[FB/WB] was Sentimentales

• Ersteller Wishbone
  • Erstellt am
Hola Stefan.

Freut mich, dass Dir meine Meinung nützlich ist.

Also, ich meine die [g=422]Gitarre[/g], die in [g=253]Takt[/g] 25 einsetzt. Die gedoppelte E-[g=422]Gitarre[/g]. Der Sound gefällt mir.

Tja, also beim Thema Drumm-Programmierung wäre ich auch gerne fitter. Ich habe nämlich gelinde gesagt nahezu keine Ahnung davon. Daher stehe ich auch momentan vor einer fast unlösbaren Aufgabe: Ich habe eine Bassdrum aufgenommen, deren Sound grottig ist. Jetzt würde ich die gerne durch ein Sample bzw. durch den Drumcomputer in Cubase ersetzen lassen. Ich habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich die Bassdrum in eine Drummap umrechen kann bzw. wie man Sidechains in Cubase benutzt. Hast Du da einen Tipp für mich?

Need help!

So, jetzt gehe ich wieder in meine Kompositions-Ecke und schreibe an neuen Songs…

Grüße
fabian

PS: Die Humanizefunktion wäre bestimmt ein voller Erfolg. Am besten mit Sprachausgabe: „Echt? - Also für mich war das genau auf der Eins…“

Also, ich meine die [g=422]Gitarre[/g], die in [g=253]Takt[/g] 25 einsetzt. Die gedoppelte E-[g=422]Gitarre[/g]. Der Sound gefällt mir.
Ach die meinst Du – ja gefällt mir auch ganz gut ;)
Da ist kein großes Geheimnis dahinter: zwei Zerr-Gitarren (gleicher Sound) bereits mit allen Effekten aufgenommen (aua, aua – jetzt fallen gleich wieder alle Mixer über mich her…). Spielen (in etwa) das gleiche um eine [g=345]Terz[/g] versetzt. Die eine nach halblinks die andere nach halbrechts gepannt. Die rechte einen kleinen Tacken lauter. Fertig ist der Brei :)

habe aber keinen blassen Schimmer, wie ich die Bassdrum in eine Drummap umrechen kann bzw. wie man Sidechains in Cubase benutzt. Hast Du da einen Tipp für mich?
Sorry, da habe ich so-was-von-keine-Ahnung!
Setz’ dafür doch mal einen eignen Thread in das „Drums & Percussion“-Forum. Das könnte für andere HR’ler auch interessant sein!

ciao,
Stefan

Alles klar- Danke für die Infos.

Dann werde ich da mal meine Frage posten.

Was für einen Verstärker hast Du benutzt? Hast Du eine Ampsimulation benutzt der einen richtigen [g=182]Amp[/g] abmikrofoniert?

Grüße

Fabian

Hallo Stefan,
sehr schöner Song, sehr gefühlvolle Gitarren, toll.

Zur Drum-Programmierung:
In den Strophen stören mich die Crashes, das ist zu viel. Die HiHat bzw. das Ride spielt im Moment achtel, ich würde noch ganzganz leise sechzehntel Zwischenzählerchen dazuprogrammieren, dann gruhfts besser.

Die Maschinengewehre kriegst Du weg, wenn Du die Instrumente mit unterschiedlicher [g=21]Velocity[/g] programmierst, am besten mal ganz bewusst hören, wie Schlagzeuger spielen. Die Akzentuierungen durch die Anschlagsstärke sind DER Knackpunkt bei der Programmierung.
Beispielsweise die Toms bei 0:15:
Den ersten Tomschlag stärker anschlagen, als die anderen.

Gruß Stephan

PS: Sorry fürs späte FB

@Fabian:
psssst, wenn Du es nicht weiter erzählst: Line6 POD XT Pro. :D

@Stephan:
hihi, das mit den 16tel leisen Zwischenschlägen auf der HiHat/Ride hast Du mir schon mal (per PM) empfohlen. Ich hatte es auch mal kurz probiert, hat mir aber nicht sooo gefallen. Da ich aber Deine Schlagzeugkünste kenne/schätze, werde ich es gleich noch mal checken und dabei mehr auf die [g=21]Velocity[/g] achten.
Tomschläge: ersten lauter wird auch getestet.

am besten mal ganz bewusst hören, wie Schlagzeuger spielen. Die Akzentuierungen durch die Anschlagsstärke sind DER Knackpunkt bei der Programmierung
Ja, das klingt logisch! Das bewusst hören (und bei DVDs auch schauen), habe ich begonnen – ich bin einfach zu ungeduldig, glaube ich :?

Kennst Du eigentlich Literatur zum NI Battery (habe im großen weiten Netz dazu nix gefunden :( ). Mit dem Manual komme ich nicht so klar. Das ist wieder mal eine Referenz (Aufzählung der Menüpunkte, Einstelldialoge...) aber, was ich bräuchte ist eine Art "How-To".
Ich habe hier zum Beispiel ein Drumkit mit einer offenen HiHat, die ich aber nicht hernehmen kann, da die so beschxxxx klingt, wie wenn Du auf einen Topfdeckel hauen würdest. Ich raffe es aber nicht, den Klang mit den unzähligen Filtern, Kurven und Effekten in Battery zu verbessern :x

Danke für die Tipps,
Stefan

Hi Stefan,
nein, Literatur habe ich leider keine und das Handbuch ist wirklich nicht so richtig umfangreich. Stimmt.

Ich gehe so vor, dass ich die Instrumente unter Logic auf AUX-Kanäle route, und zwar Kick, [g=149]Snare[/g], HiHat, Ride jeweils auf ein Mono-AUX, Crashes und Toms je auf ein Stereo-AUX. Die Signalbearbeitung mache ich dann im Sequenzer.

Wenn Du willst, kannst Du mir gerne den Song ohne Drums und die Drums als [g=32]MIDI[/g]-Spur schicken. Wenn Du mir sagst, welches Kit Du nehmen willst, kann ich ja mal ein "Anschauungsobjekt" programmieren. Wenn Du willst.

Gruß Stephan

Hi Stephan,

Danke für das Angebot!
Anfangs wollte ich das vermeiden, denn ich will es ja selber lernen und mir nicht eine Drumspur „machen lassen“.
Aber inzwischen denke ich: „ja schau Dir mal an, wie der Stevo das Programmieren würde“, nur so als "Anschauungsobjekt" - wie Du es treffend nennst :)

o.k., ich werde mal einen Audiomixdown ohne Schlachzeuch machen und meine [g=32]MIDI[/g]-Spur exportieren. Kann ein bißchen dauern. Melde mich dann per PM bei Dir.

bis dann,
Stefan

So, hier eine neue Version mit „verbessertem“ 8-/ Schlagzeug:
Good Days Gone (A6)

Vielen Dank an den Stevo, der mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist!
Um ehrlich zu sein, er hat - nur so als „Anschauungsobjekt“ - eine eigene Drum-Spur programmiert. Und die war so gut, dass ich stark in Versuchung gekommen bin, seine Drums einfach zu nehmen und damit meinen Song hoch zu hieven.

Aber dann bin ich mir gegenüber hart geblieben und habe gedacht „Mensch da musst Du durch!“ Du alter Preset- und Drumpattern-User :x und habe programmiert und programmiert und programmiert...

ist jetzt kein Drum-technisches Feuerwerk, aber ich denke es geht in die richtige Richtung – oder?! :?
Stefan

Hi Stefan,
und das hast Du programmiert klasse! Der Song gewinnt noch
mehr durch die Drums, echt das hast Du gut hingekriegt.
Melodien des Songs holen mich ab,würde ich gern im Auto
beim fahren hören, das werde ich auch morgen tun, was
soll man da kritisieren das wäre doch albern. ;)
Bis denne
Leo :D

Finde ich prima, die Flams gefallen mir ;). Wie lange haste dran gesessen?

Einen einzigen klitzekleinen Wunsch hätte ich: Bitte nimm das letzte Becken mit Kickdrum mit rein, da bin ich sooo stolz drauf...

Gruß Stephan

Hi!

Erster Höreindruck: Prince :)

Weiß nicht, ob die Swing Hihat da dazupasst. Die Drums klingen zu komprimiert im Gegensatz zum Rest.

Schöner OD Gitarrensound!

Grüße, eric

Hmm ich fand allerdings den Anfang ganz ohne Drums, also ohne die HiHat besser. Ansonsten - finde ich - sollte man bei diesem Song die Gitarren sprechen lassen. Will heissen: dieses spartanischere Schlagzeug ist vieeeel besser!

@eric
Ich glaube, Du hast die Vorversion gehört.

Gruß Stephan

Wow, da hat sich ja ganz schön was getan.
Ich find's klasse.

Dass Du mich streckenweise an Blonker erinnerst, hab ich schonmal erwähnt, oder?

Stefan

Nach einem ziemlich bösen Cubase-Crash doch noch ein Update:
Good Days Gone (V1)

- Feintuning an HiHat, Ride und Fills
- Drums am Anfang wieder entfernt (hat meinem Schlagzeuglehrer nicht gefallen ;) )
- Übergang zum Ende mit Ride eingeleitet (habe da die Vorgabe meines Schlagzeuglehrers nachgeäfft, aber natürlich nicht erreicht)

@Leo, eric:
Danke fürs Reinhören, es geht weiter… :)
ups, stehe auf’m Schlauch: was ist ein „OD“ Sound?

@Ope:
Blonker: ja, hast Du mir schon mal gesagt, und ich habe mir von denen gleich ne [g=420]CD[/g] schicken lassen und es nicht bereut :)

ciao,
Stefan

EDIT (05.11., Version B2):
- paar Löcher in der HH und Ride aufgefüllt
- Toms etwas lauter

Ich find's klasse. Ab in's Voting!

Gruß Stephan

fantastisch , und perfekt
die 10 is dir sicher :)

@profhoell

WÖRD!

klasse gemacht stefan :)

Ist mir grad beim Hören der letzten Version "passiert":
Ich musste an Purple Rain denken ;) Ok, dann müsste wirklich noch ne Schüppe mehr Choruseffekt drauf, aber der Vergleich ist wirklich als Kompliment gedacht.

Stefan

Hi Stefan,
och…so sentimental find ich es gar nicht. Es macht auf mich eher einen lässigen, relaxten Eindruck, mit einer kleinen Portion Nachdenklichkeit. Ich stehe total auf solche Lieder! :)
Gefällt mir wirklich sehr gut! Am Sound finde ich nichts Verbesserungswürdiges. Für meine Öhrchen passt da alles zusammen….
Schade, dass das Lied schon so schnell vorbei ist…..joh…. repeat! :)

Gruß,
Quer