Farin Urlaub benutzte...

Wo sagt er denn, dass er Protools scheiße findet, oder die Oberfläche jedenfalls?

Das hat er in diesem Blue-Moon auf Fritz gesagt. Der komplette Mitschnitt (3 Stunden) ist auch auf seiner Homepage zu finden. Jetzt frag aber nicht, wo genau der das gesagt hat. :D Da musste schon die kompletten 3 Stunden durchhören. Bei der gelegenheit hatte er auch erklärt, dass bei den Ärzten schon noch mit echten Amps recordet wird.

Gruß Bara

Ich bin mittlerweile auch sehr offen der Digitalwelle gegenüber geworden, da schon einige gute Sounds erzielt wurden in diesem Gebiet....allerdings muss ich sagen, dass in meinen Ohren die Zerrbretter leider noch nicht den Realamp-Standard erreichen...aber bei der aktuellen Entwicklung wird das nicht mehr lange dauern!

meines wissens nach haben in flames für ihr aktuelles album "soundtrack to your escape" nicht einen einzigen "lautsprecher" benutzt, was die gesamten gitarren auf dem album angeht.
soll heissen, nicht einen [g=182]amp[/g] mit mikro abgenommen, sondern alles direkt in irgendwelche pulte und geräte eingespielt.

lustigerweise hat der eine gitarrist dabei eine fender telecaster benutzt!!

und dafür klingts nochnichtmal schlecht ;)

rülps

Ich habe mittlerweile schon einige Produktionen gehört,die mit "Modelern" aufgenommen wurden.Für mich zeigt dies einmal mehr eine traurige Tatsache.
Die Leute in den Studios sind uns mit Technik und Wissen meilenweit überlegen.Die Nachbearbeitung ist bei denen der Knackpunkt.
Aus schnoddrigen Aufnahmen im Mix und beim Mastern noch was draus machen.........???... gilt für uns [g=79]Homerecordler[/g] nicht,bei denen klappt das.
Die nehmen mit wenig Aufwand (Kosten) auf ,und dann kommt das "Veredeln".
Wenn für uns zu hause die Entwicklung einen Schritt nach vorn macht,machen die zwei.
Wäre doch Mist,wenn jeder Blödian in seiner Kammer eine Produktion hinbekommt,die jeden Minister für Schmorbraten erblassen läßt.
Wir sollen doch weiterhin kaufen und kaufen.......!

Zum Beispiel bei AudioWorkshop.de
:D :D

tja, welchen Modeler /virtuellen [g=182]Amp[/g] hat er denn nu benutzt?

Wurde schon geschrieben. AmpFarm für den verzerrten Kram un AmpliTube für Effekt-Sounds.
Was für Amps er aus AmpFarm hat kann ja ma wer raushörn. *s* Ich habs leider nich :(

Was benutzt er denn nun ProTools oder Logic ? Wenn er AmpFarm benutzt dann wird er wohl ProTools benutzen oder gibt es das auch für Logic ?
Was ich gesehn habe ist, dass er 2 Mackie Control hat.

Die Mackie Controls sind schonmal richtig, aber die nimmt er ja nur als Fernsteuerung...vielmehr würde mich die Konsole interessieren. Die hat eine Menge Ähnlichkeit mit einer Tascam an der ich mal gearbeitet hab.

Er hat irgendwo (entweder in den Videos oder in einer Zeitschrift, weiß ich nicht mehr) erwähnt, das er Logic verwendet und das auf seinen Bildschirmen war auch definitiv Logic.

Zum Thema er produziert das ganz alleine...warum erwähnt er dann in einer Zeitschrift seinen Chef-Mischer ;)

meines wissens nach haben in flames für ihr aktuelles album "soundtrack to your escape" nicht einen einzigen "lautsprecher" benutzt, was die gesamten gitarren auf dem album angeht.

Ich finde den Sound von STYE insgesamt sehr geil, aber eher durch das enorme Bassfundament begründet. Da rappelt die Kiste! Allerdings hab ich irgendwo mal Bilder vom Recording zu STYE gesehen und da haben sie Amps mit Mikros abgenommen !?!

Zum 100sten Mal: Es is Protools! Das sagt er in der aktuellen Gitarre & [g=118]Bass[/g] und auch im Bluemoon Interview auf seiner Website. Und ich meine ich habe es noch wo gelesen oder gehört.
Aber anscheinend kann man das Layout von Protools bestimmen, oder es hat verschiedene Oberflächen, oder was auch immer, so dass es nach Logic aussieht. (Habe leider noch nie mit PT gearbeitet, also kann ich nur sagen, was FU gesagt hat)

und der mischer, uwe hoffmann, ist langjähriger mischer von DÄ. mit ihm zusammen mischt er dann das album in... spanien glaub ich... Also nicht Uwe Hoffmann allein, sondern zusammen mit FU.
Zusammengefasst: Aufgenommen im Homestudio zu Hause bei FU und dann gemischt in Spanien mit Hilfe von Uwe Hoffmann.

Hmm .. also ehrlich gesagt hab ich noch nie gehört dass man die Oberfläche von ProTools so hinbiegen kann dass es aussieht wie Logic. Dann könnte man doch auch ne ganz andere Oberfläche raufpacken, denn die von Logic gewinnt ja nun auch nicht gerade Preise.

So ... das diskutieren hat ein Ende :) Ich hab den Meister himself gefragt und hier ist die Antwort:

ProTools; aber mit Logic Oberfläche... ich Fuchs.

:)

:so, hab mal in den Link gelinst: kannste ja weitergeben. Ich hab ein audient- Pult (seeehr feine Sache, schon extrem gehobener Standard für Home rec), sauteure Mikros ("der Mann HAT Geld- stimmt: dafür immer) und ansonsten Normales Equipment-pod, sansamp- die einzig teuren Sachen sind meine Limiter & Kompressoren. *aua* und natürlich ausgesuchte Instrumente. *hüstel*

LG fu

Gruß Neo

Ich hab den Meister himself gefragt und hier ist die Antwort:

Spielverderber! :D

Aber seht Ihr, so wirds gemacht. Und wer hätte gedacht, dass der Meister himself in DIESEN Thread geschaut hat? Lasst uns diesen Thread heiligsprechen. :D

Gruß Bara

nich schlecht, der Herr Urlaub hat sich dafür Zeit genommen. Das will was heißen :)

*Thread-heiligsprech*

warum ist das eigentlich so wichtig, was der benutzt? rein produktionstechnisch ist das doch kein überflieger.

so wie ich das verstanden habe is es ja nur so "wichtig" weil er sein album ohne amps aufgenommen hat.

wobei ich gerne wissen würde wo der sinn in protools mit logic oberfläche liegt?!

dann kann er doch gleich mit logic arbeiten. oder hat irgendjemand einen triftigen grund Nicht mit logic aufzunehmen?

farin urlaub guckt bei homerecording rein...auch nicht schlecht...naja das werdet ihr über mich auch mal sagen muhaha...ich muss schlafen...fange schon das fantasieren an...

achso und ich finds iO dass er über [g=182]amp[/g] farm seine gitarrensounds macht, solang er auf de rbühne die röhren heiss macht :p

Hallo

also nachdem wir die gitarren abgegrast haben, wollte ich mal noch anmerken wie krass die [g=149]snare[/g] doch ab und zu klingt...eigentlich auf dem ganzen album, aber besonders bei "unter wasser" v.a. dann ab 3:36

nur mal so, also für mich ist das ein perfekter [g=149]snare[/g] sound

MikeNess