FB: Mein erster Song hier

LarsW

LarsW

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde.

So, nun will ich auch mal aus dem Schatten hervor kommen, und hier meinen ersten Song zum [g=94]Feedback[/g] freigeben.

Musikalisch ist es ein Mix aus Orchester und am Schluss ein bissl Rock *grins*
Mir geht es vorallem um Verbesserungsvorschläge beim Mix. Okay, ich sage dazu, dass ich daran auch noch nichts gross gemacht habe. Eigentlich fast garnichts. :(

So, nun hier der Link:
http://www.box.net/public/n3giozn5re

Da bin ich mal gespannt.

Gruss, LarsW

PS: Übrigens bekommt man bei der Anmeldung auf box.net 1 GB gratis Speicherplatz, und man kann Dateien für die Öffentlichkeit freigaben. So wie ich's gemacht hab.

Hi

Wow ...ziemlich ausgefuchster Track ... was die Komposition aber vor allem das Arrangement angeht ziemlich hohes Niveau ... Gehört definitiv in den nächsten HR-Monumentalfilm ;)

wie produzierst du denn die Orchester-Sounds...? Hört sich nach Sample-Tank an...

Der Mix steht jedoch in einem merkwürdigen Raum ... wirkt, als ob ich zu weit weg vom Orchester stehe....

ansonsten top

Gruss, Kasimiruslav

Also bis auf ein paar Mix-Patzer ganz großes Kino !!!

Starkes Stück, hat tatsächlich etwas monumentales.
Hört sich am Anfang an wie die Titelmusik zu dem Computerspiel Battlefield 1942 :)
Ne, ernsthaft, wüsste nich, was man da noch anders machen sollte (aber ich bin ja auch kein Experte).

Das Einzige was mir spontan auffällt ist, dass die [g=422]Gitarre[/g] nach oben hin einen Tick zu stark gecuttet wurde, sprich der LowPass zu weit runter geht. Die könnte noch ein bißchen mehr an Höhen vertragen, so fällt sie nämlich leicht aus dem Mix heraus.

Gruß, Stefan

Jo. Geile Soundtrack Musik!!!

Super arrangiert. Die Guitarre gefällt mir auch zum Schluß. Erinnert mich ein wenig an das Playstation "Air Combat".

Nur die Aufnahmequali is ein wenig schlecht. Aber super komponiert! 8)

PS: Das ist vielleicht dein erster Song mit FL. Aber ich glaube nicht das du wirklich ein Neuling bist. ;)

N'Ahmnd!

Das klingt ja mal wirklich gekonnt! So muss das also klingen, wenn man Orchestermusik machen möchte. Da werde ich wohl im Leben nicht hinkommen ....

Mein Kompliment! Und der Mix fällt mir gar nicht so negativ auf. Vielleicht, wenn ich demnächst meine neuen Boxen habe. ;)

Also von mir keine Verbesserungsvorschläge.

Ciao,
Steffen

MrAnderson schrieb:

PS: Das ist vielleicht dein erster Song mit FL. Aber ich glaube nicht das du wirklich ein Neuling bist. ;)

Davon hat er doch gar nichts geschrieben :huh: :huh: &-[

@Stoman: Das die Aufnahmequali nicht die beste ist höre ich sogar mit meinen Billig-Kopfhörern. ;)

Kann aber auch an diesen Online-Player liegen. Das es runterkomprimiert wurde.

Aber ändert ja nichts an der seiner Leistung.

@corsabrush: Man kann das auch anders verstehen. Aber wenn man das Lied hört merkt man gleich das es kein Noob ist.

Und es ist meiner Meinung nach etwas anderes ob man gleich als Noob mit FL anfängt oder schon Erfahrungen mit andere Programmen und Instrumenten hat. Zweites wäre mit Sicherheit leichter.

Dennoch habe ich Respekt vor der Komposition.

Das meinte ich ja, er schrieb weder das er ein Newb ist, noch das er FL benutzt hat.

Achso. Sorry. Oben steht FB!

Ich dachte FL.... :?

MrAnderson schrieb:
Achso. Sorry. Oben steht FB!

Kann ich auch nicht sehen :huh: :huh:

Brille??

Oder meinst du den Titel?? Das wäre ja [g=94]Feedback[/g]

Also, ich finde den Track auch ausgesprochen stark, insbesondere Idee und Arrangement. Den Mix möchte ich mal so kennzeichnen: Die Instrumente stehen alle im richtigen Verhältnis zueinander ( höchstens das Blech kommt in Rock - Teil ein bisschen wenig ab), allerdings, der ganze Mix ist ein bisschen weit hinten, wirkt nicht so präsent wie es zu dem Track passen würde, alles ein bisschen verhalten. ich weiß allerdings auch nicht, wie man das ändert. Da gibts hier sicher noch weitere Spezialisten.
Gruß, Klaus

So, Kind schläft nun endlich und ich hab wieder Zeit *grins*

Erstmal Danke an alle für das positive [g=94]Feedback[/g]. Wow, damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich fang jetzt einfach mal an zu labern, um ein paar der Fragen zu klären.

Gemacht ist das ganze in Cubase SX3. Kein fertigen Loops, alles selbst komponiert und via Keyboard eingehämmert.
Die Sounds kommen vom Edirol Orchestra, die Drums vom DfH - Standard Kit.
Es sind drei Gitarrenspuren. 2x Laney GH50 Topteil mit ner 4x12" Box drunter, und einmal Amplitube mit irgend 'nem Preset. Müsste ich morgen gucken, welches das war.
Die [g=422]Gitarre[/g] ist halt nicht mehr die jüngste, eine 12 Jahre alte Yamaha (aber meine erste [g=422]Gitarre[/g]).

An dem Stück, so wie es jetzt ist, saß ich ungefähr 20 Stunden, wobei da ziemlich viel Zeit für das Entwickeln von Themen und deren Verschwinden durch die Löschtaste drauf geht ;o) .

Hmm, ein Neuling bin ich nicht mehr. Ich mach das schon ein bissl (so Filmmusik ca. 2 Jahre).
Das ist aber der erste Track, hinter dem ich musikalisch soweit stehe, dass ich mich damit an die Öffentlichkeit traue. Alles vorher war nur Test *grins* Nee, Spass bei Seite. Es ist ein langer Weg und ich bin noch am Anfang. Als Experte seh ich mich auch nicht ... nichtmal ansatzweise.
Ist doch egal was man ist, hauptsache es macht Spass.
Wo ich halt Neuling bin ist beim Mixen. Das ist nicht so ganz mein Terrain.

Zum Klang und so. Genau das ist der Punkt. Irgendwie passt es noch nicht sorecht, obwohl es anders gesehen doch alles da ist. Kann sein das auf dem Orchester wirklich zuviel [g=108]Hall[/g] liegt, und es somit indirekter wirkt.
Die Gitarren machen es schwierig. Ich versuche die Gitarren nicht ganz so brutal zu machen, weil sie sonst den Rest wegdrücken. Versuche sie mehr als Mittel-zum-Zweck als Rhythmusinstrument einzusetzen.
Daran scheiden sich halt die Geister.

@id3alism: An den Cut für die Gitarren schau ich morgen nochmal, ob ich da noch ein paar Höhen rausholen kann. Gibt's da 'nen ungefähren Freq.bereich?

So, nochmal danke.

Gruss, LarsW

Ah, das gute alte Edirol Orchester... !!!

es ist bei diesem (übrigens hervorragenden...) [g=8]Plugin[/g] so, das wenn man nicht aufpasst und beispielsweise mehere Instanzen benutzt, sich die internen [g=108]Hall[/g] Presets, die auf den Instrumenten sind, addieren....
am besten erst mal pur einspielen und dann Stück für Stück die Hallfahnen dazumixen...

Gruss, Kasimiruslav

Die Verlinkung ist sehr ungünstig, da der Stream durch Firewalls geblockt wird. Verlink doch das direkt als MP3 oder besser als ZIP, dann klappts auch mit der Firewall.

So, da bin ich wieder.

Habe mich eurer Tipss angenommen und heute noch ein bissl was dran gemacht.

Was hab ich gemacht:
- noch 2 extra Gitarrenspuren aufgenommen, mit mit Höhen im [g=182]Amp[/g]
- Alle Gitarren sind bei 300 Hz abwärtz gecuttet
- Die Bläser sind im Gitarrenpart nun etwas lauter
- Hab auch etwas vom Edirol internen [g=108]Hall[/g] weggenommen
- und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Hier der neue Download in einer besseren Qualität, also nicht über die Dateigröße wundern.
http://www.box.net/public/efevrmyxd0

@ansatheus: Sorry wegen der Verlinkung, aber es ist für mich derzeit die einzigste Lösung kostenlos Files zu uploaden und diese auch an andere weiterzugeben.
Ich würde sowieso den Download vorziehen.

Gruss, LarsW

sehr geil!
könnte auch sehr gut als 3d shooter ala medal of honor oder call of duty soundtrack funktionieren.

mfg
Torn

Seht schönes Arrangement und für 20 Stunden Arbeit echt ein cooles Ergebnis.

Die Spannung baut sich auch schön auf bis dann bei 1:10 plötzlich die Drums in der Mitte den (akustischen) Solopart übernehmen. Die würde ich weiter nach hinten treiben weil so wie sie jetzt gemischt sind (recht trocken und hochstimmig) zumindestens meine Aufmerksamkeit einfangen und den Rest dahinter wegschubsen. Darunter leidet auch die Git.

Klau Ihnen paar Höhen, gib [g=108]Hall[/g] drauf (der der [g=149]Snare[/g] n bischen mehr) und misch es weiter auseinander. Dann verschwindet das Teil von der Bühne im Orchestergraben :)

Auf dem Orchester liegt nicht zuviel [g=108]Hall[/g] sondern schlechter [g=108]Hall[/g]. Er ist nicht räumlich silbrig und vermatscht leider das ganze ziemlich.

Wonach Du suchst ist [g=4]Dynamik[/g] aber sowohl das, wie auch guter [g=108]Hall[/g] ist im PC schwer zu machen. Auf keinen Fall alle Instrumente über den gleichen [g=108]Hall[/g] treiben.
Nimm verschiedene Settings für die Channels und spiel mit dem High Cut bis das Ganze ehrlicher wirkt. Solltest Du einen [g=108]Hall[/g] im Master haben dann würd ich den eliminieren.

Überall wo machbar (auch in der Summe) würde ich ein wenig Höhen nachschieben und bei dem Schlagwerk duchaus auch noch Bässe.

Das wären meine ersten Griffe auf dem Mixer :)
Vielleicht hilft Dir das weiter

Die Gitarren finde ich klasse und zu leise. Rock in klassischen Arrangements sind für mich immer die besten Leckerbissen. Aber ich bin Gitarrist und damit ist meine Meinung zur Lautstärke im Studio immer nur die Hälfte wert :) Wenn Du nicht willst, daß die Gits den Rest wegdrücken dann rasier mit parametrischen EQ's alle Frequenzen raus die Du nicht unbedingt für den Charakter von deinem Sound brauchst und gib Schub !
Es wird dann ein Bereich im [g=118]Bass[/g] und einer in den oberen Mitten übrigbleiben aber Du kannst die [g=422]Gitarre[/g] dann infernalisch einschieben ohne das der Rest darunter leidet.

Alleine klingt sie dann übrigens sch... und deswegen kauft auch niemend wirklich gute Gitarrenverstärker im Laden *lol*

Viel Erfolg noch mit deinem coolen Part

Gruß Frank