Farewell VST2

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
terrablue

terrablue

Registriert
16.04.12
Beiträge
1.633
Reaktionen
1.248
Punkte
5.548
Ab heute ist VST2 endgültig Geschichte. und die neue VST 3.6.11 SDK erhältilch.

"Unser neuestes Software Development Kit (SDK) für VST 3 steht zum Download bereit. Die Version 3.6.11 ist jetzt noch besser mit dem ELK-SDK von Mind Music Lab kompatibel – perfekt für alle Entwickler, die VST-PlugIns für ELK-basierte Musikinstrumente und Audioeffekte erstellen möchten. Auch Note Expression haben wir für dieses Update optimiert. Es bietet jetzt eine bessere Integration von Keyboards, die MIDI Polyphonic Expression (MPE) unterstützen.

Außerdem möchten wir an dieser Stelle noch auf Folgendes hinweisen: Mit der Veröffentlichung von VST 3.6.11 stellen wir das SDK für VST 2 offiziell ein. Wir freuen uns, dass VST-Entwickler von Drittanbieter-PlugIns Ihre Produkte jetzt auf der zukunftsweisenden VST-3-Plattform weiterführen werden."

https://www.steinberg.net/de/newsan...icle/vst-3611-sdk-jetzt-erhaeltlich-4905.html
 
1st :D

!EILMELDUNG!
Berlin:
es gab gerade ein Erdbeben das Epizentrum ist die "Schlesische Strasse 29-30"
als Ursache wird vermutet daß die ganze Komplete-Abteilung der dort ansässigen Softwarefirma gleichzeitig von ihren Stühlen gefallen ist
!EILMELDUNG!


ablach.gif


.
 
1st :D

!EILMELDUNG!
Berlin:
es gab gerade ein Erdbeben das Epizentrum ist die "Schlesische Strasse 29-30"
als Ursache wird vermutet daß die ganze Komplete-Abteilung der dort ansässigen Softwarefirma gleichzeitig von ihren Stühlen gefallen ist
!EILMELDUNG!


ablach.gif


.
:eek::p:D

Der KONTAKT ist wohl auch inzwischen verloren.
 
MASSIVE Erschütterungen soll es gegeben haben und die Bürostühle drehten ROUNDS und ROUNDS.
Ob auch die MASCHINE beschädigt wurde ist noch nicht geklärt.
das ist die kRISE & HITze wird aus dem REAKTOR-BLOCKS gemeldet, sofern die Anzeige des SKANNER-XT stimmt.
die ersten Sekretärinen haben das Gebäude verlassen und bei ersten Untersuchungen wurde ein heftiger ABSYNTH-Geruch festgestellt, aber ansonsten waren sie top in FORM und immer noch flink mit ihren FINGERn, als Beweis zeichneten sie die KONTOUR des Firmenlogos.
 
weiterhin gibt es wohl auch Verstädnigungsprobleme, da nicht jeder Rettungshelfer DISCOVERn kann, ob die Rufe nun aus CUBA, WEST AFRICA, INDIA oder gar dem MIDDLE EAST kommen

falls der DAMAGE an der BATTERY4 ist, gebe es wohl noch RETRO MACHINES die man einsetzen könne, so eine Sekretärin

sollte der Weg aber blockiert sein, kommt die RAMMFIRE zum Einsatz, so ein THW-Sprecher

wir halten Sie auf dem Laufenden und verhalten uns bis dahin PASSIVE EQ.
 
MASSIVE Erschütterungen soll es gegeben haben und die Bürostühle drehten ROUNDS und ROUNDS.
Ob auch die MASCHINE beschädigt wurde ist noch nicht geklärt.
das ist die kRISE & HITze wird aus dem REAKTOR-BLOCKS gemeldet, sofern die Anzeige des SKANNER-XT stimmt.
die ersten Sekretärinen haben das Gebäude verlassen und bei ersten Untersuchungen wurde ein heftiger ABSYNTH-Geruch festgestellt, aber ansonsten waren sie top in FORM und immer noch flink mit ihren FINGERn, als Beweis zeichneten sie die KONTOUR des Firmenlogos.
Die sind KOMPLETE im Arsch.
 
Klasse Kommentar. :)

Es gibt vst2 zu vst3 wrapper. Was die taugen weiss ich nicht.

Allerdings kann ich mich schwach errinern das vst2 in cubase enthalten bleibt und nur die lib nicht mehr weitergpflegt wird, aber ich kann mich auch irren.

Wenn alle stricke reissen bleibt noch eine DAW wie z.B, Ableton per rewire zu nutzen,

Ich bin gespannt wie es wird.
 
Selbst die Driver sind völlig POLYPLEX und wissen nicht was PHASIS ist. Dabei dachten sie auch das sie die KOMPLETE KONTROL hatten.
 
Ich war ein wenig überrascht das Ableton mit v, 10 immer noch nicht VST3 eingebaut hat. Auch hat NI mit dem neuen Komplette auch kein VST3.
Gut! Es ist möglich das Cubase User selten NI Produkte kaufen,
Es ist ja alles eine Kosten Nutzen Rechnung.

Ich benutze Guitar Rig, Und ich muss nicht unbedingt die nächste Cubase Version kaufen,
Falls VST2 komplett aus Cubase entfernt wird kann es natürlich auch für Steinberg einbussen geben. Aber wie schon erwähnt. Es kann sein das Cubase weiterhin VST2 unterstüztz und VST2 nur aus dem aktuellen SDK rausfliegt.

Edit: Gefunden.
Hier steht es,
https://www.steinberg.net/de/newsandevents/news/newsdetail/article/vst-2-wird-eingestellt-4726.html

Fliegt nur aus dem SDK raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wortspielereithread des Jahres!
 
Wortspielereithread des Jahres!

Klar, ein wenig gemein aber Lustig.

VST3 gibt es schon lange.
Ich interessiert warum der eine oder andere Hersteller immer noch nicht umgestiegen ist.
VST3 soll ja gegenüber VST2 Vorteile bieten.
Sind diese. Vorteile nicht ausreichend für manche und den Arbeitsaufwand wert?
Brauchen wir das wirklich? Oder. kann man auch darauf verzichten?
Ich persönlich weiss das nicht, Ich muss mich da erst mal Informieren.
Edkt: hier steht ja schon was.
https://recording.de/threads/vst2-vst3.201183/
https://www.steinberg.net/de/company/technologies/vst3.html

PS: Was haben uns die Römer gebracht? Nichts. Mal abgesehen von,.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nur, dass sie den SDK für VST 2 nicht mehr anbieten und nicht, dass VST 2 in der DAW nicht mehr unterstützt wird.

Also einen VST 3 Wrapper braucht man noch nichty. ;)
 
Eben.
Unnötige Panikmache hier. ^^
Die Pluginhersteller können immer noch ihren Kram in VST2 programmieren, wenn sie es nicht anders auf die Reihe kriegen oder zu bequem sind. ^^
Nur gibt es keinen Support mehr seitens Steinberg in Sachen SDK => Das ist alles.
Die bekannten DAWs werden weiterhin VST2 unterstützen. Und manche davon auch zusätzlich VST3.

(Dass selbst NI zu bequem ist, ihren Stuff mal aufs moderne VST3 zu portieren, geht mir jedenfalls gehörig auf den Zeiger. Aber die wollen ja lieber ihre DJ/Machine/Keyboard-Hardware verkaufen, damit rollt die Kohle wenigstens... (/Sarkasmus OFF)

.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben