Die Frage ist dann doch für dich, willst du Klasse oder Masse?
Ich persönlich finde, ich mach lieber einen Beat über einen längeren Zeitraum, der dann aber wirklich hörbar und gut ist und mit dem ich selbst auch völlig zufrieden bin, als 10 von denen dann keiner wirklich gut ist. Das motiviert mich auf Dauer auch nicht.
Ich persönlich bau zwar im Moment nur mit Samples aber ich mach das so:
Such paar Samples raus die mir gefallen, schneide die, probier dann bissel mit den Schnipseln rum bis ich ein Grundmelodie hab die mir gefällt. Die spiel ich dann erstmal ein und leg grob paar Drums drauf die für mich halbwegs dazu passen.
Anschließend versuch ich dann mit den einzelnen Samples zu variieren um die Grundmelodie auszubauen und komplexer zu gestalten. Eventuell müssen dann noch zusätzliche Samples geladen werden, falls der Beat noch zu "dünn" ist. Meist mach ich dann noch paar Alternativen zu dem ersten Loop, die ich dann als Break oder Hook verwende.
Am Ende, oder zwischendrin (je nach Lust und Laune) wechsel ich die Drums meist nochmal aus und pass diese an den bearbeitet Loop an, eventuell spiel ich die auch nochmal neu ein.
So kannst du das ja im Prinzip auch mal versuchen!
Dürfte sich so auch gut auf mehrere Tage verteilen lassen, da du den Grundbeat immer griffbereit hast.
...und ohne dich jetz schlecht machen zu wollen, so "Zeitfressend" hören sich deine Beats im Moment nicht an, ich denke das ist einfach Übungssache, wenn man nicht so erfahren ist dauerts eben einfach länger, hab Geduld und bleib dran! Mir gehts da ganz genau so!