USB - oder Firewire Audiointerface

  • Ersteller Drumerboy1989
  • Erstellt am
D

Drumerboy1989

Registriert
23.01.10
Beiträge
219
Reaktionen
0
Punkte
247
Hey

ich muss mich bald entscheiden ob ich mir ein USB - oder Firewireaudiointerface hole...
ich will mein Schlagzeug aufnehmen. Ich habe zur Zeit 8 Mikros am Schlagzeug [1x HiHat; 1x Snare; 3x Toms; 1x Bassdrum; 2x Overhead]...bisher ist es klar das ich ein Firewire Audiointerface nehme wegen der geringen Verzögerungszeit...
aber jetzt weiß ich nicht ob ich für meine Snare noch ein Mikrofon für die Resonanzseite kaufen soll....außerdem habe ich noch eine Secondary Snare und die würde dann ja auch 2 Mikros bekommen...
Firewireaudiointerfaces gehen ja bis maximal 8 XLR eingängen...


meine Hauptsächliche Frage ist....soll ich jetzt meine 8 Mikros lassen und mir ein Firewire Audiointerface holen oder ist es doch dringend zu empfehlen 2 Mikros für eine Snare zu nehmen und das ich somit ein USB-Audiointerface kaufen muss?

Danke im vorraus
 
Firewireaudiointerfaces gehen ja bis maximal 8 XLR eingängen...


Diese Aussage stimmt so leider überhaupt nicht
smil451d62b1d6f72.gif
Wenn man sich so manche Lösung von ambitionierteren Herstellern anschaut (Motu, RME etc.) sind auch viel mehr Kanaäle drin.Meist dann über ADAT-Kanäle.
 
Also erstmal folgendes:

Zitat:
"...bisher ist es klar das ich ein Firewire Audiointerface nehme wegen der geringen Verzögerungszeit..."

Leider ist das vollkommen falsch.
Das schnellste erhältliche Audiointerface läuft auf PCIe.
Das zweitschnellste läuft auf PCI.
Das drittschnellste läuft auf USB 2.0
Das schnellste Firewireinterface ist langsamer als das schnellste USB2.0-Interface.

Ich wollte Deine Falschinformationen hier erstmal korrigieren.

Nun zum eigentlichen Thema:
Für die Aufnehmerei ist es egal, wieviel Latenz das Interface hat, denn die meisten Geräte erlauben latenzfreies Hardwaremonitoring und gute Interfaces haben einen integrierten DSP-Mixer.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, gehe ich davon aus, daß Du ohnehin nicht das beste Gerät kaufen wirst, sondern einfach nur das preisgünstigste.
Unter all diesen Vorzeichen ist eine anständige Beratung sowieso nicht möglich.

Trotzdem mein Tip :
Hol Dir ein RME Multiface II und dazu die entsprechernder Karte (PCIe/PCIx/PCI)
Je nachdem, was Du für einen Computer hast.(desktop/Laptop??)
Die Karte hat zwar keine Preamps, aber die solltest Du Dir einfach extra holen.
Du könntest beispielsweise 2 Quadmics von RME dranhängen oder dieses
"Digimax"-Dingsbums von Presonus per ADAT anschließen, dann kannst Du
irgendwann sogar mal mit 16 Preamps aufnehmen, wenn Du finanziell wieder Luft hast.

Du solltest bei einer Kaufentscheidung bedenken, wie lange Du schon Musik machst und wie lange Du noch Musik machen wirst.
Doch leider vermute ich, daß Du an eine Investition von 300€ denkst und nun glaubst, daß Du dafür sonstwas bekommst, aber das ist leider nicht so.

Zum Thema Snare:
Eine Mikrofonierung mit 2 Mikrofonen halte ich schon für sinnvoll.
Außerdem ist das zumindest im Studiobereich auch üblich.
Das gilt auch für die Bassdrum.
Dadurch hast Du den Vorteil, klanglich wesentlich flexibler zu sein.
Und gerade bei Drums ist das sehr wichtig.

Drumrecording war schon immer eine Materialschlacht, also geh da nicht zu niedrig ran.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/essential">essential</a> am 30.01.2010 05:06 Uhr]
 
okay thx erstmal
smil470009513826a.gif


danke das ihr meine Falschinformation bwerichtigt habt, eigentlich hab ich darüber viel gelesen aber vielleicht waren die Informationen schon älter...

ich hab mir mal bei Thomas ein paar RME Multiface reingezogen..
da ich sowas nicht kenne hab ist mir aufgefallen das dies zu wenig XLR EIngänge hat, aber deswegen meintest du bestimmt das ich Quadmics dranhängen soll und das ich darüber meine Mikros verbinde...
Achja ich besitze kein Laptop, ich besitze ein ganz normalen, sehr schneller PC
smil470009513826a.gif


Ich mach schon viele Jahre Musik...und hab es auch immer vor, da bin ich mir persönlich sicher...und ich will auch keine 300 € ausgeben...da ich mir neulich noch ein Firewire Audiointerface holen wollte, wollte ich für dies 600 € augeben.
--
Leider ist das vollkommen falsch.
Das schnellste erhältliche Audiointerface läuft auf PCIe.
Das zweitschnellste läuft auf PCI.
Das drittschnellste läuft auf USB 2.0
Das schnellste Firewireinterface ist langsamer als das schnellste USB2.0-Interface.

öhm..oO...okay...das verwirrt mich...denn über welchen Anschluss wird denn ein PCIe Audiointerface angeschlossen? Ich denke doch auch über Firewire?

Leider bin ich total verwirrt...also so wie ich das mitbekommen habe ist der Unterschied zwischen einen Firewire Audiointerface und einen RME Multiface II dass ich bei den letztern noch Audiointerfaces beleibig dranhängen kann?

Wer brauch denn bitte 16 Preamps oO? Als Schlagzeuger brauch ich doch nur max. 2^^...

eine Sache die ich noch nicht ganz verstehe...und zwar was ist genau der Unterschied zwischen ein Preamp und ein Audiointerface?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
N
Antworten
14
Aufrufe
1K
derspencer
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben