Feedback für metal/prog song gesucht...

  • Ersteller Ersteller MJB
  • Erstellt am Erstellt am
M

MJB

Registriert
25.10.06
Beiträge
27
Reaktionen
0
Points
56
Hey alle miteinander!

Hab endlich nach langer Zeit einen neuen Track fertig gemacht... ist nicht das beste aber es geht für meine Umstände... :(

Through My Ashes... heisst der Song!

^^ Ist der erste Track im Player.

Hab alles selbst eingespielt, gesungen, bla bla bla, alle instrumente ausser drums sind gitarren... naja ein umgemogelter [g=118]Bass[/g] track ([g=422]Gitarre[/g] mit 1 octave runter) ist auch dabei (hört man aber nicht wirklich).

Naja Vocal mässig musste ich mir schon einiges anhören und hab mir leider einreden lassen das die wirklich mies sind... find daher das Ganze nicht mehr so prickelnt, vllt gefällt's euch ja.

Bis denne

MJB
 
hi,

also ich weiß nicht, was du unter Prog-Metal verstehst aber das Lied klingt mehr wie uralte Paradise Lost.
Naja den Gesang würde ich auf jeden fall noch mal überarbeiten, außerdem ist er auch irgendwie viel zu laut.

Gruß Phil
 
Ein paar Stichworte: Vollkommen schwammiger, bassiger, undifferenzierter Mix.
Der [g=108]Hall[/g] auf dem Gesang geht ueberhaupt nicht und einen Kompressor hat der auch nie gesehen.
 
also irgendwo isn kompressor drauf, da der sound bei mir ziemlich am [g=147]pumpen[/g] ist ;-) (vermute mal auf der summe mit etwas ungeschickten settings).... versuch mal die einzelnen tracks frequenzmäßig etwas mehr voneinander zu trennen, klingt alles sonst sehr zugematscht und komprimierung dann erst mal nur auf einzelnen spuren verwenden (vor allem [g=118]bass[/g] und vocals)....
 
Öhm na ich weis net......

- Gits sind schwammig und viele bässe sind drauf. Mal n lowcut machen damit der [g=118]Bass[/g] vielleicht besser rüberkommt.
- Drums sind totaler mist sry :)
- Gesang wie schon von den anderen erwähnt braucht dringent n Kompressor; weniger [g=108]Hall[/g]. Und beim singen auf die Entfernung zum Mikro achten. Und auf die Tonlage. Sehr viele falsche Töne triffst du da leider.

LG Dae
 
ohh dann hab ich wohl sehr viel mist gebaut.... genau das was ich jetzt brauche...

naja nette kritik hilft ja immer irgendwie.

ohh ja der sound ist noch schlechter und undeffinierter durch myspace geworden.

Mein prob ist das ich einfach nicht viele plugins auf meinem laptop laden kann bevor REAPER bei mir abstürzt. aber das mit dem low cut versteh ich leider auch nicht so ganz. kann mir da einer weiterhelfen und vllt noch mehr zu den frequency ranges von den einzelnen instrumenten im mix erklären?

Gefällt einem von euch denn wenigsten das Songwriting?

ohh hier noch das artwork:

Cover2copy.jpg


Danke!


MJB
 
wollte noch was hinzufügen....

der song an sich könnte schon power haben, ich denke mal die meinungen hier beziehen sich jetzt erst mal auf den soundtechnischen aspekt, da der halt direkt einem, als erster eindruck, ins auge (bzw ohr ;-) ) sticht....

songtechn. find ich ist das schon ganz ok (die synth sounds am anfang sind cool ;-) , denke du mußt das ganze erst mal transparent mischen und dann würds dem song auch noch gut tun wenn er noch etwas mehr details bekäme (zb soloeinwürfe von der [g=422]gitarre[/g], synth effekte, etc), ....
 
ok, danke ich werd mich jetzt gleich noch an die arbeit machen und vllt den rechner meines bruder fürn neuen mix benutzen.

das mit den leads ist so ne sache aber du hast recht nachdem da mehr transparenz drin ist, findet sich da vllt mehr platzt fürn schönes solo.

Wo pan-ed man melo gitarren überhaupt?

MJB
 
ich würde dir empfehlen erstmal die Drums an erster stelle zu machen. Die drums machen fast 70% der qualität des Songs aus :)
 
;) ich find die garnicht so schlimm, was und wo fehlt dir denn da was? ich hab mal probiert ein bisschen origineller an manchen stellen zu sein... bin halt leider kein drummer...
 
na das hört sich so an als ob du zuerst die Gits aufgenommen hast und DAZU die Drums programmiert. hmm die Anschläge sind zu gleich..Es hoert sich einfach zu sterli an...monoton..immer gleiche anschlagsstärke...Kurz gesagt: künstlich :)
 
gut das stimmt auch hab mir erst nur nen track mit nem total einfachen beat gemacht und dann erst die jetzigen erstellt. leider kann ich mit Beatcraft keine unterschiedichen anschlagstärken machen nur lautstärken oder kommt das auf's gleiche hinaus?
 
Nein Lautstärke und Anschlagstärke sind zwei total unterschiedliche paar Schuhe. Da hilft nur eine besserer [g=77]VST[/g]-[g=8]plugin[/g] zb den EZDrummer mit dem Drumkitfromhell Addon. Ich benutze ihn selber und bin sehr zufrieden. Vorallem für den Metalbereich äusserst gut!

LG Dae
 
Ok, nur leider kann ich mir sowas nicht leisten... ab herbst gehts zur Uni, also muss ich alles geld sparen das ich irgendwie hab.
 
So da bin ich wieder mit nem hoffentlich besseren mix...

New Mix!

Vocals sind nicht mit dabei, weil sie einfach zu schlecht waren... In der mittel section gibts dann auch bald noch ein solo...


Jetzt ist eure Meinung mal wieder gefragt!


Danke!


MJB
 
Hi,

du hast dir jede Menge Gedanken mit dem Songwriting gemacht, die Gitarren sind technisch schon sehr geil.

Vom Sound her isses auch im neuen Mix nicht so dolle, aber ich behaupte das ist auch nicht soooo wichtig für mich, ich bekenne das ich mittelerweile sehr viel mehr Zeit damit verbrate am Sound meiner Tracks zu feilen als die [g=422]Gitarre[/g] in die Hand zu nehmen.. das ist in meinen Augen bedenklich.

Die Drums sind schon wie oben beschrieben statisch, EZ Drummer und DFH wären sehr angesagt bei deiner Musik.

Was mich am Songaufbau stört sind die Tempowechsel die in meinen Ohren schon mal den Flow zerhackstückeln, auch das ist Geschmackssache, ich weiss..

Dennoch ist das schon sehr anständig (bis auf den Gesang in der alten Version über den man echt nicht diskutieren kann... sagst ja selber).

Gruss Holgi
 
Ja mit den songwriting hab ich probiert ein bisschen in richtung von Mastodon zu gehen... hab aber trotzdem noch irgendwo meine eigene note zu behalten.

Die gesammt quali meines setups ist leider nicht so ganz toll. Ein audio interface würde mir da wirklich gutes tun. Aber immerhin erkenne ich meinen eigenen fortschritt insofern weiss ich dass es beim nächsten song wieder eien spur besser wird. ;)

EZ Drummer und DFH kommen für mich erst dann in frage wenn ich ein neues notebook hab.

Naja die vocals probier ich mal an nem anderen pc aufzunehmen vllt bekomm ich daduruch ne bessere qualität hin.... mal abwarten.

Danke!

MJB
 
Soundmäsig und musikalisch finde ich das eigentlich recht geil. Gitarrensound gefällt mir. Die Drums könnten von der programmierung ne bisschen variabler sein, aber das ist halt Geschmackssache. :-)

Ohne den Gesang wirkt das Arrangement ein wenig eintönig. Gesang wird aber noch folgen, ne?

Gruß,
Quer
 
Jo beim sound hats auch länger gedauert bis ich was brauchbares gefunden hab.

Jop, den Gesang mach ich nochmal neu.

Wenn du in meinen ersten post schausst, dann kannst du auch ne version mit vocals hören, aber die sind wie schon oft erwähnt nicht so das wahre.


MJB
 
Hab mir die Version mit Gesang reingezogen…. über die Vocals wurde schon alles gesagt, was gesagt werden musste. ;-)
...jedenfalls kommt mit dem Gesang das Arrangement besser zur Geltung!
auf die neue Version mit überarbeitetem Gesang bin ich echt gespannt!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben