B0MBENLEGER
- Reaktionen
- 0
So.
Ich wage es heute mal und stelle einen Song online. Premiere.
Das ist das erste Stück, was ich in meinen 5.000 Jahren jemals feddich gemacht habe.
Komplett hatte ich den Song bis auf's Intro nicht in der Birne. Ist also heute beim Dudeln nach und nach entstanden. *schwitz*
Ein paar Parts gefallen mir, andere nicht so sehr.
Zum Song selbst (was mich noch stört):
- gibt lahme Stellen - war Gesang eingeplant
- manchmal glaube ich zu hören, dass meine Klampfe etwas verstimmt ist
- noch einige Verspieler zu hören (keinen Nerv mehr gehabt auszubessern)
- ab und an ist rauszuhören, dass ich manche Slides und ähnliches Zeugs einzeln aufgenommen habe
- Laustärke der Spuren variiert manchmal störend
- Sound ist teilweise etwas "verwaschen"
- hätte gerne Keyboard drin gehabt
- ist mir stellenweise etwas zu hart geraten
- für einen kompletten Song noch nicht das Wahre. Keinen Platz mehr für Gesang gelassen. Müssten also entweder einige Parts verlängert werden oder hinzukommen.
- [g=118]Bass[/g] passt an einigen Stellen noch nicht so wirklich
- Bassdrum könnte fetter sein, [g=149]Snare[/g] manchmal ätzend und ich hätte an einigen Stellen gerne noch schöne Becken gehabt. Aber nichts passendes gefunden.
- beim 2ten Soloabschnitt hätte ich gerne 2 Klampfen in unterschiedlichen Tonlagen spielen lassen. Aber auch dazu hatte ich keinen Nerv mehr, weil ich endlich feddich werden wollte.
- Gitarren sind mir nicht fett genug. Wollte es eigentlich so richtig schön bretzeln lassen. Nach Virtual [g=182]Amp[/g] klang es aber mit dazu eingestellten Effekten beschissen.
- Spuren liegen noch nicht 100%ig übereinander. Ab und an hört man's raus.
Wie und womit habe ich aufgenommen?:
Hardware - Grassroots Klampfe, Digitech RP12 Effektgerät, Hifi-Verstärker, Audixy 2ZX, eine Pulle Cola und 'ne Schachtel West
Software - Cubase SX, RockAmpLegends, DoubleBassMania Drumloops
Gitarre nur leicht über's Effektgerät verzerrt, gedoppelt und 2 unterschiedliche Amps für die Rythmusgitarre drübergezogen. Gleichen Effekt für Solospielrei genommen aber einen anderen [g=182]Amp[/g] draufgeklatscht.
[g=118]Bass[/g] habe ich mit Gitarre (clean) eingespielt und mit Pitch-Shift nachträglich tiefer "gestimmt".
Akustikklampfe nach Intro mit Reverb.
Habe das erste mal seit Jahren 09er statt 08er auf der Gitarre. Habe mir beim kleinen Tapping ganz am Anfang einen abgebrochen. Bei den dicken Saiten benötigt man ja einiges mehr an Schmackes. So'n derber Unterschied hat mich doch etwas überrascht.
Mein Fazit: Ausbaufähig (Aufnahmetechnisch sowie spielerisch) aber ich bin ziemlich erleichtert, dass ich eeeendlich mal etwas feddich habe. Hätte hier und da zwar gerne was anderes eingespielt aber hatte keine Laune mehr zu probieren. Wollte nur noch fertig werden.
Merkt man wohl auch am etwas schlunzigen (fixen) Ende. Noch eine Minute wollte ich nicht dranhängen.
Was mein ihr zu dem Zeugs?
Bin gespannt und mir guckt der Stift schon aus der Buchse.
Edit: Hm. Glaube ein Downloadlink währe recht nützlich, woll.
Mein HR-Einstand
Ich wage es heute mal und stelle einen Song online. Premiere.
Das ist das erste Stück, was ich in meinen 5.000 Jahren jemals feddich gemacht habe.
Komplett hatte ich den Song bis auf's Intro nicht in der Birne. Ist also heute beim Dudeln nach und nach entstanden. *schwitz*
Ein paar Parts gefallen mir, andere nicht so sehr.
Zum Song selbst (was mich noch stört):
- gibt lahme Stellen - war Gesang eingeplant
- manchmal glaube ich zu hören, dass meine Klampfe etwas verstimmt ist
- noch einige Verspieler zu hören (keinen Nerv mehr gehabt auszubessern)
- ab und an ist rauszuhören, dass ich manche Slides und ähnliches Zeugs einzeln aufgenommen habe
- Laustärke der Spuren variiert manchmal störend
- Sound ist teilweise etwas "verwaschen"
- hätte gerne Keyboard drin gehabt
- ist mir stellenweise etwas zu hart geraten
- für einen kompletten Song noch nicht das Wahre. Keinen Platz mehr für Gesang gelassen. Müssten also entweder einige Parts verlängert werden oder hinzukommen.
- [g=118]Bass[/g] passt an einigen Stellen noch nicht so wirklich
- Bassdrum könnte fetter sein, [g=149]Snare[/g] manchmal ätzend und ich hätte an einigen Stellen gerne noch schöne Becken gehabt. Aber nichts passendes gefunden.
- beim 2ten Soloabschnitt hätte ich gerne 2 Klampfen in unterschiedlichen Tonlagen spielen lassen. Aber auch dazu hatte ich keinen Nerv mehr, weil ich endlich feddich werden wollte.
- Gitarren sind mir nicht fett genug. Wollte es eigentlich so richtig schön bretzeln lassen. Nach Virtual [g=182]Amp[/g] klang es aber mit dazu eingestellten Effekten beschissen.
- Spuren liegen noch nicht 100%ig übereinander. Ab und an hört man's raus.
Wie und womit habe ich aufgenommen?:
Hardware - Grassroots Klampfe, Digitech RP12 Effektgerät, Hifi-Verstärker, Audixy 2ZX, eine Pulle Cola und 'ne Schachtel West
Software - Cubase SX, RockAmpLegends, DoubleBassMania Drumloops
Gitarre nur leicht über's Effektgerät verzerrt, gedoppelt und 2 unterschiedliche Amps für die Rythmusgitarre drübergezogen. Gleichen Effekt für Solospielrei genommen aber einen anderen [g=182]Amp[/g] draufgeklatscht.
[g=118]Bass[/g] habe ich mit Gitarre (clean) eingespielt und mit Pitch-Shift nachträglich tiefer "gestimmt".
Akustikklampfe nach Intro mit Reverb.
Habe das erste mal seit Jahren 09er statt 08er auf der Gitarre. Habe mir beim kleinen Tapping ganz am Anfang einen abgebrochen. Bei den dicken Saiten benötigt man ja einiges mehr an Schmackes. So'n derber Unterschied hat mich doch etwas überrascht.
Mein Fazit: Ausbaufähig (Aufnahmetechnisch sowie spielerisch) aber ich bin ziemlich erleichtert, dass ich eeeendlich mal etwas feddich habe. Hätte hier und da zwar gerne was anderes eingespielt aber hatte keine Laune mehr zu probieren. Wollte nur noch fertig werden.
Was mein ihr zu dem Zeugs?
Bin gespannt und mir guckt der Stift schon aus der Buchse.
Edit: Hm. Glaube ein Downloadlink währe recht nützlich, woll.
Mein HR-Einstand