in dem Raum ohne Abkleben ein totales Chaos gegeben hätte
 
da ist doch ein delay auf den overheads drauf oder nicht? oder du hast die spur verschoben. so kann das aufjeden fall nicht bleiben.... ich denke nicht dass das an der positionierung liegt.
 
die signalkette auf den Overheads lautet: [g=190]Channel[/g] EQ, Spreader, [g=414]Exciter[/g], Die Spur wurde auch nicht nach dem recording verschoben, das habe ich eben überprüft. KA woran das liegen kann.
 
Interessant wäre, mal zu hören, wie es ohne Einsatz deiner Dynamics und Psychoakustics klingt. So wie es jetzt klingt, gehst du mit der Aufnahme baden. Diese Delay-artigen Effekte gehen gar nicht, die Bassdrum wird sich später im Mix wahrscheinlich nicht durchsetzen, weil der Kickanteil zu gering ist.

Grüße
Cos
 
ich lade die Dateien gerade noch auf meinen Server hoch, aber so ab ca 14.20 funktioniert der Link mit den Einzelspuren als MP3´s in 192 Khz

Overhead Stereo ohne Spreader, mit [g=414]Exciter[/g], EQ
[g=149]Snare[/g] oben mono mit Kompressor u. EQ u. Noise Gate
[g=149]Snare[/g] unten mono mit Kompressor, EQ u. Noise Gate
BD mit Drumagog getriggert und ausgetauscht
Hihat und Ride zusammen auf einer Mono Spur mit [g=414]Exciter[/g], Noise Gate und EQ
Toms mit einem Mikro aufgenommen, mono mit Noise Gate und EQ

und ja, die [g=149]Snare[/g] liegt leicht links, ich habe mir sagen lassen, man soll von der Bassdrum als Mitte ausgehen, da die [g=149]Snare[/g] leicht links von der BD steht, habe ich sie auch leicht links gepanned.

Der Link lautet, (wenn er fertig ist):

http://czar.twenty-1.de/Musik/einzelspuren.zip
 
Also so wird das nix. Wenn du dir Hilfe beim Mischen, aber nicht beim Aufnehmen holen kannst, poste doch mal bitte eine unbearbeitete Aufnahme.
Dieses Echo kommt mir besonders spanisch vor. Am besten Einzelspuren, dass sich das jeder mal anschauen kann.

Edit: Oh, danke ;-)
 
czar schrieb:


und ja, die [g=149]Snare[/g] liegt leicht links, ich habe mir sagen lassen, man soll von der Bassdrum als Mitte ausgehen, da die [g=149]Snare[/g] leicht links von der BD steht, habe ich sie auch leicht links gepanned.

Aber so, als würde man "vor" dem Set stehen. Ist jedoch auch wieder kein Gesetz
 
Da Du die OHs ja breiter haben willst, mach ein normales AB Verfahren mit 20cm Abstand. Spreader und [g=414]Exciter[/g] raus.
Wenn Du sie lieber knalliger aber schmaler haben willst, mach XY.

Ansonsten gilt, Close-Miking. Wahrscheinlich musst du gaten, um den Raum dann weg zu kriegen.

Mix:
Dann nur die Einzelsignale säubern (Resonanzen filtern etc.), gaten oder per automation freistellen. Drumbus-kompression, am Besten parallel (Drums auf Output1-2, zus. auf einen [g=183]Bus[/g] (Post-Pan) schicken und dort heftig komprimieren, den [g=183]Bus[/g] dazumischen.)

Dann hast Du erstmal alles druckvoll und sauber.
 
was spricht denn gegen den [g=414]Exciter[/g] und den Spreader?
Ich habe eine Drum Recording DVD aus den 301 Studios in Köln angeguckt und die Effektbelegung denen nachgemacht
 
Aus'm Recording Magazin?
Welche denn?
 
ist etwas älter, die hat mir einer geliehen und gesagt, ich soll mich daran halten, wenn ich keine ahnung habe 04/2006 -> Drum Recording
 
Hast du denn jetzt vor der Aufnahme EQ, Gate und das alles gemacht oder danach? Wenn danach hast du ja nicht die unbearbeiteten Spuren geschickt ;) Das ist nämlich alles nicht ganz richtig eingestellt.
 
Das sind so die letzten Millimeter um auf 100% zu kommen.

Wenn aber die ersten Meter im Mix nicht stimmen, dann machst Du mit Spreader etc. nur mehr kaputt.
 
Hi

Toms und [g=149]Snare[/g] abgeklebt zum abdämpfen, eine große Decke in die Bassdrum gelegt,

Drumset stimmen,nie abkleben, sonst klingt es nicht.

das Drumset bei der Aufnahme wird nicht das selbe sein

Hier gilt das selbe, stimmen.

Zu Deiner Aufnahme:
Beachte bei der Aufnahme die Symetrie des Sets, wenn Du das nicht hinbekommst, schiebe die Overheadspuren im Sequenzer so zusammen, dass die [g=149]Snare[/g] überein stimmt, danach gleichst Du die [g=149]Snare[/g] Einzelspuren noch an.
Bei Dir läuft irgendwie alles auseinander. Hab's mal auf die Schnelle zusammengeschoben Download.

Gruß
BLUE-S-MAN
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben