Feedback zu melodischem Powermetal

  • Ersteller Patrick9980
  • Erstellt am
Patrick9980

Patrick9980

Registriert
03.12.03
Beiträge
460
Reaktionen
58
Punkte
655
Hi Leute,

sind gerade mit unserer Band Nemesis an der Produktion einer Demo und hatten relativ kurzfristig die Gelegenheit, auf einen Underground Sampler mit aufgenommen zu werden (Saarland Underground Metal Sampler,

(hier noch der restorm link: http://nemesis.restorm.com/)

Das ist jetzt für den Sampler erstmal so durch, wie es ist. Trotzdem würden wir uns sehr über jegliches feedback freuen, da die Demo ja noch in Arbeit ist!

Also, haut rein und vielen Dank schonmal für die Mühe :)

Edit: Hier die aktuelle Version:

http://soundcloud.com/patrick-kapahnke/nemesis-in-hell-shall-be-thy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
voll lässig - macht weiter und haut rein!!
 
Hi!

Stimme könnte etwas präsenter sein. Schlagzeug leider etwas zu lasch, das braucht mehr Punch :D (Vor allem meine ich ganz eindeutig den EZDrummer raus zu hören).
Auch die Gitarren könnten mehr krachen, rauher und direkter sein.

Insgesamt halt noch etwas verwaschen. Aaaaber: Ich habe schon wesentlich schlechtere Produktion gehört, ganz falsch ist die Richtung also nicht :) Muss halt noch etwas bearbeitet werden.

Aber: Der Song gefällt mir trotzdem :) Schon meine Richtung. Werde ich mir mal bookmarken, wir (ALSION) planen gerade eine paar Gigs zur neuen Scheibe. Vielleicht ergibt sich da was wenn Ihr Lust habt.
 
Danke!

Schlagzeug zu lasch? Hm, war damit eigentlich recht zufrieden. Liegst am Sound oder eher an der Balance? Und ja, da spielt in der Tat der EZDrummer (Metalheads snare, BD und Toms) mit, getriggert und beigemischt. Krass, wie gezielt du das rausgehört hast :D

Mit der lead-Stimme bin ich auch nicht so 100% zufrieden, aber ich wusste auch nicht mehr so recht, wo ich anpacken soll. Werds definitiv nochmal versuchen!

Gitarren ist auch so ne Sache. Da spielen ja noch die Orchester-Samples und das soll auch so bleiben. Ich finde es unheimlich schwer, die beide sauber in den Mix zu bekommen, da die sich ja viele Frequenzen teilen. Habs mit Automation, EQ etc. versucht und letztendlich einen Kompromiss gemacht, der für andere Songs (riff-betontere) durchaus anders ausfallen wird. Trotzdem, jemand nen Tipp speziell dazu? So glücklich bin ich damit auch noch nicht leider...

Und Gigs sind natürlich immer was feines! Wär cool, wenn sich was ergibt. Ich werds mal der Band weitersagen... bin da selbst nicht so aktiv, hab mit dem mixing und live-Technik-Kram schon genug zu tun :)
 
Alle Achtung, das klingt ja ziemlich amtlich, gefällt mir. Größter Schwachpunkt ist der Drumsound, der ist in der Tat etwas zu kraftlos und zu künstlich. Cooler Gesang übrigens. Alles in allem gute Arbeit!
 
Die Gitarren klingen komisch... mehrere Mikros?
 
Joo ansich ein cooler Track,
ich persönlich finde der Gesang geht etwas unter, verstehe deshalb vom Text leider nicht soo viel.
Aber sonst schiebt das schon ganz gut . Reschpääkt.

Gruss der Todd...
 
Danke!

Gitarren sind amp-sims (Podfarm) + IR von redwirez, dort hab ich allerdings tatsächlich mehrere Mics gemischt und auch leicht im Panorama verteilt (zusätzlich zu den hart l/r gepannten Sachen, mein ich). Ist schon klar, dass das nicht die zu bevorzugende Vorgehensweise ist, war für uns aber aus Gründen der Kosteneffizienz die beste Lösung :)

Aber was genau stört denn? Evtl. kann ich ja noch was rausholen. Bei der Frage vermute ich mal, dass du da Phasenprobleme/Kammfilter wahrnimmst. Ist's denn tragisch für das Genre? Mein Eindruck ist oft, dass da ganz gezielt und nach Geschmack experimentiert wird, um "Breite" zu bekommen. Genau das war auch mein Ziel, aber wenns arg störend ist... hmm... ich experimentier mal die Woche noch etwas.
 
Hey, erst Rabbatz ankündigen, und dann Gekuschel präsentieren . . .
. . . ah, jetzt geht's los.
Also, die Instrumente sind zwar tight, aber vom EQ nicht gut voneinander getrennt. Vielleicht senkst Du bei den verschiedenen Instrumenten die Frequenzen weiter ab, die Du nicht hervorgehoben hast (grob erklärt ;-) ).
Dann: Kann es sein, dass jedes Instrument so sein eigenes Reverb hat? Sowas macht auch gerne Matsch.
Die Stimme am Anfang etwas leiser, gegen später schmiegt sie sich schon in den Song.

Soweit erstmal dies,
rockt on!
 
Ne, die Instrumente gehen alle als sends in einen von zwei convolution reverbs (mit der Idee Räumlichkeit abzubilden, also nahe und ferne Instrumente). Ausnahme ist die Snare, welche noch zusätzlich einen algorithmischen reverb anteilig drauf hat.

Das mit der Stimme werde ich mal versuchen mit etwas Automation zu verbessern.
 
interessante komposition, da geht ja einiges.
sound ist aber echt noch breiig.

problem sind in meinen ohren gitarren und der gesang, das "zwirbelt" so seltsam.
gesang klingt bisschen unangenehm, bisschen viel hochmitte bei 5 khz und wenig "bottom"?
oder ist das ein gewollter effekt? klingt bei manchen passagen so ein bisschen wie das bellen eines hundes. gitarren klingen irgendwie "phasig" flattern so rum.

bin aber auch nicht der spezialist in diesem genre.

aber das stück an sich gefällt mir, geht gut ab!
 
Um mal etwas konkreter zu werden. Am meisten unsicher bin ich mir im Bassbereich wegen meiner Abhöre. Habe versucht, den Bass mittels zarter Kompression (sidechaining mit BD als input) in den schnellen Parts etwas zu zähmen. Da wo ichs jetzt gegengehört habe, find ichs eigentlich ok. Was meint ihr?
 
Hi,

im Bassbereich murmelt und wummert es noch zu sehr. Und das bei meinen kleinen sehr neutralen Yamaha MSP 3. Da mußt Du mit dem Equalizer noch nacharbeiten ;-)

Ich weiß nicht, die Stimmen gehen irgendwie im "Klangbrei" unter.
Ich glaube Du nimmst auch insgesamt zu viel Hall an allen möglichen Stellen.

Und irgendwas stimmt mit dem Stero Bild nicht.
Hast Du da irgendwie mit nem Stereo Enhancer gearbeitet ?

Verwendest Du einen Maximizer oder Limiter. mit dem Du den Song hautnah an die 0dB Marke quetschst ? Das macht den Song plärrig und killt jegwede vorhandene Dynamik. Kein anderes Stück ist bei meiner Einstellung so laut, wie Dein Mix hier.
Kommt zu sehr "auffe fresse auf die Ohren" ..

Einfach nochmal von vorne systematisch alle Punkte durchgehen und eine gute Positionierung im Stereobild vornehmen.

Mach da was dran und dann wird das ein total geiles Stück.
Sonst gefällt mir das sehr sehr gut.

Liebe Grüße ud drücke die Daumen.
Andreas
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben