Pitch von Mixdown ändern ohne Tempo


Ennui
Ennui
Triangelspieler
Registriert
28.02.16
Beiträge
3.005
Reaktionen
1.893
Punkte
8.804
Leute, ich fass es nicht, dass ich so eine Frage stellen muss.
Der Sprung von Cubase 5 auf Pro 11 ist mir echt zu hoch, lol.

Habe gegooglet und YT-Videos angesehen und bin fed up.

Da ist ein Mixdown, den ich ins Projekt reimportiert habe. Und jetzt will ich von dem Mixdown den Pitch ändern.
Hab's mal in den Sample Editor gezogen und da an "Coarse" rumgedreht, aber das verändert das Tempo, was ich nicht will.
Vari Audio sieht mir auch nach Melodyne aus und veranstaltet nur Käse, wenn ich da rummach (weil es keinen gesamten Mix, sondern nur einspurige Vocals oder so erwartet).

Ich will nur ein paar Halbtöne runter. :immerreindamit:

Danke!
 
mwa
mwa
Registriert
23.06.14
Beiträge
2.752
Reaktionen
2.680
Ort
Berlin
Punkte
11.228
Dafür gibt es den Transponieren-Button in der Infozeile. Wird sichtbar, wenn du das Audiofile anklickst. Da dann transponieren in Halbtonschritten oder nebendran feinjustieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-12-01 um 21.30.25.png
    Bildschirmfoto 2021-12-01 um 21.30.25.png
    10,5 KB · Aufrufe: 24
Ennui
Ennui
Triangelspieler
Registriert
28.02.16
Beiträge
3.005
Reaktionen
1.893
Punkte
8.804
Himmel! Easy! (Und embarrasing. Für mich)

Ich danke dir, mwa.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
rkdk
rkdk
Registriert
26.06.12
Beiträge
19.473
Reaktionen
11.300
Punkte
53.915
Und jetzt will ich von dem Mixdown den Pitch ändern.
Hallo Ennui,
es gibt noch weitere sehr coole Möglichkeiten in Sachen Song Transpose in Cubase.
Du kannst auch den Transpose-Track verwenden, oder Global Einstellungen für einen ganzen Song easy tätigen.
Ferner kann sich auch alles im Projekt Befindliche vollumfänglich synchron auf die Akkordspur und die Tonarten beziehen, uvam.

z.B. etwa Mitte des Videos:




oder auch das Video:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ennui
Ennui
Triangelspieler
Registriert
28.02.16
Beiträge
3.005
Reaktionen
1.893
Punkte
8.804
Sehr geil, danke @rkdk

Werd ich mal alles durchprobieren und bestimmt nochmal Fragen stellen.

----
Bin verliebt in den integrierten Sample Track. Da macht das Choppen für Beats Spaß. Sehr nices Ding, aber für mich noch ein Buch mit siebzig Siegeln.
 
rkdk
rkdk
Registriert
26.06.12
Beiträge
19.473
Reaktionen
11.300
Punkte
53.915
Bin verliebt in den integrierten Sample Track. Da macht das Choppen für Beats Spaß. Sehr nices Ding
Ohne den SamplerTrack könnt ich nicht mehr arbeiten. Erinnert an die Tage mit Hardwaresampler, einfach Sample raufziehen und sofort spielbar. Und die Filter und LoFi Sachen darin sind auch mega nice zu nutzen.
Tipp am Rande, check bitte auch mal die mitgelieferten SamplerTrack-Presets! Die Sounddesignleute haben da Effektketten und Midi/Arpeggiator/Pattern Plugins u.a. fest mit eingebunden. Da staunt man was so geht...
 
Ennui
Ennui
Triangelspieler
Registriert
28.02.16
Beiträge
3.005
Reaktionen
1.893
Punkte
8.804
rkdk
rkdk
Registriert
26.06.12
Beiträge
19.473
Reaktionen
11.300
Punkte
53.915
Hier noch ein zusammenfassendes Tutorial von Jef Gibbons für dich, das dürfte gut sein zum flotten Reinschnuppern. Slice Modes später im Video zu finden, uvam. :






Und doch noch 1 richtig nicer Tipp:
du kannst sogar ein Midi-Event aus dem Arrange einfach auf den Sampler raufziehen... er macht dir dann automatisch ein spielbares gerendertes Audio-Sample daraus...

(Uiuiui, im Video fehlt Anfang, Midi Event wird raufgedropped, denke is eh klar)
Cubase-SamplerTrack-Midi Event-DragDrop.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben