Feedback zum Bassbereich

Das Dröhnen das du im Auto gehört hast ist sicherlich die Bassline oberhalb 100Hz.

Ne, habe ja die vorherige Version im Auto gehört. Die aktuelle Version ist die (aus meiner Sicht) bereinigte Version.... ist halt alles schwierig mit den Bassfrequenzen.

Ne, Tonal Banlance hab ich nicht. Bin noch auf der 7er Version von Ozone....

Entschuldigung das Tool heißt Insight (ich hab noch die Version 1 inzwischen gibt es auch da eine 2er Version....)
 
Ist das eine von dir bearbeitete Version?
Ich habe mal bisschen mit dem EQ gespielt, weil es mich interessiert ob bei deinem Auto tiefe Frequenzen tatsächlich so ein Problem verursachen? Evtl. ist es auch nur die Dynamik im Bassbereich die Probleme macht?

Bin halt auch nur Neugierig :oops:
 
Ist das eine von dir bearbeitete Version?
Ich habe mal bisschen mit dem EQ gespielt, weil es mich interessiert ob bei deinem Auto tiefe Frequenzen tatsächlich so ein Problem verursachen? Evtl. ist es auch nur die Dynamik im Bassbereich die Probleme macht?

Bin halt auch nur Neugierig :oops:

Super! Vielen Dank! Kann es mir gleich über KH anhören. Im Auto ist erst morgen möglich, da bin ich wieder unterwegs....

Bin auch neugierig und möchte das Thema "Bass" endlich mal für mich in den Griff bekommen.
 
@SilentWarrior

Danke für die Beispiele. Alle sehr schön und in Bezug auf Arrangement und Bass sehr erhellend. Im Übrigen zeugen sie, wie ich finde, von einem exzellenten Musikgeschmack... aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache....

Habe auch ein feines Beispiel zum Besten zu geben:

 
Ich habe mal bisschen mit dem EQ gespielt, weil es mich interessiert ob bei deinem Auto tiefe Frequenzen tatsächlich so ein Problem verursachen? Evtl. ist es auch nur die Dynamik im Bassbereich die Probleme macht?

Was hast du denn genau gemacht? Hort sich über KH in jedem Fall besser an. Irgendwie klingt der Bass tiefer und definierter. Da muss ich echt noch lernen....
 
Hab auch mal ein bisschen dran rumgebastsel...
Vielleicht könntest du auch mal bei dem testen, ob er dröhnt...


 

Anhänge

  • gynmix 1.mp3
    4,8 MB · Aufrufe: 364
Ok, würde dann das hier auch Dröhnen?


Jep, habs ausprobiert, dröhnt auch, aber deutlich weniger. Insgesamt hab ich festgestellt (Auto ist wirklich eine sehr gute Referenz), dass in guten Produktionen andere Frequenzbereiche deutlich mehr präsent sind als bei mir... da sind wir auch wieder beim Thema Arrangement.
 
Zum Clipper:

Hab gerade mal einen Minitake gemacht. Kick, Bass, Snare, Hihat, Orgel und Vox. Dann habe ich, ohne viel zu mische, den Clipper von TDR in die Summe gelegt. Mit erstaunlichen Ergebnissen: Kick und Bass kamen jeweils deutlich definierter und „runder“. Insgesamt hatte der Mix mehr Tiefe.... Krass, was das ausgemacht hat....
 
Jep, habs ausprobiert, dröhnt auch, aber deutlich weniger.
Ok, hatte ich fast vermutet.

Die Sache ist für mich ganz klar: dein Bassbereich ist zu dynamisch. Da die Kick höchstwahrscheinlich immer gleich dynamisch ist, hast du eine Summierung von Bass(line) und evtl. andere Instrumenten die das Low-End zappeln lassen.

Kann sein das deine Bassline für sich alleine ok ist, aber wenn alles zusammen spielt dann muss da sich etwas aufschaukeln.
Du kannst mal auf der Summe einen Hicut bei 250Hz machen und Kick muten. Höre hin und versuche herauszuhören ob sich etwas aufschaukelt und vor allem was für dieses aufschauklen verantwortlich ist.

Kick und Bassline können aber auch nicht gut separiert sein oder von allem ein bisschen.

Denn die Referenz Tracks von mir gehen weit tiefer in den Subbass sind aber kontrollierter.
 
Inwiefern der Bassbereich zu dynamisch ist oder zu komprimiert ist, bestimmt der Crest-Faktor.
@pitto: Ein weiteres Zuckerle von Ozone und dem Tool Tonal Balance Control ist die Anzeige dieses Crest-Faktors. Ich finde diese Zusatzinfo hilfreich.

Ob es jetzt aber auch andere Plugins gibt, die den Crest-Faktor anzeigen, weiss ich nicht.
 
Hab auch mal ein bisschen dran rumgebastsel...
Vielleicht könntest du auch mal bei dem testen, ob er dröhnt...



Hio @gyn das hab ich mir heute auch mal im Auto angehört. Da hat es jetzt nicht gerappelt (hab ich gar nicht glauben können)

Was hast du denn gemacht?

@Kosaken-Kaffee / @SilentWarrior

Ozone bzw. Neutron sind gebongt. War fast schon geneigt, mir einfach das Update zu kaufen. Da muss man mal vernünftig sein, jetzt warte ich auf ein Angebot (Black Friday oder ähnliches). Hab mir das alles mal angesehen, diese Tools bieten schon einiges in Bezug auf das Mischen....
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hio @gyn das hab ich mir heute auch mal im Auto angehört. Da hat es jetzt nicht gerappelt (hab ich gar nicht glauben können)
Was hast du denn gemacht?
Ich hab den Waves De-Rappler benutzt. :D

Nee, also:

Ich habe im Insert ein Frequenzsplitting gemacht, so bei 250-300 Hz etwa, dann im Basskanal einen LA2A mit 5-7 dB GR arbeiten lassen, dahinter den Toneboosters Barricade Limiter, den darin enthaltenen Kompressor nochmal mit Ratio 1.3 und moderaten Attack-und Release-Zeiten ganz dezent eingreifen lassen und noch die höchsten Peaks limitiert. Dann die Signale wieder zusammengeführt und mit dem Toneboosters-EQ mit Sweeping den Sweetspot der Kick gesucht (war ungefähr bei 50-60 Hz) und den etwa 5 dB angehoben mit mittlerem Q. Dann habe ich so bei 80-100 Hz rum mittels Sweeping noch einen Bereich gefunden, der mir unangenehm vorkam und den mimimal abgesenkt, 2-3 dB mit etwas engerem Q. Und ich hab noch die Hochmitten und einen Bereich obendrüber ganz leicht breitbandig angehoben, das war mir etwas zu dumpf.

Das war's im Prinzip eigentlich auch schon.

Falls du es ganz genau wissen willst, kann ich dir auch Screenshots machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir haben auch DynamicEQs geholfen, den Bassbereich auszudünnen. Gibt ja auch schon kostenlose, den Nova, oder z.B. von MeldaProduction. Viele schreiben auch man soll keinen LowCut verwenden, weil der die Phasenkorrelation zerlegt, d.h. es könnte mumpfig werden. Dann aufpassen mit Compressor und Co...zu schneller Attack macht dir den Sinus kaputt...Mittlerweile geht Bassbereich beim Sounddesign los, geht über lieber mal eine Note weglassen, keine Lowcuts mehr nur noch low shelving... Keine Ahnung, ob ihr das folgende als kontrollierten Bassbereich bezeichnen würdet...
 
So, hab jetzt mal eine Skizze angefertigt, in der ich einiges von dem, was wir hier besprochen haben mal berücksichtigt habe. Insbesondere habe ich mal einen Clipper eingesetzt. Der Bass klingt in dieser Skizze echt fett (allerdings kann ich gerade nur über KH abhören). Welchen Eindruck habt ihr? (Wie gesagt nur eine kleine Skizze, um mich im BassMixen zu üben....

https://www.dropbox.com/s/thjtq57cqhmsgqn/Drugs.wav?dl=0
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben