Feedback für "Licht in der Ferne"

ALANO

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
46
Hallo Gemeinde

Möchte gerne wissen, was ihr zum Song meint.
Ist er genug laut? Wie ist der Mix? Ueberkomprimiert?
Versteht man den Gesang, sind die Gitarren präsent genug usw.?

http://www.supload.com/listen?s=rkvCNV

Bei meinen zwei Songs im Voting sind sich ja alle einig wo die Schwachpunkte liegen. Gesang zu leise, Bass dröhnt unter 60Hz usw. Vielleicht kristallisieren sich die Schwächen wieder so eindeutig heraus. Danke schon mal für Anregungen und Meinungen!

Gruss: Alain

Wäre saumässig froh über Anregungen und Meinungen!!

Moin faith

Ja...das könnt ein was werden mit dem entsprechenden Tuning. Gefallen tun mir die elektonischen Fills in dem Song.

Was mir als erstes auffällt: Der Gesang transportiert nicht die Message des Songs.

"Dunkelheit macht sich breit" - "Und ich sehe das Licht in der Ferne" "Ich spür Wärme" , das sind ja ziemlich emotionsgeladene Zeilen, und die betonst du mit deinem lässigen österreichischen Akzent, als singst du gerade "oh Baby, du bist so heiß".

Die Doppelungen passen da meines Erachtens auch nicht rein. Die machen das ganze zu un-intim.

"weit weg von hier" "so weit wie es nur geht"...man denkt, du solltest schreien - verzweifelt, aufgewühlt... mann, gib da viel viel mehr Gas

"du bist mein dunkler Stern" - auch viel zu cool/lässig, man denkt natürlich sofort an Falco.

"ich weiss das es geht" - da müsste so ein bischen mehr die "tief in meinem Herzen glaube ich daran !! ja!!" Attitüde mitschwingen.

Das zieht sich durch den kompletten Song. Du hast beim Einsingen schlicht und einfach die Emotionen vergessen. Frei nach dem Motto: Hoffentlich krich ich den Take fehlerfrei in meinen Sequencer
smil470009513826a.gif
Passiert mir auch laufend
smil470009513826a.gif

lg
bird

Hi birdseedmusic

Danke für dein Feedback. Dein Hauptgewicht liegt auf dem Gesang, hätte noch gerne etwas über den Mix usw. erfahren.

Einwenig recht hast du ja schon was die Emotionen beim einsingen betreffen. Da bin ich einfach zu wenig rutiniert. Bin aber ein Schweizer und kein Oesterreicher
smil451d632849b7b.gif
Komischerweise werde ich immer wieder mit Falco verglichen (diese Woche schon das dritte mal und die Woche hat erst angefangen hö hö). Hatte keine LP's von dem und will auch keine
smil451d632849b7b.gif

Die Doppelungen im Vers bin ich mir auch nicht sooo sicher, allerdings im Ref finde ich sie ok.
Mir geht es in erster Linie mal darum, dass man die Wörter gut versteht, dass die Vocals gut in den Sound eingebracht sind. An den Phrasierungen arbeite ich dann wohl später nochmals, nachdem ich den Gesang noch einwenig geübt habe.
Vielen Dank für deine Meinung!
Ich hoffe es kommen noch n paar!

Gruss:Alain

Wäre schön, wenn noch etwas käme!
Lasst mich nicht im Stich Jungs.

Der Bass hat zuviel Dröhn drin,ansonsten klingt es ganz ok über Kopfhörer.

Der Bass dröhnt tatsächlich etwas, sogar über meine Kopfhörer deutlich wahrnehmbar. Da würde ich bei 60-80Hz absenken.
Dann gibt´s da noch so´n sporadisch auftretenden resonanten Sound in den Pan-Ecken , der auf einem bestimmten Ton in den unteren Mitten bei ca 500Hz eine unangenehme Überbetonung hat (z.B. bei 0:16 oder 0:22).

Versteht man den Gesang
Ja.

sind die Gitarren präsent genug
Das ist jetzt eine Frage, ob der Song mehr elektronischen Charakter behalten soll oder eher auf die Rock-Schiene schwenken soll. Die Gitarren kann man sicherlich präsenter und aggressiver mischen, aber dann bekommt der Song ein anderes Gesicht.
Ich würd´s so lassen, weil es mir persönlich so gut gefällt.

Grüße
Cos

Moin

Ich finde den Mix viel zu dumpf und auch zu leise. Sollte es dein Song irgendwann mal in eine Radio-Playlist schaffen (zwischen zwei Falco Songs
smil470009513826a.gif
), wird er lautstärkemäßig total abkacken. Aber dann sind wir wieder bei der Loudness War Diskussion.

lg
bird

So! Jetzt kommen wir der Sache näher
smil451d632849b7b.gif

Bass dröhnt wieder (ist auf meine schlechte Abhöre zurück zu führen), ich werde es wie Cos gesagt hat, mit absenken zwischen 60-80 Hz versuchen. Den Sound in den Pan Ecken, ist tatsächlich etwas überbetont, muss den leiser machen.
Auf die Frage, ob die Gitarren präsent genug sind, hast du das verdammt gut ausgedrückt Cos.
Ich werde sie demnach so lassen weil, ich möchte dann doch eher die Electronicas etwas mehr im Vordergrund.

Auch der Alpenjodel beruhigt mich irgendwie. Bass dröhnt zwar, aber sonst ist es ok über Kopfhörer.
Ist gut zu wissen!

Der Mix ist dumpf und leise mhhh...hast glaub recht. Ich werde da wohl den mix noch etwas mit Höhenglanz versehen und noch etwas limitern. Dass es überkomprimiert daher kommt, hat niemand gesagt, demnach kann ich sicher noch etwas limiter oder ev. compression geben. Nicht zu viel denn, die Dynamik soll ja bleiben. Tja die Loudness War Diskusion....ewiges Thema, ich habs lieber etwas leiser, dafür mehr Dynamik.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich nehme natürlich gerne weitere Meinungen entgegen.

Gruss: alain

Moin

Orientier dich doch vllt. dynamikmäßig an Laith Al-Deen - Bilder Von Dir. Klassischer Radio-Pop-Song, auf deutsch. Das ist glaube ich so die Schiene, die du mit dem Song auch fährst. Leiser sollte es nicht sein.

Einfach mal beide Songs nebeneinander hören und dann vergleichen...wirste schnell merken, wo die Reise hingeht.

Irgendjemand den ich kenne hat mir auf einer Zugfahrt erzählt, dass er mit Laith Al Deen zusammen in einem Mannheimer Call Center gearbeitet..verdammt, wer war das? Ach egal..offtopic
smil451c7211b9e19.gif

lg
Michael

Habe den Laith Al .....auf youtube mal gefunden. Für einen Vergleich zwischen den Songs, könnte das noch funktionieren. Ich mach das heute abend mal, wenn es ruhig und dunkel ist.

Ein Recording.de user hat mir freundlicherweise mal ein schnell Mastering mit meinem mp3 file gemacht, um mir aufzuzeigen, wie es sein könnte .Der Unterschied ist gewaltig! Ich war schon sehr beeindruckt, ja schon fast schockiert.

Das Video ist klein geraten, habs trotzdem mal hochgeladen:

-8CU

Vielen Dank für deine Rückmeldungen Michael!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf meiner abhöre klingt der mix recht stimmig.....bezüglich des songs ansich: der läuft hier gerade in dauerschleife
smil470009513826a.gif
....thumbs up

Ohhh du, dass hört man natürlich gerne! Feue mich darüber.

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Gruss: Alain

Hi Faith,

ich habe mir die beiden Abmischungen angehört und bin erstaunt darüber, was aus dem mp3-File per Mastering geworden ist. Die Stimme ist klarer geworden, vielleicht ein bischen zu scharf in den Höhen, das Stereosignal erscheint breiter, was mir persönlich sehr gut gefallt. Da ich Bässe sehr gerne mag, schienen sie mir etwas zuviel abgesenkt; nunja, ich höre nur über Kopfhörer, und da klingt der Bass natürlich anders als in Boxen.

Deine Stimme kommt sehr gut rüber und ist klar und deutlich zu hören, den Gesang würde ich schon so lassen, ist halt dein Stil und passt auch gut zu dem Song. Die elektronischen Effekte haben mich echt vom Hocker gehauen, das kommt richtig gut. Sind das Arpeggios oder Delays? Oder beides?

Den Song habe ich gerne gehört, er lullt schön ein. Das Synthisolo hätte gerne ein bischen länger sein dürfen, nach dem Solo müsste der Song noch ein wenig Gas geben.

Hi Bassy

Bin echt foh darüber, dassich mal was positives über den Gesang und meine Stimme höre.
Ich bin mir bewusst, es ist keine wirklich gute oder moderne Stimme. Es ist ein Gesang der polarisiert. Aber, bin verdammt froh, dass es zu Rest passt wie du sagst.

Jo, kann nur sagen, Mastering ist die reinste Magie. Sehr gekonnt was der gute Herr da rausgeholt hat.

Bei fast allen meinen Songs sind meistens 3 oder 4 verschiedene Arpeggiatoren am laufen. Aber nie alle zu gleichen Zeit und mit verschiedenen Sounds natürlich. Der Basslauf ist für mich jedoch immer das Wichtigste. Ich sag immer, du kannst in einem Song locker auf die Gitarre verzichten, aber nie niemals auf den Bass
smil451d632849b7b.gif

grazie mille

alain

Hi Marcinus

Vielen Dank für deine Arbeit. Klingt auch nicht schlecht, wobei es für mich einen Tick zuviel
limiting drinne hat, jedoch 1000 mal besser als meine Version
smil451d632849b7b.gif

Klar kann ich etwas damit anfangen. Sei es nur um die Versionen zu vergleichen.
Ich mein, es ist für mich der reinste Luxus, zwei versch. gemasterte Versionen eines Songs von mir anzuhören. Sehr beeindruckend was ein Mastering ausmacht. Leider fehlt mir einfach die Zeit und das Knowhow und die Tools, um mich mit dem Thema Mastering genauer zu beschäftigen. Ich überlasse das dann lieber euch, hab ich jetzt auch eingesehen
smil451d632849b7b.gif

Vielen Dank und Grüsse: Alain

hi,

keine ahnung ob es lust und zeit bei dir zuläßt...aber ich arbeite gerade an einem cover von kate bushs "running up that hill" und könnte mir deine stimme da ziemlich genial vorstellen......

laß mal hören, ob sich da was ergeben könnte

Hi faith

ich finde das Ding gut ... das steckt wieder diese gewisse Coolnes drin ...
... was mir gar nicht gefällt sind die Drums ... also vom Groove her geht das schon in Ordnung ... das swingt schon ... aber das ist alles etwas schwachbrüstig und zu brav ... speziell die Snare ... ich trau's mich fast gar nicht zu fragen: .. ist die mit nem Besen gespielt oder nem Hotrod ? ... meiner Meinug nach müsste die richtig punchen ...

gruss, Karsten aka Kasimir

Hallo Faith,

schöner Song. Mir gefällt besonders der Gesang, auf Deutsch zu singen ist immer noch was anderes als auf Englisch, finde ich. Gedoppelt, zweite Stimme, geiles "Rrrrr" :-). Ich höre die gemasterte Version von Marcinus. Ich hoffe er mastert mir auch mal einen Song :-) ich habe auch ein "Masteringproblem". Die Gitarre (live eingespielt??) könnte präsenter sein, besonders die Stakkato Stellen, die gehen fast ganz unter. Die Stimmlage finde ich gut (sorry Bird, ich mag die Tonlage) grooooove. Stereobild gefällt mir. Zum Arangement: ich hätte das Intro ausgenbaut, Du bist bereits nach 40 sec im Refrain, nicht mein Geschmack. Solo-part (ab 2:25) ist super, aber etwas zu "dünn", könnte pregnanter sein?!?! Rrrrreis mit mir...sehr einprägsam. Fazit: solide Arbeit, danke, hat Spaß gemacht intensov zu hören.

Wie immer, das ist meine Meinung ohne Anspruch auf "Richtigkeit" oder "Vollständigkeit" :-)

Gruß, Hilla

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben