Falsches Tempo bei der Aufnahme - wie ändern?

  • Ersteller Miklodeon
  • Erstellt am
M

Miklodeon

Gesperrter User
Registriert
30.11.22
Beiträge
49
Reaktionen
7
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich habe von einem Mitspieler einen ganzen Schwung von Songs bekommen, die er mit S1/5 aufgenommen hat.
das Problem: Die Tempoeeinstellungen wurden vor der Aufnahme nicht angepasst, die Anzeige steht permanent auf Tempo 120.
Ich möchte das ändern weil beim Einfügen von midi (z.B. Ezkeys) das Tempo nicht mehr passt.

Wenn ich einen neuen leeren Song anlege und die Spuren umkopiere läuft alles zu schnell. vermutlich mache ich eiunen Fehler dabei. Wer weiß Rat? Was ist die beste Vorgehensweise um zu erreichen, dass das unten angezeigte Songtempo auch der Aufnahme entsprcht?

V ielen Dank.
M ik
 
Das sind also Audiodateien (keine MIDI-Dateien), die du da bekommen hast? Du kannst pro Audiospur wählen zwischen Tempo = "Follow", "Timestretch" und "Don't follow" (oder entsprechend in der deutschen Version). Wenn du "Don't follow" auswählst, orientiert sich die ganze Spur nicht mehr am Songtempo... es wird dann weder was timegestretcht noch die Position der Events geändert, wenn sich das Tempo ändert. Damit solltest du dann also das Tempo so anpassen können, dass es zu den Audiofiles passt.
 
Vielen Dank. Ich blicke irgendwie noch nicht richtig durch.
Praxis: Ich erzeuge einen Midifile in Ezkeys. der hat ein bestimmtes Tempo.
Nachdem ich ihn in die DAW übertragen habe nimmt er ist er zu langsam oder zu schnell.
Wie kann ich das Tempo eines midifiles in der DAW genau einstellen? Oder muss ich den midifile vorher in eine Audiodatei konvertieren?
 
Ok, also geht es doch um MIDI. Nun ja, MIDI wird ja immer genau in deinem Songtempo wiedergegeben. EZ Keys interessiert das Tempo erstmal nicht, es generiert nur ein paar Takte an Noten, die du dann als MIDI in die DAW ziehen kannst. Wenn dein Songtempo jetzt 120bpm ist, wird das MIDI-File von EZ Keys genau mit 120bpm gespielt. Wenn das nicht passt, musst du das Songtempo ändern.

Oder geht es um die Interaktion dieses MIDI-Files mit anderen Audiofiles? Aber auch hier: Am besten dafür sorgen, dass dein Songtempo korrekt eingestellt ist (und dieses den Audiodateien entspricht). Denn MIDI orientiert sich by default immer erstmal am Songtempo.
 
Moin

Sorry für die Verwirrung. Nach einem Browserwechsel war ich im Profil eines BandKollegen gelandet, was ich beim Posten nicht gemerkt hatte. Ich habe jetzt die entsprechenden Daten im Browser gelöscht. Alle Beiträge hier stammen also von mir und nicht von Mischa.

Nun nochmal zum Thema:

In der DAW Studio One 5 S befinden sich 4 Audiodateien, Bass,vox, 2 x git.
Ein mit Ezkeys 2 via Bandmate erstellter piano midi soll eingefügt werden und 100 Prozentig synchron mit den Audiodateien laufen.
Frage: Welche Einstellungen müssen die Audiospuren im Inspektor haben: Folgen, nicht folgen oder Timestretch?
Ist bei dem eingefügten midifile irgendetwas einzustellen?

Meine Vorgehensweise bei Bestimmung des Songtempos:
Da das Tempo der mir vorliegenden Songs grundsätzlich auf 120 liegt, mache ich folgendes:
Analyse des aussagefähigen Audiofiles via Melodyne.
Anlage eines neuen Songs mit der in Klammern angegebenen BPM (Melodyne)
Kopieren der Audiospuren in das neue Songtemplate.
Der in Ezkeys erstellte midifile ist dann im gleichen Tempo.

Ist diese Vorgehensweise grundsätzlich korrekt oder bietet sich das etwas schnelleres an?

Last not least:

Haken bei "Tempoinformationen in Audiodateien schreiben" aktivieren oder nicht?

Ganz herzlichen Dank nochmal für Euern support.
 
Da die Audiospuren ja fix sind und sich nicht anpassen sollen, wähle "Nicht folgen".

Deine Vorgehensweise klingt gut. Wenn du die Audiospuren allerdings schon in einem Song hast, brauchst du keinen neuen anlegen. Du kannst das Songtempo des bisherigen Songs ja auch einfach ändern, unten in der Transportleiste (oder in der Tempospur, falls auch Tempowechsel passieren). Wenn die Audiospuren auf "Nicht folgen" stehen, bleiben die genau wie sie sind, wenn du das Tempo änderst. Das MIDI File sollte sich dann nach dem Songtempo richten.

Haken bei "Tempoinformationen in Audiodateien schreiben" aktivieren oder nicht?
Kannst du machen. Wenn du die Audiodateien in andere Songs lädst, weiß Studio One dann schon deren Tempo. Wichtig ist nur, dass du "Timestretch", "Folgen" oder "Nicht folgen" wählst, je nachdem, was Studio One mit der Tempo-Information anfangen soll.
 
Super. Danke.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Testberichte Magix Samplitude
Antworten
1
Aufrufe
37K
TheRalf24
T
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
26K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben