Farewell VST2

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Die haben inzwischen KOMPLETE die KONTROL verloren, eine HAVERie wird sich bilden.
 
Ehrlich? Mir ist es egal, ob nun VST2,3 oder Götterpfurz. Fakt ist, dass es mittlerweile VSTi gibt, die auf der einen oder anderen Plattform ausschliesslich in VST3 vorliegen und somit für Komplete Kontrol und Maschine zunächst nicht zur Verfügung stehen.
 
Ob 2 oder 3 das geht mir am A vorbei:eek: Ohh schade kein Wortspiel:mad: das ist der unterhaltsamste Thread ever:D:D
 
theoretisch ist es egal, aber praktisch stören mich halt 2 Dinge:
-VST3 geht mWn nicht mit Komplete Kontrol bzw. Maschine
-an z.B. Expression, wie sie gut mit VST3 bei HALion funktioniert, kann man sich schnell gewöhnen und ist halt komfortabel

über Stabilität VST2<>VST3 kann ich nichts sagen
daß VST3 wohl etwas komplizierter zu programmieren ist, konnte man gut bei u-he sehen, da sie anfangs zwar VST3 mitlieferten aber im Readme stand daß sie VST2-Version empfehlen...mittlerweile funktionieren die VST3-Versionen aber (glaub ich) gut
 
Die VST 2 Kompatibilität mit Steinberg VST Host-Software bleibt bestehen, aber wir empfehlen allen PlugIn-Entwicklern die Migration auf die aktuelle VST-Version.

Und da ist sie wieder, die Mutter aller Probleme :girlp:Lustiger Fred, selbst als Nicht-NI-User versteh ick ditte.
 
1st :D

!EILMELDUNG!
Berlin:
es gab gerade ein Erdbeben das Epizentrum ist die "Schlesische Strasse 29-30"
als Ursache wird vermutet daß die ganze Komplete-Abteilung der dort ansässigen Softwarefirma gleichzeitig von ihren Stühlen gefallen ist
!EILMELDUNG!


ablach.gif


.

also ich wohn da in direkter nachbarschaft.
bei mir in der küche ist ein reissack umgefallen...
vielleicht wars auch eine explosion in der motorradwerkstatt um die ecke.
v2- laufen immer noch besser als v3-motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich wagen sie einen konsequenteren Schritt. Aber auch das scheint mir noch nach so langer Zeit zu wenig konsequent. Wie lange ist die 3er Version schon am Markt? Wenn da kein Leidensdruck Seitens Lizenzgeber kommt, dann wird halt fröhlich auf der alten weiter gemacht.
 
Na endlich wagen sie einen konsequenteren Schritt. Aber auch das scheint mir noch nach so langer Zeit zu wenig konsequent. Wie lange ist die 3er Version schon am Markt? Wenn da kein Leidensdruck Seitens Lizenzgeber kommt, dann wird halt fröhlich auf der alten weiter gemacht.

Wie war das damals mit Einführung des AAX Formates bei Pro Tools?
Da gab´s von einem Tag auf den andern einen rigorosen Schnitt und es lief bestens!
 
Na endlich wagen sie einen konsequenteren Schritt. Aber auch das scheint mir noch nach so langer Zeit zu wenig konsequent. Wie lange ist die 3er Version schon am Markt? Wenn da kein Leidensdruck Seitens Lizenzgeber kommt, dann wird halt fröhlich auf der alten weiter gemacht.

Wie war das damals mit Einführung des AAX Formates bei Pro Tools?
Da gab´s von einem Tag auf den andern einen rigorosen Schnitt und es lief bestens!

nein, lief am anfang hundsmisersbel mit drittherstellern. die wichtigsten waren aber innert jahresfrist am start. ansonsten konnte man noch essy die 10ner pt parallel am start haben, irgendwann ging das dann auch nicht mehr. klar war da am anfang der aufstand seitens user gross. heute eh kein thema mehr.
frei nach dem motto, lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende.
ev. ist da avid eh mit aax in einer brsseren lage. vst wird ja noch von den meisten mitbewerber genutzt. von daher auch nicht ganz mit aax vergleichbar und etwas heikel ein neuer standard einzuführen.
behaupte aber trotzdem, dass wenn steinberg vst 2 früher konsequent abgestossen hätte, das schon lange gegessen wäre.
 
Farewell VST2, Hello LV2.
(na gut, man wird ja noch bisschen träumen dürfen...)
 
Irgendwie kommt mir es gerade so vor, als würde hier manch Einer jetzt Steinberg den Schwarzen Peter zuschieben wollen, warum einige Hersteller bisher ihre Produkte nicht als VST3-Version anbieten.

Im Cubase/Nuendo-Unterforum ist der Thread mMn auch deplatziert, denn es geht mitnichten exklusiv um diese DAW-Softwares, soweit ich weiß nutzen diverse andere DAW-Softwares auch die VST-Schnittstelle.

Mal ein anderer Punkt: Wer weiß, ob in letzter Zeit noch eine nennenswerte Anzahl an Freeware bzw. qualitativ/funktional nennenswerte Freeware veröffentlicht wurde? Und wie schaut's mit neuer Freeware im VST3-Format aus? Ich frage aus Interesse, denn ich habe den Eindruck, dass Hobby-Entwickler, die ja mitunter doch das eine oder andere recht nützliche Plugin am Start hatten (bspw. zu speziell in der Funktion und deswegen unrentabel für einen kommerziellen Anbieter), "Probleme" mit VST3 haben (eventuell wegen kompliziertem Aufbau, keine Ahnung, ich stecke nicht im Thema drin) und bisher nicht darauf setzen.
 
Ja, stimmt KVR Audio. Wobei ich finde, dass deren Qualität bzgl. Aktualität auch schon mal besser war, aber das ist ein anderes Thema.

Gut, das sind jetzt rund 280 Plugins. Ist natürlich schon nicht wenig, aber im Vergleich zu der Anzahl an VST2-Plugins dann doch relativ gering. Jaaa, ich weiß VST2 gibt's ja auch schon ewig und da hat sich entsprechend auch was angesammelt und es braucht sowieso niemand drölftausend Mono-Delay- oder EQ-Plugins. :D

Aber mir ist beim kurzen Überfliegen der Seiten 1,2 und 14 auch aufgefallen, dass nicht wenige Plugins auch von kommerziellen Herstellern stammt, die halt auch mal das eine oder andere Plugin für lau raushauen, die zählen also auch nicht so wirklich, da sie ja nicht aus der Community von Hobby-Programmierern stammen.
 
Ich bin gespannt wann Steinberg ihre Plugins nicht mehr in VST2 anbieten. Währe ja Konsequent, oder? Könnte aber die Verkauszahlen drücken,
 
Ich bin gespannt wann Steinberg ihre Plugins nicht mehr in VST2 anbieten. Währe ja Konsequent, oder? Könnte aber die Verkauszahlen drücken,

Noch idealer wäre, wenn Steinberg ihre separat käuflich zu erwerbenden Plugins um Halion & Co. einfach gleich ins Cubase 10 mit einbauen würden. Natürlich nur in VST3. ^^

P.S: alle internen Cubase-Plugins sind übrigens in = VST3 ! Das ist da kein Sonderformat oder so.
Und daran kann man sehr schön erkennen, wie gut, performant und stabil Plugins VST3 sein können, wenn sie korrekt kodiert wurden.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben