[FB/WB] was Sentimentales

• Ersteller Wishbone
  • Erstellt am
Hi Hannes und Gerd,

Mist, so ein Abend ist viel zu kurz!
Bin noch weit entfernt, Eure ganzen Inputs umzusetzen, aber eins ist klar:
die 2 auf der BD muss weg (umgenau zu sein: IST SCHON WEG)!

Am Drum-Mix arbeite ich noch (ist aber auch schon besser geworden).

o.k., die Bassfrequenzen: ich glaube inzwischen, dass es die elektr. Rhythmus-Git. ist (nicht mal die akustischen). Habe ich mit einem Lowcut versehen. Auch schon besser, aber zu viel will/kann ich ihr unten rum auch nicht wegnehmen, sonst gefällt mir das Gesamtgefüge des Stücks nimmer (vielleicht brauchen meine alten Ohren so einen Git.-Teppich einfach 8-/ ).

[g=118]Bass[/g] habe ich etwas komprimiert und EQed.

Danke Euch einstweilen, ziehe mich in Klausur zurück, und melde mich mit einer neuen Version in ca. 2 Jahren :D wieder,
Stefan

PS: war wohl etwas blauäugig an die Battery-Schlagzeugsache rangegangen :nonono: , aber mit Eurer Hilfe lerne ich es vielleicht im Laufe der Zeit – Übung macht den Meister, Learning by Doing… :?

Wishbone schrieb:
Auch schon besser, aber zu viel will/kann ich ihr unten rum auch nicht wegnehmen, sonst gefällt mir das Gesamtgefüge des Stücks nimmer (vielleicht brauchen meine alten Ohren so einen Git.-Teppich einfach 8-/ ).

Die Sache ist die:

In einem vollem Arrangement haben nur 2 Instrumente das Sagen im Bassbereich die [g=118]Bass[/g] Drum und der [g=118]Bass[/g]
Weiter ist da nix
Hör dir mal professionelle Radioproduktionen an...am besten in einem Audi :) Audi hat wirklich das beste Soundsystem was ich je gehört hab Glasklare Bässe und noch klarere Höhen.

Jedenfalls wirst du feststellen das über die Tieftöner nichts anderes klingt als [g=118]Bass[/g] und [g=118]Bass[/g] Drum und das ist auch logisch. Spiel mal auf deinem Synthesizer einen Akkord in der untersten Oktave. Das klingt schrecklich. Und genau das passiert wenn deine Gitarren in Frequenzbereichen rumschnüffeln wo sie nix verloren haben. Prinzipiell senke ich bei jedem Instrument (ausser [g=118]Bass[/g] und [g=118]Bass[/g] Drum und vielleicht FX Instrumenten) die [g=118]Bass[/g] Frequenzen ab.

Also probier einfach mal etwas mit dem EQ rum würd ich dir empfehlen

Hi Hannes,
bin noch dran an der Sache und ja, die Rhythmus-Gits. bekommen definitiv einen Low-Cut. Bin nur Eq-mäßig noch am Tüfteln ab welcher [g=349]Frequenz[/g] (momentaner Stand: ca. 180 Hz).

Danke Dir,
Stefan

PS: extra nen Audi kauf ich mir deswegen aber nicht ;)
PS2: kann noch etwas dauern, denn durch das Weglassen der 2 auf der BD, passen jetzt die Rhythmus-Gits. nimmer so richtig. Bin am Überlegen, ob ich sie nicht komplett neu einspiele (und dann gleich trocken).

hi...
also bei dem geilen git. sound kann ich mich übergaupt nich richtig auf den drum sound konzentrieren.....aber was zum teufel is damit?
außer dem lautstärke verhältnis( bd zu laut) kann ich keinen schlechten drum sound raushören...
der [g=108]hall[/g] erschlägt einen natürlich....aber in dem fall hört es sich absolut geil an ...
es klingt halt nicht so als würdest du irgendwas in den hallräumen verstecken wollen....is doch so...oder? ;)
also mir gefällts so wie es is ,absolut geil gespielt und ein cooler sound
mfg chris

Ich habe gemixt, kompremiert, EQed,… wie ein Weltmeister!
Ich kriege es aber einfach nicht besser hin?! 8-/ :?
Good Days Gone
Die alte Version ist noch im Anfangs-Thread gelinkt, falls sich einer einen A/B-Vergleich antun möchte.

Danke chris, Dein FB tut gut! :)
Bin in den letzten Tagen schon ziemlich ins Zweifeln gekommen:
1. hey, ich bin Gitarrist, muss ich mich wirklich mit dieser ganzen Mix-Thematik (um ein schlimmeres Wort, das mit 'S' beginnt, zu vermeiden :D ) rumschlagen?
2. soll ich mich wieder auf meine fertigen Drum-Samples zurückziehen?

Aber, ich denke, ich werde den eingeschlagenen Weg mal weiter gehen, schließlich bin ich ja jetzt nicht mehr nur Gitarrist sondern ein [g=79]Homerecordler[/g] (oder will zumindest einer werden)! ;)

Servus,
Stefan

Jau,
alles gesagt, und Gitarren sind "richtig" gut

Greetz Bomber
:respect:

Hat sich doch gelohnt sich. Ich finde die neue besser. Was noch aufgefallen ist:
+ bei 2:32 knackst es
+ [g=149]Snare[/g] klingt recht weit vorne im Verhältnis zum Rest
+ Rhythmus-Git. links etwas weit hinten

Gruß
Stefan

@Bomber:
merci :)

@voodoo:
Danke Dir, habe Deine Hinweise umgesetzt (Link ist gleich geblieben).

Bin jetzt soweit auch recht zufrieden. Schlagzeug ist noch ziemlich fad, aber da/wenn der Rest jetzt besser ist, kann ich mich ja noch mal an die Drums setzen ;)

ciao,
Stefan

Hi Stefan,
hier spricht Leopold aus dem schönen Bad Orb..........
Wenn ich so gute Kritiken schreiben könnte wie Du das kannst...
hast wahrscheinlich doch eine bessere Schulbildung,
obwohl ,auch ich habe Abi, habe leider aber nicht ein einziges Sylvester
studiert.
Zum Song :Hier höre ich den von mir sehr veehrten Clapton ganz
klar raus.Töne werden zur richtigen Zeit, mit dem richtigem Feeling
an genau der richtigen Stelle gespielt ohne Firlefanz und Effekthascherei(außer dem [g=108]Hall[/g] der ist mir in der Summe etwas zu viel, dieses schöne Stück
würde ohne FXses noch 2 Klassen gewinnen). Diese Töne hast Du drauf
genau dann wenn Sie gebraucht werden spielst Du Sie mit Feeling,
nur das und nur das ist bei einem Song interessant(wir reden jetzt mal besser nicht über mich).
Wie gesagt schöne Grundstruktur schöne Melodies,stimmig und gut.
Die [g=149]Snare[/g] würde ich insgesamt auch trockener anlegen(Hast Du BFD
Drums da kann man die [g=149]Snare[/g] auch nachher noch wechseln).Ich gebe gute Ratschläge und kann mir selbst nicht helfen,.....
jedenfalls wie immer sehr guter Song.
Leo

Hi Leo,

Du brauchst Dein FB-Licht gar nicht unter den Scheffel stellen (besonders wenn es so positiv ausfällt :) ).
Und mach nie eine Einschätzung am Schulabschluss fest, ich kenne einige Hauptschul-Absolventen, die wesentlich mehr auf dem Kasten haben wie so mancher Prof. :D

Der Clapton-Vergleich ehrt mich, da muss ich aber noch ein paar Jahrzehnte üben...
EDIT: ich frage mich bei solchen Vergleichen immer, ob der Verglichene (in diesem Falle der Clapton) auch so erfreut wäre, wenn er wüsste, dass er mit mir verglichen worden ist. Das treibt mir dann schon ein leichtes Schmunzeln in's Gesicht :)

Am Git.-Sound ([g=108]Hall[/g]) werde ich vermutlich nichts mehr machen, denn dann müsste ich alles neu einspielen.
Bei den Drums wollte ich jedoch sowieso noch mal ran. Ob ich die [g=149]Snare[/g] trockener bekomme, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, denn - wie gesagt - bin absoluter Newbie beim Drum-Programmieren!
Nein, BFD habe ich nicht (*nur* Battery 2).

merci Dir,
Stefan

Hi, Stefan!

Schlechte Musik habe ich von Dir bisher nicht gehört. Auch dieses Stück tanzt da nicht aus der Reihe, ich finde es allerdings nicht so gut wie Deine letzten paar Beiträge. Der Gitarrensound ist mir viel zu aggressiv für die eigentlich ruhige Leadmelodie. Auch der [g=108]Hall[/g] ist mir diesmal etwas zu intensiv. Bei den meisten Deiner Stücke passt das gut ins Gesamtbild, hier würde ich aber ein wenig drosseln.

Sentimentales höre ich da nicht wirklich heraus. Dafür hätte ich etwas deutlich Sanfteres erwartet.

Ciao,
Steffen

Hi Steffen,

Wo hast Du Dich ganze Zeit rumgetrieben?
Hoffentlich nicht in einem Konkurrenzboard!? ;)

Der eine findet den git. sound so geil, dass er sich gar nicht auf die (miserablen) Drums konzentrieren kann und Du findest ihn „viel zu aggressiv“. Diese diametralen Ansichten der Feedbacker sind es, die mich stärken, denn sie bestätigen die Richtigkeit meiner Grundüberzeugung „mach WAS Du und WIE Du es gut findest, allen wird es sowieso nicht gefallen!“. :)

Das lasse ich allerdings nur für den Grundsound, Feeling und die Spielweise gelten.
Was die mixtechnische Seite angeht (zu viel [g=108]Hall[/g], [g=349]Frequenz[/g]überschneidungen, Lautstärkeverhältnisse, etc.), da gibt es schon objektive Kriterien und das hat mir ja der Heelie (und andere) ziemlich deutlich auf’s Butterbrot geschmiert. :D

ich schätze Deine ehrliche Art des Feedbacks und hoffe Deinen Geschmack beim nächsten Stück wieder besser zu treffen,
Stefan

Moin, Stefan!

Wo hast Du Dich ganze Zeit rumgetrieben?
Hoffentlich nicht in einem Konkurrenzboard!?
In Konkurrenzboards treibe ich mich immer parallel zu HR herum. ;)

Nö, ich hatte und habe keine Zeit für die Musik, weil ich mich um Vorbereitungen für die Hochzeit meiner besten Freunde kümmere (Sammelgeschenk organisieren, Hochzeitszeitung erstellen, Musik, Bespaßung von Hochzeitspaar und Gästen, ...).

Nach dem 21. Oktober wird alles besser. ;)

Diese diametralen Ansichten der Feedbacker sind es, die mich stärken, denn sie bestätigen die Richtigkeit meiner Grundüberzeugung „mach WAS Du und WIE Du es gut findest, allen wird es sowieso nicht gefallen!“
Das ist die absolut richtige Einstellung. Ich sehe das auch so - letztendlich muss das, was wir tun, uns selbst überzeugen. Trotzdem nehme ich aber aus den Feedbackkommentaren immer konstruktive Anregungen mit, die mir helfen, mich zu verbessern. Insofern sind mir alle Kommentare wichtig, egal, wie sie ausfallen (solange sie nicht ausfallend sind ;) ).

ich schätze Deine ehrliche Art des Feedbacks und hoffe Deinen Geschmack beim nächsten Stück wieder besser zu treffen
Das tust Du fast immer.

Schöne Grüße,
Steffen

Mir gefällts! So einfach geht das ;)

Aber um ein wenig ausführlicher zu werden:

- Der [g=108]Hall[/g] könnte weniger sein, allerdings stört er mich nicht so sehr wie die anderen. Finde ihn auch so okay
- Das Schlagzeug könnte imo etwas mehr Abwechslung vertragen. Da vielleicht ein wenig rumrpobieren und mal ne [g=118]Bass[/g] auf 3 1/2 oder so. Auch bei den Tom-Breaks fehlt mir noch ein wenig. Da gehen mir als Schlagzeuger einfach die Füße und die Hände ab bei der geilen Git-Line und ich fang an wie blöde aufm Tisch rumzutrommeln ;) Ein Ride würde sich auch wirklich gut machen (dezent)
- Die Gitarrren sind wie schon gesgat sehr schön
- Mix finde ich gut so, evtl das Drumset noch nen Tick lauter (aber wirklich nur nen Tick)

@Steffen:
ui, Hochzeitsvorbereitungen im großen Stil - o.k., Du bist vorübergehend entschuldigt ;)
Ansonsten, ja so habe ich das auch gemeint. Klar dürfen/sollen auch [g=94]Feedback[/g]-Meinungen zum Stil, Feeling etc. kommen und die werden auch verarbeitet, aber halt selektiver wie "technische" Hinweise (z.B. zum Mix), da gibt es kein wenn-und-aber oder die Geschmackssache-Ausrede.

@BenS:
hihi, das Schlachzeuch zu verbessern war ja meine ursprüngliche Intention! Jetzt musste ich aber erst mal ein paar andere Baustellen beackern (hauptsächlich den Mix). So gesehen kommen Deine Vorschläge jetzt genau zum richtigen Zeitpunkt ;)
Da gehen mir als Schlagzeuger einfach die Füße und die Hände ab bei der geilen Git-Line und ich fang an wie blöde aufm Tisch rumzutrommeln
Das freut mich und bringt mich auf eine Frage (da läuft auch gerade ein anderer Thread über dieses Thema):
Hast Du Erfahrung mit Drum-Pads (wie Korg PADKontrol, Akai MPD16, M-Audio Trigger Finger) jetzt nur mal was das Recorden betrifft (live ist sicher eine ganz andere Geschichte!)?
Kannst Du Dir vorstellen, dass das einem Gitarristen das Einprügeln von Drums erleichtern könnte, oder geht das mit nem Masterkeyboard (z.B. Oxygen8 ) genauso gut/schlecht?
Darf man sowas einen "echten" Schlagzeuger überhaupt fragen, ohne ihn mit so Kinderkram-Spielzeug zu beleidigen? :D

merci,
Stefan

klingt schon wesentlich angenehmer. Das Schlagzeug klingt noch etwas schwach ist teilweise kaum zu hören. Es ist wirklich komisch aber manchmal klingt der [g=118]Bass[/g] so als würde er Harmonien spielen ...also mehrere Töne auf einmal. Ich muss zugeben der Disharmonische [g=118]Bass[/g] stört mich etwas..aber vielleicht liegt das einfach nur an der Harmoniewahl keine Ahnung.

Aber insgesamt sehr schön

MfG

klingt schon wesentlich angenehmer
habe ich größtenteils DIR zu verdanken :)

Das Schlagzeug klingt noch etwas schwach ist teilweise kaum zu hören
Ist der nächste Punkt auf meiner ToDo-Liste...

Ich muss zugeben der Disharmonische [g=118]Bass[/g] stört mich etwas..
hhmmm, werde ich auch noch mal checken. Kann sein, dass das jetzt erst auffällt, da der [g=118]Bass[/g] nicht mehr so vom den Git-Teppich zugedeckt ist ;)

Aber insgesamt sehr schön
Danke schöööön, :)
Stefan

Sry, wenn ich Euch noch mal belästige, aber ich möchte das mit der Drum-Programmierung (NI Battery) lernen. Ich dachte mir, alle Theorie ist grau, Du musst das einfach MACHEN!
Au Mann, ist das schwer (für einen Gitarristen)!

Kann mir einer von Euch Schlachzeuchern noch ein paar Tipps geben?!
Ich bin sicher, ich mache da etliche Dinge prinzipiell falsch.
(@BenS: BD mal auf 31/2 ist notiert, aber in dieser Version noch nicht realisiert).

Vor allem die Fills machen mir Sorgen.
Wie geht denn so was? Ich meine, wenn ich 3 oder 4 Sechzehntel hintereinander platziere, dann klingt das wie ein Maschinengewehr, aber nicht wie ein FILL???

ach ja hier der aktuelle Stand:
Good Days Gone

Danke,
Stefan

Hallo Stefan.

Na dann will ich auch mal meinen Bleichstift anspitzen und mich als Kritiker versuchen.

Die Nummer gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an einige intime Momente mit CDs eines sehr bekannten Gitarristen, der der Lehrer eines anderen sehr bekannten Gitarristen ist. Und das meine ich durchweg positiv.

Der Refrain ist toll, da stellen sich die Armhärchen auf…

Meine Meinung im Detail

Pro:
_Der Refrain: wie gesagt: Erzeugt Gänsehaut.
_Das E-Gitarren Brett in halber Distanz. Wie bekommt man so was hin bitte? So was hätte ich auch gerne mal auf einen unserer Alben.
_Das Arrangement von so vielen unterschiedlichen Gitarren.
_Die Struktur: Ich finde den Song genau richtig in der Länge und es wird immer was interessantes Geboten.

Contra:
_2 - 3 Knackser an einigen Stellen
_Ich finde, der [g=118]Bass[/g] könnte etwas brillanter sein. Wäre es mein Mix würde ich mal einen A-B-Vergleich mit einem dezenten [g=414]Exciter[/g] bzw. Enhancer machen.
_Die Drums. Sind ja noch nicht fertig, hast Du ja bereits geschrieben.
_Ein deutlicher Kontrast zu den Gitarren würde das ganze für mich ganz enorm nach Vorne bringen. Ich vermisse noch etwas ganz weit hinten, dass mir die Chance gibt im Lied zu bleiben, auch wenn ich nicht auf die Gitarren höre. Den Synthie finde ich da sehr gut, allerdings könnte man ihm noch mehr Tiefe und Größe geben und mir fehlt noch mehr Fläche gaaaanz weit hinten.
_Beim Mastern würde ich noch ganz leicht den Bassbereich cutten. Halt noch mal den Lowcut bei 30Hz checken, da ich es manchmal etwas zu wummerig finde.

So weit meine bescheidene Meinung.

Grüße

Fabian

PS: Von den ganzen virtuellen Drums habe ich keine Ahnung. Ich hatte ja auch schon mal angefragt. Ich habe einen echten Drummer in der Band, allerdings ist der manchmal schwieriger zu bedienen als Software 

Hi Fabian,

merci für das fundierte [g=94]Feedback[/g] (Du solltest Deinen Bleistift ruhig öfter spitzen).

Wenn Du mir sagst, was Du genau mit „Das E-Gitarren Brett in halber Distanz“ meinst, sage ich Dir wie ich das gemacht habe ;)

o.k. alles, was Du an Contras auflistest, ist gut nachvollziehbar.
Mir geht es hier aber – wie gesagt – in erster Linie darum, das Drum-Programmieren zu üben. Und da müssen die anderen Dinge (dieses mal) hinten anstehen :(

Obwohl, wenn ich mich richtig einschätze, bin ich gerade an einem Scheideweg:
- entweder die mir (etwas) leichter fallenden Dinge (wie [g=118]Bass[/g] und Flächen – obwohl eigentlich auch Wishbone artfremd) verfeinern und die Drum-Programmierung (wieder mal) an den Nagel hängen...
- oder mich eben mit den Drums anlegen?!
Wenn ich mich gegen die Drums entscheide, werde ich Deine Punkte auf alle Fälle abchecken.

Ich habe einen echten Drummer in der Band, allerdings ist der manchmal schwieriger zu bedienen als Software
hihi, da ist sicher was dran. Ich warte aber drauf, dass die Software-Schmieden im Zuge der „Humanisierung“ von [g=77]VST[/g]-Instrumenten einen „wir sind die DRUMS und widersprechen aufs heftigste“-Modus einbauen :D

Danke,
Stefan