"Falsch" OST - Film Noir Soundtrack (Update: Film Online!)

  • Ersteller harzmusic
  • Erstellt am
harzmusic

harzmusic

Registriert
20.06.08
Beiträge
631
Reaktionen
300
Punkte
1.679
Hallo allerseits und Frohe Ostern :)


Die letzten Monate hab ich fleißig neben dem Studium an diesem und jenen gearbeitet und eines dieser Projekte feiert jetzt so bald Premiere, dass ich endlich nach und nach die Tracks hochladen kann, die schon seit knapp eineinhalb Monaten auf meiner Platte rumliegen.

Es handelt sich hierbei um einen Kurzfilm, der gezielt Stilmittel des Film Noir übernimmt und auf eine sehr düstere Atmosphäre setzt. Die Filmmusik sollte hier natürlich den düsteren Charakter unterstreichen. Ich hab auf einen eher klassischen Stil gesetzt, der aber hoffentlich nichts mit dem üblichen Hollywood-Bombast zu tun hat. Neben dem Klavier ist das tragende Element des Scores das Solo-Cello, dass für den Film von der Cellistin Franziska Kraft im Studio eingespielt wurde.

Die Komposition hat insgesamt knapp einen Monat gedauert, und etwa zwei Wochen nachdem sie abgeschlossen war, haben wir in Berlin die Aufnahmen gemacht. Der Film umfasst etwa 16 Minuten und enthält knapp 12 Minuten Musik.
Auf Wunsch des Regisseurs werde ich den Soundtrack aber nicht gleich am Stück veröffentlichen, sondern die Tracks mit nem kleinen zeitlichen Abstand veröffentlichen. Es macht ja keinen Sinn ständig nen neuen Thread aufzumachen, deswegen werde ich diesen hier immer wieder updaten (es wird z.B. Mitte nächster Woche auch noch ein Making of geben) und meine Arbeit an dem Film hier ein bisschen vorstellen und zur Kritik stellen.

So, will gar nicht weiter viel reden, hier ist der erste Track aus dem Score:

-tV0A

Große Herausforderung bei der Arbeit war für mich die Kombination der Celloaufnahmen mit dem Sampleorchester, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Den großen Dynamikumfang den ein echtes Cello hat, merkt man an den digitalen Krücken finde ich überhaupt nicht und so hab ich teilweise etwas arg optimistisch um das Cello herum arrangiert ;)

An dem Soundtrack selbst wird jetzt natürlich nichts mehr geändert (nächstes Wochenende ist Premiere in Berlin), aber ich würde mich über eure Meinungen freuen, damit ich beim nächsten Mal verbessern kann was zu verbessern ist.

Mir ist klar, dass es schwer ist Filmmusik ohne Film zu betrachten, aber ich habe mir Mühe gegeben, dass der Soundtrack auch für sich stehen kann und auch so ein schlüssiges Werk darstellt - deswegen kann man finde ich getrost auch mal die Musik für sich beurteilen :)

Hoffe auf ein paar Meinungen von euch!


Viele Grüße

Steffen

Update:
Und hier die weiteren Tracks aus der Filmmusik:
http://youtu.be/AkPSkcO2qC0
http://youtu.be/hpuV_Dvcp4g
http://youtu.be/BXEktA8PnI8
http://youtu.be/uInlEsWPagw

Update: Der Film ist online:

http://youtu.be/cx4c_qm8T3s
 
Nabnt Steffen,

das mit dem MakingOf finde ich super und freue mich schon jetzt drauf.
Es kann mE nicht genug MO's geben - schau mir gerne sowas an :jawohl:

Zum Track selber:

Ist genau mein Ding, ziemlich düster und dunkel gehalten, die Sounds alle passend gewählt,
das Cello fügt sich sehr gut in den Rest ein, keine Sorge.

Man hat direkt Bock drauf, den Film zu sehen.
Es passiert auch ständig etwas im Track, sodass man nicht zwingend Bilder sehen muss - die entstehen.

Goile Sache :)

To be continued ...
 
Geniale Atmo... große Klasse!
 
Sack stark
smil51.gif
 
würde mich über eure Meinungen freuen, damit ich beim nächsten Mal verbessern kann was zu verbessern ist.

Was willst Du daran verbessern?
smil470009513826a.gif


Ich finde es großartig. Erinnert mich zwar stark an die Sachen die Michael Giacchino für Fringe gemacht hat. Aber egal, wenn es inspiriert hat, um so besser.
 
Bis auf den abrupten Fade-Out am Ende (jaja ... korintenkackermäßig) ist der Track ganz großes Kino. Ich hab zwar von derlei Mucke absolut keine Ahnung, aber kann es sein, dass Du den "Tiefen-Teil" des Orchesters rechts und den "Höhen-Teil" des Orchesters links gesetzt hast? Jedenfalls denke ich, dass die "knalligen" Teile alle etwas links im Panorama liegen. Wie gesagt, nur so eine Frage meiner unbedarften Ohren. Geiler Track, der Lust auf's Gucken macht.

Kabelsalat
 
Bin ja mal gespannt. Von "Falsch" hatte ich glaube ich auf Crew-United gelesen, so klein ist die Welt :)

btw: find den Track echt stimmig. Großer Daumen. Schade das im Teaser so eine Standard-Musik verwendet wurde. :eek:
 
Klingt absolut professionell für mich. Da kann jemand seine String-Libraries bedienen!
 
Verbessern? Verändern....vielleicht , an dem Ding gibbet , für meine laienhaften Ohren nichts zu verbessern.
Ich finds super so wie es ist.
 
Freut mich sehr dass es so gut ankommt! Vielen dank für all die Kommentare :)


Bin ja mal gespannt. Von "Falsch" hatte ich glaube ich auf Crew-United gelesen, so klein ist die Welt
Ja über Crew United liefen soweit ich weiß die Ausschreibungen für die Schauspieler, deswegen ists gut möglich dass du schonmal drüber gestolpert bist :)

Bis auf den abrupten Fade-Out am Ende (jaja ... korintenkackermäßig) ist der Track ganz großes Kino. Ich hab zwar von derlei Mucke absolut keine Ahnung, aber kann es sein, dass Du den "Tiefen-Teil" des Orchesters rechts und den "Höhen-Teil" des Orchesters links gesetzt hast?

Korinthenkackerei ist ausdrücklich erwünscht ;)
Fade-Out war dann wieder Filmbedingt (Titelsequenz die direkt von einem ruhigen Dialog gefolgt wird), aber ich verstehe was du meinst. Das mit dem Panorama ist mir nicht aufgefallen, aber ich hör heut abend, wenn ich wieder am Arbeitsplatz bin nochmal genauer hin. Die VSL Samples sind da teilweise sehr diffus, und lassen sich schwer zuordnen - auch wenn sie eigentlich zentriert aufgenommen wurden wandern sie manchmal ein bisschen hin und her, je nach Tonhöhe und Dynamikstufe. Eine wirkliche Tendenz nach links oder rechts ist mir da aber nie aufgefallen. Wie gesagt, höre heute abend nochmal genau hin.
An sich hab ich eigentlich versucht das Orchester nach der klassischen Sitzordnung aufzubauen.


Erinnert mich zwar stark an die Sachen die Michael Giacchino für Fringe gemacht hat.
Die Serie steht noch auf meiner Watchlist - muss ich mir irgendwann mal geben. Wenn bestimmte Soundtracks ein bisschen dafür Modell standen waren das eher die Soundtracks zu Alan Wake und den Max Payne spielen (das waren nämlich teilweise die temptracks).

Man hat direkt Bock drauf, den Film zu sehen.
Darüber hat sich der Regisseur gerade besonders gefreut :D
 
Gefällt mir sehr gut. Mir fällt nichts ein was ich sonst schreiben sollte!
 
aber ich würde mich über eure Meinungen freuen, damit ich beim nächsten Mal verbessern kann was zu verbessern ist.

Hmmm, klar füge auch ich mich in die Lobhudelei meiner Vorredner ein ;-).
Die instrumentale Bearbeitung ist auch prima.

Für mich persönlich ist die Leitmelodie leider etwas zu statisch. "Einfach" die Achtel rauf und wieder runter transportiert nur wenig Emotion oder innere Beweggründe :-(.
Was für mich etwas unverständlich ist, weil ja im weiteren Verlauf die Orchesterbewegungen dynamisch und rhythmisch wesentlich freier agieren.
Aber auch hier klingt es oft wie ein bisschen "überquantisiert" und undynamisch, z.B. das Klavier ab 2:42.

Sehr prima ist die Dynamisierung bei 2:30

Wie gesagt: Ist Nörgelei auf hohem Niveau, aber Du wolltest es ja so :-D


PS: ich bin ja dann mal auf den Film gespannt. Ich habe es leider schon häufig erlebt, dass die Film- oder Theaterproduktion dann den orchestralen Ambitionen der Komponisten nicht stand halten konnten. :-(
Dadurch wirkten dann Regie und Spiel meist sehr laienhaft (was es eigentlich gar nicht war) und die Musik völlig "overdressed".
Ich hoffe, es ist diesem Fall anders . . .
 
Danke für die weiteren Antworten :)

Für mich persönlich ist die Leitmelodie leider etwas zu statisch. "Einfach" die Achtel rauf und wieder runter transportiert nur wenig Emotion oder innere Beweggründe .

Hm, der Auffassung war ich natürlich nicht, als ich das Thema für den Film ausgewählt habe. Es ist aber auch nur eines von drei Themen und kommt in diesem Stück noch nicht zur vollen Entfaltung. Bei diesem Track standen eher das Vier-Ton Motiv (z.B. 0:25, 0:56) und das dritte Thema (z.B. 0:00, 1:15, 1:52) im Vordergrund. Da will ich dich mal auf den Rest des Soundtracks vertrösten, und hoffe dass dir da die Verwendung der Themen besser zusagt ;)


Aber auch hier klingt es oft wie ein bisschen "überquantisiert" und undynamisch, z.B. das Klavier ab 2:42.

Verrückt dass du ausgerechnet das Klavier nennst, das ist nämlich eingespielt und kommt bei 2:42 sogar gehörig aus dem Takt. Aber du hast recht, einige Elemente im Soundtrack sind zu quantisiert, das ist mir zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr aufgefallen. Insbesondere die Harfe und später auch percussions... werde ich acht drauf geben das nächste mal.


PS: ich bin ja dann mal auf den Film gespannt. Ich habe es leider schon häufig erlebt, dass die Film- oder Theaterproduktion dann den orchestralen Ambitionen der Komponisten nicht stand halten konnten.

Ich habe selbst den Film noch nicht in seiner Finalen Fassung gesehen (Color Grading und Tonschnitt machen denke ich nochmal einen gewaltigen Teil aus), aber ich finde, dass der Film qualitativ schon sehr gut gemacht ist. Die Atmosphäre wird sicherlich sehr dicht, da vertrau ich dem Regisseur einfach mal. ;)

Das Making Of kommt übrigens noch heute abend :)
 
Sehr schöne Cue, erzeugt tolle düstere Stimmung. In fast 3 Minuten wirfst du den Zuhörer gut durch verschiedene Spannungspunkte.
Einziger Kritikpunkt: der Klang der Violinen bei ca. 1.18, 1.19, bevor das Cello mit dem Thema anfängt. Die Tonübergänge des Cellos klingen nachher so schön geschmeidig im Gegensatz zu den Violinen, die sehr statisch bei den Übergängen klingen.

Aber alles in allem sehr tolle Cue und ja du hast mir auch absolut lust gemacht den film zu sehen
smil451c71f7edf7c.gif
 
Danke dir für dein Feedback Victor :)
Dass meine blöden VSL Violinen statischer klingen als das echte Cello wundert mich nicht - wir hätten glaube ich irgendetwas gehörig falsch gemacht wenn dem nicht so wäre.
Bei den VSL Special Edition Streichern hat man leider keine Kontrolle über das Vibrato und die Länge der Legato-Transitions. Die müssen in meinem Template wirklich so schnell wie es geht dran glauben.

Hier ist nun die kurze Ton-Musik Featurette:

http://vimeo.com/63236162

Leider wurde auf die Studioarbeit wesentlich weniger eingegangen als ich gehofft hatte (das wäre für die meisten hier sicher wesentlich interessanter gewesen als diese eher allgemeinen Informationen), aber es bietet vielleicht nen Eindruck von der Produktion.
Insgesamt war das Ganze eine Aktion aus der ich einige Lehren ziehen werde - unter anderem die, dass man keine Spontaninterviews geben sollte, wenn gerade alles den Bach runterzugehen scheint und der komplette Aufnahmetag am seidenen Faden hängt :D
 
Erstmal danke für das Video. :)

Ich fand die Konstellation sehr komsich im Making Of. Erst spricht der Regisseur (dessen Name mir irgendwoher bekannt vorkommt) das professionell sehr oft aus, und dann kommt der Tonmeister, der auch nebenbei, laut Bauchbinde, Beleuchter war. Dürfte ich nebenbei Lampen anfassen, wären die Brummer garantiert schneller aus, ehe jemand durchgebrannter-Brenner sagen kann. :D
Nichts für ungut. Vor allem das mit dem Dieselgenerator hat mich an vergangene Tage erinnert, mit einem lachenden und weinenden Auge - am Ende bist du als Tonmeister ja "schuld" und Zeit und Geld für ADR is eh nie bei Kurzfilmen eingeplant.

Ich bin trotz alledem gespannt auf den Film.
Wie plant ihr die Veröffentlichung? Festivals oder DVDs?
 
und dann kommt der Tonmeister, der auch nebenbei, laut Bauchbinde, Beleuchter war.

Da versteh ich auch nicht wirklich, warum er da als Beleuchter bezeichnet war. Oberbeleuchter am Set war nämlich Constantin Maier. Allerdings ist Constantin an einem Drehtag aus logistischen Gründen ausgefallen, vielleicht ist Felix da für ihn eingesprungen und hat da noch mal so eben Credits abgesahnt.


Wie plant ihr die Veröffentlichung? Festivals oder DVDs?
Erstmal schauen welche Festivals den Film haben wollen, dann später auch in kleiner Auflage auf DVD und dann nochmal später auch Online. Also eigentlich alles was man mit nem Kurzfilm so machen kann werden wir ausprobieren ;)
 
Erstmal schauen welche Festivals den Film haben wollen, dann später auch in kleiner Auflage auf DVD und dann nochmal später auch Online. Also eigentlich alles was man mit nem Kurzfilm so machen kann werden wir ausprobieren

Dann schaut genau, welches Festival es werden soll, viele haben Premierenpflicht, das nur als beiläufiger Tipp, aber ich glaube nicht, dass das unbekannt ist. :)


Da versteh ich auch nicht wirklich, warum er da als Beleuchter bezeichnet war. Oberbeleuchter am Set war nämlich Constantin Maier. Allerdings ist Constantin an einem Drehtag aus logistischen Gründen ausgefallen, vielleicht ist Felix da für ihn eingesprungen und hat da noch mal so eben Credits abgesahnt

Ah okay, dann ist das verschmerzbar. Im Scherz: ein Toni der mal Beleuchter war als Credit, der wird doch nie wieder nach einem Job gefragt. :D
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
392
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben