Fast Track oder Profire

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Registriert
24.11.08
Beiträge
666
Reaktionen
42
Punkte
956
Hallo Kollegen,

ich nutze aktuell das Fast Track Pro von M-Audio. Bin im großen und ganzen auch zufrieden. Läuft sehr stabil und erfüllt seinen Zweck. Leider muss ich die Preamps immer bis an Anschlag aufdrehen, wenn ich mein Großmembrankondensatormikrofon anschließe und singen will.

Deshalb bin ich mir am überlegen, ob es sinnvoll wäre, auf das Profire610 umzusteigen. Meine Frage an euch:

- Lohnt sich das?
- Gibt es gravierende Unterschiede der beiden Interfaces?
- Sind es die gleichen Preamps?

Ich nutze Pro Tools M-Powered 8 UND Cubase Studio 5.

Danke im Vorraus. Gruß Schigge
 
Was mir auch noch eingefallen ist. Da ich in nächster Zeit nur noch zuhause aufnehme benötige ich auch was gescheites zum Gitarren einspielen. Wie wäre es dann mit dem POD X3 über SPDIF ??? Hat ja soweit ich weiß auch ein Mic-Preamp. Oder kann man diesen von der Qualität vergessen?
 
Hat keiner ne Ahnung?
 
Ist die Verstärkung dir denn auf Rechtsanschlag immer noch zu leise?
Rauscht es dir bei voller Verstärkung zu sehr?

Dann vergleriche am besten die technischen Daten der beiden Geräte mal miteinander, wenn keiner was dazu sagen kann.
Da ich mal nicht so sein will, hab ich mal direkt nachgeschaut auf der Herstellerseite:
Das Profire610 rauscht bei minimalem Gain ungefähr 7 dB leiser und hat 13 dB mehr Verstärkung.
Können also nicht die gleichen Preamps sein.
 
Der Pod X3 hat keine Phantomspeisung, also ist nichts für Großmembraner.

Für Gitarren sollen die neuen Pod HD zudem deutlich besser klingen. Aber das weiss ich nicht.
Warum nicht per VST aufnehmen? Da gibt es inzwischen sogar sehr gut Freeware ;)

Das Profire kenne ich leider auch nicht, aber die Focusrite Saffires kann ich sehr empfehlen. Zumal du da keine Probleme mit den Preamps haben wirst, denke ich.
 
ich hab guitar rig 4 pro. find aber den sound irgendwie nicht so dolle. klingt bei mir irgendwie dumpf um mumpfig.
im studio hab ich immer meinen marshall jvm mit einem sennheiser e906 abgenommen. klang mega geil. aber mit dem guitar rig bin ich zuhause überhaupt nicht zufrieden. ich such halt noch ne gute alternative für gitarren recording.

wenn ich das fast track pro voll aufdrehe, dann kommt schon was raus. rauscht bisschen. das hatte es mit meinem fireface800 nicht gemacht :)
 
wenn ich das fast track pro voll aufdrehe, dann kommt schon was raus. rauscht bisschen. das hatte es mit meinem fireface800 nicht gemacht

Hast du das FF800 eingetauscht?
smil451e7a0d343bc.gif

Ich kann dir nur empfehlen hin und wieder mal in die technischen Daten zu schauen, da man dann mit etwas Übung relativ schnell Schwächen und Stärken aufspüren kann, wenn der Hersteller nicht komplett lügt ;)
 
Ich hab das FF800 noch. Verkaufe es aber weil ich es nicht mehr brauche.

Würdet ihr einen POD über SPDIF anschließen oder im line-insert ???
 
Auf jeden Fall über SPDIF, da der POD ja digital arbeitet und du dir dann 2 Wandlungen ersparst. Es sei denn der POD würde am Ausgang erst DA und dann AD für SPDIF wandeln, aber das wäre nicht schlau von ihm.
 
ProFire 610 und 2626 müssten die selben Preamps und Wandler haben und die sind besser als die vom Fast Track Pro, mehr Dampf, weniger Rauschen linearere AD Wandlung, ausserdem besser verarbeitet.
 
ich hab guitar rig 4 pro. find aber den sound irgendwie nicht so dolle. klingt bei mir irgendwie dumpf um mumpfig.


Das liegt nicht an GuitarRig 4 sondern wahrscheinlich daran, dass der Instrumenteneingang des Fast Track Pro eine zu niedrige Eingangsimpedanz (nur 220 kOhm) hat. Da gehen dir die Höhen Flöten!

Da das Profire 610 eine Eingangsimpedanz von 1 MOhm hat, könnte das einiges verbessern.

Gruß
Snaut
 
ah, cool. dankeschön für den tip.
 
mal ne frage zum profire:

ich wollte meine gaming soundcard noch in mein setup integrieren. die hat einen optischen (TOSlink) ausgang und halt normalen line out..

ist das möglich und unproblematisch diese karte als audioquelle an den line in oder spdif in der profire zu hängen eigtl. gehts mir hauptsächlich darum ein festes setup zu haben, wo ich nichts umstecken muss (kopfhörer bleibt am interface). sollte doch eigentlich funktionieren oder? bräuchte dann direkt monitoring des line ins?!

desweiteren habe ich noch eine stereo anlage, eine nahfeldmonitoranlage sowie besagten kopfhörer am profire bzw. einem äquivalenten gerät hängen. (noch habe ich nichts gekauft).

gruß
 
Analog ja, digital würdest Du die "gute" ProFire zum Slave der Onboard Soundkarte machen, das könnte nach hinten losgehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
mathiasbx
Antworten
70
Aufrufe
6K
danam
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben