Feedback zu Mix erwünscht (Metal)

• Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Reaktionen
2
Hi Leute,

würde mich über Rückmeldung zu diesem Ausschnitt hier freuen:

Direktdownload

Für sich allein genommen find ich den Sound schon ziemlich okay. Beim gegenhören mit Referenz-[g=420]CD[/g]'s fällt mir aber auf, dass es zu spitz und direkt klingt. Könnt ihr das bestätigen?

Wie findet ihr die Lautstärkeabstimmungen?

Hi,
…..da fehlt der Druck des Basses. Ist gar keiner mit bei, oder ist der nur viel zu leise? [g=422]Gitarre[/g] ohne [g=118]Bass[/g] ist irgendwie nissccchhhtttt.
Villeicht klingts dadurch etwas zu spitz? K.A. Mit ne ordentliche Portion [g=118]Bass[/g] würde mir der Sound wahrscheinlich recht gut gefallen. :)

Gruß,
Quer

Ja...das mit dem [g=118]Bass[/g] stimmt...mir ist es bislang noch nicht gelungen - sowohl spieltechnisch als auch tontechnisch - einen guten E-[g=118]Bass[/g] aufzunehmen, deswegen habe ich ihn konsequenterweise erstmal rausgelassen, bevor ich irgendeinen Matsch produziere.

Aber das bringt mich grad auf die Idee noch einen Thread zu eröffnen :D

Na und wie wäre es mit Samples? Es gibt doch relativ viele kostenlose Soundfonts mit E-Bässen, da ist bestimmt auch was für dich dabei! Oder hast du keine Möglichkeit das ganze per [g=32]Midi[/g] umzusetzen?

Hab' ich früher immer gemacht. Aber Samples haben immer so einen synthetisch klingenden Anschlag und sämtliche Sampels, die ich benutzt habe, liessen sich nur sehr schwer in einen Mix einfügen.
Ausserdem bastel ich ungern was in der Piano Roll zusammen.. vor allem wenn es auch anders geht.

...kannst dir ja mal die Soundbeispiele von Hardcore Bass reinziehen und du wirst deine Meinung sicherlich um ein gutes Stück reduzieren. Besonders im Metal, Rock soll HB sich sehr gut im Mix durchsetzen. Kostet aber wiederum auch Schotter….

zu den FreeFonts
...besser ne schlecht klingender [g=118]Bass[/g], als gar keinen, wenn es um Gits geht, find ich. :)

offene hihat zu laut... aber das ja eh so ein sorgenkind.

restlicher sound eigentlcih ganz brauchbar.

[g=118]bass[/g] haste keinen einegspielt oder? mach das mal
dann hörts sich schon digger an alles.

Klingt wirklich etwas dünne.
Mach doch mal ein Beispiel mit deinem "schlechten" [g=118]Bass[/g] dazu...
Ich kenne das Problem auch, mein Squire [g=118]Bass[/g] klingt nicht satt und wenn man zu fest reinhaut "ploppen" die Tonabnehmer, statt so schön zu surren wie z.B. bei Korn o.ä. Aber ohne [g=118]Bass[/g] geht das gar nicht. Ich spiele den [g=118]Bass[/g] dann einfach direkt ins Pult / Soundkarte (über Preamp) und passe beim Einspielen auf, dass es nicht zu dynamisch wird und nicht scheppert aka ploppt.
Danach fett kompriemieren bis es wehtut und etwas EQ, fertig ist der dunkle Teppich ;)

Gruß
Obsolet

Jetzt mal mit [g=118]Bass[/g]:

Direktdownload

Dafür wummerts unten rum wieder zu matschig, oder?

Hi,

also ich habe hier keinen Subwoofer, aber meine Monitore können schon ein wenig [g=118]Bass[/g] widergeben. Allerdings kann ich in deinem neuen Mix den [g=118]Bass[/g] nur erahnen. Ich würde den spontan etwas lauter beimischen und ggf. etwas in den Mitten mitgeben, damit man ihn auch hört und nicht ggf. nur spürt ;)

Gruß
Obsolet

mit aufgedrehtem Subwoofer klappts... :)

gib der [g=422]gitarre[/g] selber mal etwas mehr fundament - sprich so um die 100 Hz rum. das dürfte schon wirken.

[g=118]bass[/g] fände ich auch sinnvoll. spiel mal clean nen e-[g=118]bass[/g] ein und dreh einfach nur so um 60 Hz ETWAS hoch.

ansonsten: sehr solide.

Ok, hier die letzte Version für heute. Miit Röhrenemulation auf den Drums um mehr Wumms über die Drums zu holen. Gitarren und [g=118]Bass[/g] sind auch leicht angeglichen.

Bei mir rumpelts jetzt schon ordentlicher, dafür klingts evtl. etwas zu schmutzig.

Und noch ein Download :)

Ich glaube, ich brauche mal einen Subwoofer ;)
Klingt zwar schon etwas besser, aber denke auch mal daran, dass daheim nicht jeder einen 20" Sub [g=118]Bass[/g] stehen hat :)
Mir ist vielfach aufgefallen, dass ein [g=118]Bass[/g] nicht nur aus tiefen Frequenzen bestehen muss, damit er als [g=118]Bass[/g] durchgeht...

Mach mal den Sub bei Dir aus oder leiser (wenn Du denn einen hast) und horche mal, was das Muten der Bassspur für einen Unterschied bei Dir ausmacht!

Vielleicht ist es eine Marotte von mir, aber ich kann tieffrequenten Matsch auf den Tod nicht ausstehen. Vielleicht traue ich mich deshalb nicht - und auch weil ich immer grottigen [g=118]Bass[/g]-Sound habe - die Spur ordentlich hochzuziehen.

Ich habe ein gewisses Klangbild eines perfekten [g=118]Bass[/g]-Sounds im Ohr:
Untenrum schön weich und auffüllend aber auf keinen Fall dröhend oder dumpf. Perfekt mit der Basedrum verschmelzend und eine gewisse Breite erzeugend, ohne dem Mix Transparenz zu nehmen.

Solange ich dieses Idealbild nicht erreichen kann, ist der [g=118]Bass[/g] bei mir im Mix tendentiell zu leise. Mir persönlich ist das lieber, als dröhnenden Brei hochzuholen. Ich mochte E-[g=118]Bass[/g] als Instrument nie... Homerecording als One-Man Show ist so gesehen wohl eine undankbare Aufgabe, als dass man sich auch mit wenig geliebten Instrumenten arrangieren muss.

Ich habe ein gewisses Klangbild eines perfekten [g=118]Bass[/g]-Sounds im Ohr:
Untenrum schön weich und auffüllend aber auf keinen Fall dröhend oder dumpf. Perfekt mit der Basedrum verschmelzend und eine gewisse Breite erzeugend, ohne dem Mix Transparenz zu nehmen

Oh ja, so einen [g=118]Bass[/g] hätte ich auch gerne. Gefunden habe ich ihn bereits bei einem Song von V.A.S.T. Da geht der [g=118]Bass[/g] absolut in die Breite, dazu tief herunter und matsch garnichts zu! Das ist wirklich ein Sahne Sound...
Müsste man hier mal posten dürfen, ist aber wohl nicht möglich wg. Copyright usw. (auch wenn's nur 2-3 Sekunden wären???)

Ich versuche bei meinem [g=118]Bass[/g] ggf. dann auf den tiefen Matsch zu verzichten (bringt mein [g=118]Bass[/g] eh nicht rüber ;) ) und probiere dann lieber mit etwas höheren Frequenzen, denn [g=118]Bass[/g] zu füttern. Klappt manchmal immerhin noch ganz passabel...

Gruß
Obsolet

hm, also die gaterren und so klingen ja wirklich nicht schlecht muss ich sagen. aber ich denke schon, dass da eindeutig ein [g=118]bass[/g] fehlt.
ich denke du solltest einfach deine angst überwinden und [g=118]bass[/g] aufnehmen und den dann auch nicht zu leise mischen :D
gruß jan

"[g=118]Bass[/g], [g=118]bass[/g], wir brauchen [g=118]bass[/g]...was geht´n alder"..da gibt´s doch so´n lied:)

Supergitarrensound! Daß da was tiefes fehlt, hörst du ja selber.

Greeeeeetz,

Felix

also ich hör nicht viel von deinem [g=118]bass[/g].

trau dich doch mal diesen justice.for.all.gitarren.bassbereich.wumms etwas wegzunehmen und dafür den [g=118]bass[/g] laut zu drehen!