Feedback gesucht (Hip-Hop)

BrayZ

BrayZ

Reaktionen
231
Huhu,

icke mal wieder.

Folgender Beat freut sich über eure wie gewohnt vernichtendes Urteil. Wenn ihr Zeit habt, würde ich mich über einen Lauscher freuen :)

Beste Grüße aus dem verregneten Norden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Panning also die Stereopanoramaeinteilung zu links/rechtsextrem. Klingt schlimm wenn man das so sagt, gell? :D Wie terroristische Anschläge oder so.... nee im Ernst - so macht das keinen Spaß.

Befass dich mehr Alternativen für "mehr Stereo" also ein räumlicheres Erlebnis, als Links rechts pannen. Stichwort Haas Effekt zB. Aber das ist nur ein kleiner Teil. Tiefenstaffelung als RIESENforschungsgebiet zum Eintauchen ist eigentlich das richtige Stichwort.

So das vorweg, aber ansonsten ein sehr gelungenes Teil, gefällt mir richtig gut! :right:

Da fällt mir auch gleich viel mehr auf das hier hingegen die Sonne scheint.. :D

Wüsste auch nix was anders muss solll kann, wenn das Stereobild wieder geordnet wäre, so dass es echt und zusammenhängend klingt und nicht künstlich verteilt und getrennt, dann wäre alles so wies zu sein sollen schein.

Das mag das gehirn nämlich nicht, jede Hälfte muss dann einen Part vom Gehörten verarbeiten, wie als würden 2 verscheinde Stücke laufen. Das gehirn kennt das in der Natur nämlich auch nicht so. Wenn du im Wald stehst und hörst von rechts Kuckuck, dann hörst du ihn auf beiden Ohren, aber kannst ihn Orten. Und genau das will das Gehirn auch mit Musikelementen machen. Panning kann mal lustig kein, gerade weil es nur künstlich erzeugt werden kann, aber es zerstört hier das Hörerlebnis. Das is echt n fetter chilliger Beat!

Danke für dein konstruktives Feedback, Dude :) Freut mich, dass es zumindest in die richtige Richtung geht. Mich würd jetzt aber mal der Part mit dem Panning interessieren.

Befass dich mehr Alternativen für "mehr Stereo" also ein räumlicheres Erlebnis, als Links rechts panne

Man sagt ja, dass man auch mit Panning arbeiten soll, um die einzelnen Sounds frequenztechnisch ihren eigenen Raum zuzuweisen. Ist das hier falsch gelaufen? Hätte ich mehr in die Tiefe staffeln sollen, als mit dem Panning?

Danke ! :)

Man sagt ja, dass man auch mit Panning arbeiten soll, um die einzelnen Sounds frequenztechnisch ihren eigenen Raum zuzuweisen.

Nee man sagt EQ für eigenen Frequenzbereich... ;-)

Panning wurde in 60ern noch viel benutzt, denk an den Kuckuck, du hörst ihn auf beiden Ohren sogar mit ähnlicher Lautstärke, vielleicht auf dem Einen n Ticken dumpfer (kommt auf den Wald an.... ;-) ). Was die Ortung aus macht ist das Hallverhalten und bei Sachen die ganz nah am Ohr sind zeitliche Unterschiede (Haas Effekt), also wenn man das Effekt einsetzt geht es da um Unterschiede zwischen 8 und 25 ms sach ich ma (aber soviel ist das in echt nicht, das macht man dem Klang zu liebe). Da platziert das Gehirn dann Objekte ganz klar rechts oder links, egal wie stark Lautstärkeunterschied ist.

Mit Stereo EQ kann man das auch cool machen, ohne jetzt über die Physik des Nachhalls zu philosophieren. Auch Entfernungen werden mit EQ geregelt. Ich verweise zähneknirschend auf meinen guten Ansatz mit der Schautafel, der nie weiter verfolgt wurde, bis jetzt zumindest. Tja der Mensch ist träge und spricht gerne in der dritten Person über sich..... ABer hier soweit war ich:

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/180411/Thema_1.html (link zum Thread damals)

Anhänge

• 00Tiefenstaffelung2.jpg
    00Tiefenstaffelung2.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 93
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe - es heitß trotzdem nicht, dass ich alle Sounds mittig lasse und dann versuche, diese per EQ- und Dynamikprocessing in der Tiefe zu staffeln, oder? Wenn ich mir z. B. diesen Artikel auf Delamar durchlesen, wird hier auch ganz klar das Panning in den Himmel gelobt.

http://www.delamar.de/mixing/abmischen-kreatives-panning-fuer-deine-mixe-9330/

Danke für deine Zeit :)

Ja klar ist es praktisch wenn es darum geht einzelne Bereiche im Mix zu zuweisen, oder auch sonst. Aber hier macht es mir das Hörgefühl kaputt, wie schon gesagt. Wenn du das anders empfindest ist das eh egal was ich denke, Wenn hier ein Rapper sich in der Mitte Breit macht, kann es auch sein, dass ich das gar nicht mehr so stark empfinde. Mri ist es halt immer wichtig, dass ich mir einen stimmigen Raum und Geschehnisse dazu vorstellen kann (seien sie auch noch abstrakt) sonst funktioniert die Musik bei mir einfach nicht.

Rechts links haste so krass ohne andere Effekte groß halt in der Natur wenn zB ne Fliege um den Kopf schwirrt, was ja keine klassische Entspannungssituation ist....

Dynamikprocessing
hab ich auf der Lehrtafel zu groß gemacht, denn es ist zwar ein Aspekt, aber erstmal zu vernachlässigen. Bevor man an sowas denkt ist erst mal alles andere wichtig.

Ich panne übrigens auch fast immer, aber halt nicht so stark. Und oft auch eher ausgleichend, als zum eigentlich positionieren. Bzw ich mache und stehe mitunter auf Musik, wo sich viel bewegt und wandert, wabert, kreist, da ist es was anderes als hier jetzt. Aber auch da versuche ich einfaches Panning gerne zu umgehen.

Entfernungen über EQ sind etwas, was man schnell lernen kann und was effektiv wie nix ist. Achte auch nmal drauf im Alltag, das ist wie zum Autofahren lernen als Beifahrer mental mitfahren. Hör dir an wie Geräuschquellen wandern durch Straßen, oder was auch immer und versuch dir den EQverlauf dazu vorzustellen, zB beim warten auf den Bus oÄ.

Sowas kann man halt nur machen, wenn man kein Smartphone oder Tablettenopfer ist.... :D

Mit Stereo EQs kann man dann auch coole Sachen machen, anstatt nur zu pannen, total unterschätzt sind die!

Danke fürs Bemerken meiner Zeit.... :)

Cool; das gibt mir schonmal ein anderes Gefühl dafür. Danke für dein Feedback und die Unterstützung!

An alle anderen - Feedback ist weiterhin erwünscht
smil451d632849b7b.gif

Mir ist es zu spitz. Hihats könnten auch leiser sein. Aber ansich ganz cool.

Der Sound am Anfang, der dann auch immerwieder rein kommt gefällt mir nicht so gut, mir ist das zu hoch, fiept ganz schön rum und dann ist das ja noch so verzerrt, klingt für mich einfach nicht.

Vielleicht kommts besser wenn du die Höhen bissel absenkst oder was mit dem LPF machst. Ich glaub aber ich würde nur den tiefen Teil nehmen, das andere ganz weg lassen und ein anderes Sample suchen.

...das Outro fand ich übrigens am coolsten :p

Der Beat ist ansich aber trotzdem nicht schlecht, hattest aber schon besseres, wie ich finde...

Chillig. Hör ich da etwa ein Alligator-Preset? ;)

Hör ich da etwa ein Alligator-Preset?
Hast mich wohl ertappt. :)

Der Sound am Anfang, der dann auch immerwieder rein kommt gefällt mir nicht so gut, mir ist das zu hoch, fiept ganz schön rum und dann ist das ja noch so verzerrt, klingt für mich einfach nicht.
Wat soll ich sagen - habe schon ein wenig damit gerechnet. Habe mich einfach zu lange mit den Beat befasst, habe ihn wohl totgemischt. Aber hey, dafür habe ich euch - immer ein Stückchen weiter entwickeln.

Merci!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben