Feedback fürn Pop-Rock-Song

  • Ersteller Ersteller MonkeyBizness
  • Erstellt am Erstellt am
M

MonkeyBizness

Registriert
10.02.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Moin.
Hab mit meiner Band mal wieder was aufgenommen und würde mich freuen hier noch ein paar Anregungen zum Mixen zu erhalten.
Nachdem bei der letzten (und ersten) Anfrage meinerseits direkt mal bemängelt wurde das man die Datei downloaden muss hab ich es diesmal anders versucht
sollte klappen; wie man es fertigstellt das der Quicktimeplayer direkt geladen wird, is mir noch unklar:-(

Landslide

Vor allem im unteren, bassigen Bereich wummert es mir noch ein bißchen zu sehr... was meint Ihr?
Es geht mir eher um den Sound als ums Songwriting , aber gute Tipps sind natürlich immer willkommen!!

Danke im voraus!
 
Moin!

Im Großen und Ganzen geht das für meine Ohren schon ziemlich in Ordnung. Es gibt viele professionelle Aufnahmen, die erheblich schlechter klingen.

Ich habe mir kürzlich zum Beispiel eine Doppel-[g=420]CD[/g] von Toto gekauft (Rosanna - The Best Of Toto). Diese [g=420]CD[/g] ist völlig unhörbar. Die Lieder wären ja eigentlich ganz ok, aber die [g=420]CD[/g] ist so unbeschreiblich mies kaputt gemastert, dass ich nach wenigen Sekunden immer gleich wieder aussteigen muss. Hypercompression in Reinkultur - typischer moderner Schwachsinn, den man wohl nur mit hohem Alkoholspiegel ertragen kann. :(

Dein Mix klingt dagegen größtenteils natürlich, wenngleich mir das Schlagzeug schon arg komprimiert erscheint. Aber man kann noch Raum erkennen, und das ist wichtig.

Gegen das geringfügige Wummern (das ich auf meinen Computerboxen aber ohnehin fast gar nicht wahrnehme) hilft die Analyse mit einem Werkzeug, dass Dir die Frequenzverteilung (und die Phasenauslöschungsbereiche) grafisch anzeigt.

Notfalls die [g=118]Bass[/g]-Drum ein bisschen enger im Bassbereich beschneiden, und die Tiefmitten im [g=118]Bass[/g] vielleicht, falls nötig, auch etwas wegnehmen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hi,

zum Mix kann ich nicht viel sagen, am Anfang hatte ich den Eindruck, daß der Gesang zu leise ist, aber im Laufe des Song geht dieser Eindruck dann verloren, hm...

Beim Chor im Refrain war mir zu viel [g=108]Hall[/g] drauf (Geschmackssache).

Der Song an sich ist auf meiner Geschmacksskala als "ganz gut" einzuordnen, beim Songwriting/Arrangement hat mich nur der fehlende Übergang zum Refrain (bei 0:34 und später) gestört. Das Ende des Gesangs bei 0:49 hätte ich mir anderst gewünscht, aber ist OK so.

Ah ja, ein Sax hätte auch ganz gut reingepasst.

Grüße
VBA
 
Klingt doch gut.
Die Bassdrum geht ziemlich tief runter, aber das sind Kleinigkeiten.

Grüße
Cos
 
Was mir etwas fehlt is ne gezerrte [g=422]gitarre[/g].

gerade wenn der sänger (der übrigens ne sehr coole stimme hat) hoch rauf singt, fehlt im backround der rock-charakter.

in den ersten 30 sekunden kommt mir die stimme auch etwas zu leise vor, und der [g=108]hall[/g] beim refrain klingt auch n bißchen zu viel


song find ich sehr cool
 
Danke leute!
Da werd ich wohl mal was [g=108]Hall[/g] im Refrain rausnehmen.
Ne gezerrte [g=422]Gitarre[/g] passt für mich jetzt nicht so direkt dazu ist halt ne poppig- cleane Nummer. Allerdings hab ich mal bei nem Profi gesehen wie er mehr zum Spaß auf einer Cleanen GItarrenspur ganz leise und dezent ne verzerrte und mit Effekten überladene [g=422]Gitarre[/g] druntergemischt hat und das gab dem ganzen ne ganz neue Tiefe... könnte man hier vielleicht auch mal ausprobieren. Insofern Danke für den Denkanstoß!
Super Forum hier! Vor allem wenns um "Gangsta" -Rap geht ;)
Der Jörg

Eine Frage noch: Meint ihr man kann so einen Mix zum Mastern weitegeben? Oder zu viel Geld für ne Probereumaufnahme?
 

Zurück
Oben