Feedback zu einer klasse Gemeinschaftsarbeit

N

NULL

Guest
Hallo liebe HR-Gemeinde!

Die letzten zwei Wochen haben Wishbone und ich an folgendem Song gearbeitet:

So far away

Und jetzt sind wir soweit, dass wir unbedingt [g=94]Feedback[/g] brauchen, weils wir nicht mehr hören können :) .

Also, haut rein.....

Viel Spaß beim Genießen dieses Songs.

Gruß
Marzelinio
 
Hallo Marzelinio, hallo Wishbone,

sehr schöner Titel, hatte ich Dir ja auch schon mal gesagt.

Das Piano ist genial. Welches Instrument ist es?

Konnte gerade nur auf PC-Boxen hören, für meinen Geschmack dominiert die E-Gitarre zu sehr in der 1. Strophe. Die 2. gefällt mir besser.

Die Refrains rocken richtig gut. Der Gitarrist hat es echt drauf.

Bedenke aber, falls noch Gesang dazu kommen soll, das dann nicht alles überladen wirkt.

Vielleicht noch zum Coda hin ein Saxophone? Nur so eine Idee?

Wirklich klasse Nummer.

@Wishbone: Hast Du noch Studiotermine frei? :D Hätte da auch eine Ballade. Gestern Nacht fertig geworden.

Gruß
Superstar
 
Marzelinio schrieb:
Viel Spaß beim Genießen dieses Songs.

Genießen ist das richtige Wort. Ich nehme mal an, das Stück ist als Instrumental geplant ?
Marzeinios Klavierspiel gefällt mir schon immer, nun liegt auch noch Wishbone mit der Gitarre auf meiner Wellenlänge. Würdest du uns dein Equipment für die Aufnahme verraten ?
Zum Mix sag ich mal nix, da nur auf PC-Speakern gehöhrt.
 
Hi Ihr beiden,

schönes Stück! Ihr beiden beherrscht Euer Handwerk. Hab ich das Piano-Thema hier schon mal gehört?

Gesang würde mir noch darauf gefallen, muss aber nicht unbedingt sein. So zwischen 1:42 und 2:08 wäre z. B. Luft, ansonsten müsste man für Gesang halt sehen, ob an der ein oder anderen Stelle dafür Gitarre oder Piano sioch zurückhalten müssten.

Drums könnte man vielleicht noch überarbeiten (keine Ahnung wie :D), klingen für mich noch ein bisschen nach Begleitautomatik, hey, aber nur ein bisschen ;). Geschmackssache: ich hätte mir die Drums einen Tick weiter hinten / mit mehr [g=108]Hall[/g] gewünscht.

Grüße
VBA
 
Hi,

ein sehr schönes Stück. Für meinen Geschmack etwas zu "butterweich" hehe :)

Spontan ist mir der Snaresound aufgefallen. Irgendwie klingt der so abgehakt und hebt sich kaum ab. Soll das mit der der [g=149]Snare[/g]-Kante gespielt sein (Rim oder wie das heisst)?

In der "Gitarrenlücke" so ab 1:50 entsteht vor meinem geistigen Bühnenbild so eine Art Ungleichgewicht, weil die cleane Gitarre links kein Gegengewicht (ich nenne das mal so) zum Piano aufbaut.

Hm ist da ein [g=104]Flanger[/g] oder sowas auf der cleanen Gitarre? Ich glaube, ich würde eine akustische Gitarre bevorzugen. Klingt ein bisschen dünn so.

Achja: toll gespielt, Kompliment :)

Grüße,

el_curtismo
 
auch wenn das nicht unbedingt meine baustelle ist finde ich das stück sehr hörenswert - es erinnerte mich sofort an renaissance und teilweise klingt das klavier richtig geil nach dessen pendant bei dem original layla (wo eric clapton mitspielt :))

alles in allem sehr entspannend

die akustik klampfen sind gerade unterwegs zu wishbone ;)

lg

mark
 
Hi,

dann will ich mal...

Also Thema ist sehr schön, aber für meinen Geschmack etwas zu "ausgewalzt"

Harmonisch gesehen fehlt auch etwas Abwechslung.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber wenn mich meine Ohren nicht arg im Stich gelassen haben war das drei Minuten lang eine 1645-er Kadenz in C-[g=251]Dur[/g].

Im Sound finde ich Piano und Gitarre super solange sie nicht zusammen in die gleiche Lage kommen. Dann wird es etwas "Matschig"

Ansonsten Klasse, noch kein wirklich vollwertiges Stück, aber ausbaufähig.

LG
Jafko
 
Hi!

Danke für euer [g=94]Feedback[/g]!

Zu Anfang hätte ich schon sagen sollen, dass dies eine rein instrumentale Version werden soll.
Denn Gesang hätte, wie ihr schon richtig bemerkt habt, keinen Platz darin. Und muss meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein.

Jaja, das Schlagzeug....
Ist auch unser Sorgenkind!
Wir haben uns auch schon engagiert bemüht, jemanden zu finden, der uns hilft bzw. eine Schlagstimme dazu schreibt. Bis jetzt aber leider erfolglos! Und wir beiden sind darin keine Experten :)
Also wenn von euch jemand Lust hätte sich an unserem Projekt zu beteiligen....
Wir würden uns freuen!

Übrigens 1645-Schema stimmt fast, aber auch nur fast:)

Gruß
Marcel
 
Instrumental gibt es nichts zu beanstanden, aber musikalisch überzeugt's mich eigentlich nicht so wirklich. Man kann das Stück zwar gut nebenher laufen lassen, aber es bleibt mir nicht im Gedächtnis. Ich wünsche mir ein paar "Ear Catcher", die dem Stück ein Profil geben.

Pfüati,
Steffen
 
Zunächst vielen Dank Marcel, hat echt Spaß gemacht mit Dir einen Song zu machen!

Ansonsten, Danke für’s Lob und die konstruktive Kritik!
Ihr deckt immer so schonungslos alle (in diesem Falle meine) Schwächen auf – und das ist gut so. Habe mir schon Sorgen gemacht, dass es mir in nächster Zeit langweilig werden würde ;-).

@Superstar:
"@Wishbone: Hast Du noch Studiotermine frei? Hätte da auch eine Ballade. Gestern Nacht fertig geworden."
Dein Ernst? Wenn ja, lass mal schauen … im November muss ich für Deep Purple arbeiten (dem Morse seine Soli musst Du ja immer noch ein paar mal nach-doppeln, sonst klingen sie so faad,…)....
Quatsch, ich habe jetzt c.a. ein Jahr alleine home-recordet und das ist langweilig hoch 3. Bin deshalb für alle HR-Kooperationen offen, aber ich habe es Marcel letztens schon mal geschrieben, ich muss jetzt nach „So Far Away“ stilistisch wieder etwas anderes machen –> sorry, keine Balladen im Moment. Aber Sonstiges immer her damit…

@McLib:
"Marzeinios Klavierspiel gefällt mir schon immer, nun liegt auch noch Wishbone mit der Gitarre auf meiner Wellenlänge. Würdest du uns dein Equipment für die Aufnahme verraten ?"
Danke, mein Equipment kannst Du unten in der Signatur lesen. Marcel’s kenn ich selber nicht.

@VBA:
"Hab ich das Piano-Thema hier schon mal gehört?"
Ja, Marcel hat hier vor einiger Zeit das Thema vorgestellt und Mit-Musiker gesucht. Da hab' ich mir gedacht „schönes Thema“, da müsste doch mit der Gitarre was zu machen sein. War 'ne super Zusammenarbeit mit dem Marcel, aber das kennst Du ja selber (hast ja mit ihm auch schon einen Song hier vorgestellt).
"Drums könnte man vielleicht noch überarbeiten (keine Ahnung wie ), klingen für mich noch ein bisschen nach Begleitautomatik, hey, aber nur ein bisschen . Geschmackssache: ich hätte mir die Drums einen Tick weiter hinten / mit mehr [g=108]Hall[/g] gewünscht"
Marcel hat’s ja schon erwähnt. War nur eine Notlösung. Also alle Drummer, bitte helft mir aus dieser Misere raus! Meldet Euch!

@El_cutisomo:
"Hm ist da ein [g=104]Flanger[/g] oder sowas auf der cleanen Gitarre? Ich glaube, ich würde eine akustische Gitarre bevorzugen. Klingt ein bisschen dünn so"
Habe inzwischen Akustik-Samples vom Hintermann. Damit lässt sich bestimmt noch was verbessern.

@Hintermann:
"die akustik klampfen sind gerade unterwegs zu wishbone"
Danke Mark! Wird gleich mein nächster Job.

@Jafko:
"Im Sound finde ich Piano und Gitarre super solange sie nicht zusammen in die gleiche Lage kommen. Dann wird es etwas "Matschig""
Danke für den Hinweis, das kann gut sein. Ist mein erstes Stück mit Gitarre und Klavier. Da hatte ich tatsächlich zu kämpfen (obwohl mir Marcel optimale Klavier-Samples angeliefert hat). Hat wohl auch etwas mit meiner mangelnden Erfahrung im Mixing zu tun, und als Ausrede habe ich noch mein schlechtes Abhör-Equipment (nicht mehr lange- habe mir heute kleine Studio-Monitore bestellt ;-) ).

@stonman:
„Ich wünsche mir ein paar "Ear Catcher", die dem Stück ein Profil geben.“
Das ist natürlich am schwierigsten zu erfüllen, denn was für Dich Ear-Catcher sind, sind für andere langweilige Frasen – und umgekehrt ;-)

So, ich möchte noch einen besonderen Dank an den Hintermann loswerden, der mich vor allem wenn ich einen Mix-Hänger hatte, mit Rat (und inzwischen auch mit Tat!) aus dem Loch gezogen hat.
Merci Mark (und gute Besserung)!

Servus,
Stefan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben