Fade Time DMX Master 1 (Midi)

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.835
Reaktionen
1.181
Punkte
6.609
Hey Hallo,

Beim DMX Master 1 von Stairville kann man die Fade-Zeit beim Wechseln der Szenen einstellen. Drückt man am Gerät einen Szenen Knopf, wird weich überblendet, wenn der Fadetime-Fader einen Wert über 0 hat.

Nun steuere ich die Szenen aber über Midinoten an und musste feststellen, dass die eingestellte Fadezeit nicht berücksichtigt wird, obwohl der Fader nicht verändert wurde. Es gibt immer nur schnelle Wechsel ohne Überblendung.
Kann man das Gerät da irgendwie überlisten?
 
den midi wert nicht sofort 127 schreiben, sondern über mehrere stufen?
 
Leider hilft das nichts.
Habs gerade probiert. Vermutlich ist ein Preset eben ein Preset und kein kein DMX Wert für die Helligkeit.
Jede Velocity über 0 ruft das Preset auf. Knallhart. :bang:
 
hast du mal in die anleitung geschaut, welcher steuerbefehl auf welchem midi kanal liegt?
 
Selbstverständlich. Es gibt nur einen Kanal.
Von 0-119 simd die Szenen, ab 120-127 die Chases.
Mehr is nich.
Funktioniert ja auch, nur eben nicht soft, wie wenn man die Tasten am Gerät selbst drückt.
 
Ja logisch, die Midinote triggert nur die gespeicherte Szene. Wenn das Pult keine Fade-Zeiten in der Szene speichern kann, dann wird die Szene eben sofort aufgerufen.
 
Wo ist der technische Unterschied beim Aufrufen einer Szene mit dem Taster am Pult und dem Aufrufen per Midi-Signal?
Ich finde es nicht gerade logisch, dass in einem Fall die eingestellte Fadezeit berücksichtigt wird, im anderen Fall nicht.

Die mit dem Regler eingestellte Fadezeit gilt global für ale Szenen, sind also nicht "in den einzelnen Szenen gespeichert" wie Du meinst.
Dieses Schaltmodul für die Fadezeit sitzt also zwischen allen Tastern und Szenen.

Das Midisignal kommt aber offenbar hinter diesem Schaltmodul für die Fadezeit an. Das ist irgendwie schade und für mich nicht logisch.
Wahrscheinlich müsste das Schaltungsdesign geringfügig geändert werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben