Aus alt (2005) macht neu und free: Der Surge Synth

Vast

Vast

Registriert
22.05.15
Beiträge
896
Reaktionen
698
Ort
Glarus
Punkte
3.069
Opensource ( GNU GPL v3 license ) ist er jetzt, der Surge
Synthesis Methode: Subtractive Hybrid (+ Wavetable)

Derzeit noch Windows, aber soll bald auch für Mac und Linux laufen.
Man kann sich hier auf dem Laufenden halten:
https://github.com/kurasu/surge

Ursprüngliche Homepage: http://vemberaudio.se/surge.php

Dank neuster VST3 Entwicklungsumgebung von Steinberg läuft das alte Kerlchen wieder sehr flink.


64bit, VST2, VST3, MPE fähig (das ist derzeit noch in Arbeit)

Es stehen eine Menge Presets zur Verfügung

Anmerkung: Die Benutzeroberfläche ist mir etwas zu klein, vielleicht bemüht sich mal jemand um eine vergrösserte Version, zumal das jetzt unter der neusten Entwicklerversion ja möglich wäre.

2018-09-27 13_10_27-Surge.png



Übersetzte Beschreibung des Surge Entwicklers:
(jetzt Bitwig Berlin) , mein Dank ist ihm gewiss :)

Claes Johanson alias kurasu


Dies ist das Synthesizer-Plug-in Surge, das ich zuvor als kommerzielles Produkt als Firma vember Audio verkauft habe . Da ich zu sehr mit anderen Projekten beschäftigt bin und mich nicht länger darum bemühen möchte, mich selbst über mehrere Plattformen hinweg zu unterhalten, habe ich mich entschlossen, es als Open-Source-Projekt neu zu beleben.

Es wurde ursprünglich 2005 veröffentlicht und war eines meiner ersten größeren Projekte. Der Code könnte sauberer und teilweise besser erklärt werden, aber es ist zuverlässig und klingt großartig. Und Vorsicht, er könnte noch ein paar Kommentare auf Schwedisch enthalten.

Die Codebase wurde von einer unvollendeten Version 1.6 migriert, was die letzte Version 1.5.3 auf mehrere Arten verbessert:

  • Verwenden einer neueren Version des VSTGUI- Frameworks
    • Dies hat viele grafische Fehler verursacht, von denen einige noch behoben werden müssen
    • Aber das wird einen Port für 64-Bit-MacOS und Linux ermöglichen
  • Unterstützung für VST3
  • Unterstützung für MPE
  • Neuer analoger Modus für die ADSR-Hüllkurven
Es läuft derzeit nur unter Windows, aber es sollte mit mäßigem Aufwand machbar sein, es auf macOS zu portieren und auf Linux.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben