Feedback zu selbstgeschriebener Pop-Nummer

• Ersteller altessockenfach
  • Erstellt am
altessockenfach

altessockenfach

Reaktionen
2.017
Hi asf,
schönes Stück. Finde die Gitarre ganz minimal zu laut, wenn die Stimme einsetzt. Das Cello klingt schön für meine Begriffe. Don't go ist ein bißchen wenig Inhalt für den Refrain - aber im Prinzip für einen Song auf einem Album wärs auch okay. Alles subjektive Meinung.

Erster Höreindruck.

- Die Vox kommen mir zu direkt
- Arrangement und Mix legen mir zuviel Wert auf die Höhen. M.E. müsste untenrum noch ein ordentliches Gegengewicht geschaffen werden. Sowohl auf Arrangementebene als auch im Mix.

Der Song ist vollkommen okay. Auch wenn mich diese "Teeniemädelemotionslala" nicht wirklich tangiert. Der Gesangsstil der jungen Dame nervt mich auch. Liegt aber nicht an ihr. Hört man einfach zu oft.
Weitermachen, gut.

Danke schonmal.

Die Vox kommen mir zu direkt

Hm, da ist doch eig. relativ viel Raum drauf? Ich hab versucht, meine tiefe Stimme etwas nach vorne zu stellen, weil es sonst irgendwie so undefiniert war.

M.E. müsste untenrum noch ein ordentliches Gegengewicht geschaffen werden. Sowohl auf Arrangementebene als auch im Mix.

Ja. Das ist ein Problem, von dem ich nicht so weiß, wie ich es lösen soll.
Ich hab bei der Hauptgitarre unten rum schon noch angedickt und auch deswegen das Cello noch reingebracht. Aber irgendwie ist das immer noch zu wenig. Hast du ne Idee, was man da machen könnte?

"Teeniemädelemotionslala"

:D

Ich hab bei der Hauptgitarre unten rum schon noch angedickt und auch deswegen das Cello noch reingebracht. Aber irgendwie ist das immer noch zu wenig. Hast du ne Idee, was man da machen könnte?

Hmm, da fragste mich was... wie sieht denn das mit dem Tonumfang vom Cello aus? Geht das auch tiefer? Ansonsten noch 'ne ganz simpel strukturierte Bassline rein. oder Piano in den Basslagen....

Hm, da ist doch eig. relativ viel Raum drauf? Ich hab versucht, meine tiefe Stimme etwas nach vorne zu stellen, weil es sonst irgendwie so undefiniert war.

Na jut, noch mal reingehört. Geht schon. Macht es auch etwas intimer. Sie ist dann weiter wech. Ein bissken verwirrend.

wie sieht denn das mit dem Tonumfang vom Cello aus

hab ich probiert. klingt doof.

ich guck mal, ob ich n kontrabass reinkrieg.

Dank dir.

Ahhh ne eigene Nummer von Socke ...

Sehr sehr schön! Gefällt mir sehr gut. Sag mal, wie alt ist die Sängerin? darfst Du das verraten? Die singt sehr gut - klingt aber wie 7-8 Jahre alt - na gut...maximal 10.

Die singt sehr sehr gut - klingt aber wie 7-8 Jahre alt - na gut...maximal 10.

Ach ja, wo der wennto das gerade schreibt. Guck mal, wie sich die Stimme anhört, wenn Du die leicht anzerrst im Mix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal.

M.E. müsste untenrum noch ein ordentliches Gegengewicht geschaffen werden. Sowohl auf Arrangementebene als auch im Mix.

Ja. Das ist ein Problem, von dem ich nicht so weiß, wie ich es lösen soll.

"Teeniemädelemotionslala"

:D

Hi altessockenfach!

Gute, ausbaufähige Nummer. Der Refrain ist auch für mich inhaltlich noch ein bisschen dünne, sing da doch vielleicht mal einen Gegenpart zur Dame als Echo dazu...?

Betr.

- Gesang: kann man mal sehen. Im Gegensatz zu Kenfjohnny Gahan finde ich ( auf jeden Fall unter KH ) den Gesang fast noch nicht trocken genug - aber so sind die Geschmäcker halt verschieden.

- Untenrum: na, einen Bass dazu :)

- Mixtechnisch: in der Mitte perlt noch eine Gitte (?) rum, würde ich weiter nach rechts verbannen, ebenfalls das Cello, dafür eher Deine Chöre weiter in's Zentrum.

Meine spontanen 2 cts.

LG
Asli

Hi,

Mir persönlich gefallen Verse und deine stimme gut.

Als dann zum ersten mal der Refrain kam, war mir erstens der Übergang von deiner Stimme zu ihrer Stimme zu "hart". Du hast den 1. Verse gefühlvoll vorgetragen, auch die Melodieführung gefällt mir da sehr gut, und dann "bäm" der Refrain :)
Nicht das die junge Dame schlecht singt, aber mir isses einfach too much. Der Refrain selber ist auch einfach schwächer als der Rest, da passiert melodiemäßig und textlich wenig.

Wenn der Refrain dann zum 2. Mal kommt find ich ihn durch die Variationen schon viel besser.

Was mich auch bissl wundert; ihr doppelt zwar die Stimmen, aber immer nur die Stimme der Sängerin; wieso nich so "Duettmäßig" - schreit doch gerade danach...

Grüße

Der Refrain ist auch für mich inhaltlich noch ein bisschen dünne, sing da doch vielleicht mal einen Gegenpart zur Dame als Echo dazu...?

Da muss ich mal mit der Sängerin reden. Könnte sein, dass sie da was dagegen hat.

Mixtechnisch: in der Mitte perlt noch eine Gitte (?) rum, würde ich weiter nach rechts verbannen, ebenfalls das Cello, dafür eher Deine Chöre weiter in's Zentrum.

Im Refrain spielen drei Gitarren. die Tiefe, eine, die hohe gebrochene Akkorde spielt und eine Strumminggitarre mit offenen Akkorden.
Die sind alles Stereo abgenommen und ziemlich weit nach außen gepannt.
Eig. können die also gar nicht in der Mitte sein. :schulterzuck:
Chöre kann ich mehr in die Mitte machen.

Ich hab immer Angst, dass das unausgewogen wirkt, wenn man das Cello auf eine Seite packt.

Ich hab immer Angst, dass das unausgewogen wirkt, wenn man das Cello auf eine Seite packt.

Macht alles nix, wenn Du es auf der anderen Seite mit was anderem austarierst. Mach das Cello ruhig ein bissken schmaler und pack was anderes auf die andere Seite. In der Mitte dann das, was Bass sein wird und die Stimmen.
Im Mix und im Arrangement ist noch viel Platz.
Mach einfach mal 'ne Alternativversion. Musst ja nix löschen.

@Butcher. Dank dir.

Ich denk mal, dann werd ich das Cello auf die Seite packen und auf die andere Seite meine Einwürfe, die ich mal noch einsingen werde.

Danke schonmal an alle für´s Helfen.

Ja das ist eine nette Pop Nummer, sauber eingespielt und gesungen. Alles Andere ist Geschmacksache. Wenn sie so klingen will wie Ihre großen Vorbilder :) dann lasst sie halt.

Was der Asli sagte im Refrain das ging mir auch durch den Kopf. Das würde ich mal ausprobieren.

Ein Bass wäre natürlich sehr nett :)

Sehr schöne Nummer !
Sehr schöne Akkordfolge !
A-Gitarre - schön gespielt !
Cello einbauen - sehr gute Idee, ich steh seit "asli-Cello" (MF-Contest) voll auf diese "Veredelungen"
.
Zum Song:
-) Beide Stimmen - du und das Mädel - sind stimmig und passen zusammen
-) Ja Bass soltte unbedingt noch rein
-) Beim "Dont go" würde mir eine zusätzliche tiefere Backvox gefallen
Zwecks der "Breite" - aber nur so ein Gedanke ...

Zum Mix:
-) das "Don't go" kommt mir zu hart rein ( 0:45' 1:50 2:35 )

Vielleicht n bisschen viel Exciter? :D

Ach ja, wo der wennto das gerade schreibt. Guck mal, wie sich die Stimme anhört, wenn Du die leicht anzerrst im Mix.

Aber bei der Zerre würde ich tief im Spektrum ansetzen, 250 Hz wird vielleicht ein bisschen tief sein, aber ab da würde ich mich nach oben Tasten welcher Bereich gut auf der Zerre kommt.

Denn die Stimmeb brauchen in diesem Zusammenhang nicht so viel Höhen, die können sich auch soi gut durchstzen da sie keine nennenswerten "Gegner" haben. Ich würde es vielleicht sogar mit einem Hi Cut oder auch HiShelve probieren bei ca. 12.000 Hz, dann kommt ne leichte Oldschool Note rein, das fisselige brauchste nicht in dem Gewand.

Bei deiner Stimme würde ich auch eher auf Wärme setzen als auf Präsenz, also so um 250 Hz.

Kannst ja auch einfach mal probieren wie es klingt wenn du in der Effektkette nach deinem gleibten Exciter den Hicut machst und dich auch ein bisschen runtertastest auf 10.000Hz , könnte evtl gut kommen.

Schönes Lied übrigens, normalerweise kann ich so Sachen nicht so gut haben, aber das hier geht mir gut rein, fühlt sich irgendwie echt an. :)

Mein zweiten Hören ist mir aber deine Ausprache etwas negativ aufgefallen muss ich sagen, bei ihr geht es. Nicht unbedingt falsch, aber irgendwie nicht passend und schon leicht angedenglischt. Das kenn ich sonst so nicht von dir!