Fachzeitschriften/Magazine

D

dings

Registriert
09.11.05
Beiträge
292
Reaktionen
0
Punkte
357
Hallo.
Ich bin noch relativ neu in dieser Sparte. Homerecording, usw...
In der EDV bin ich schon lange tätig. Da gibt es echt gute Magazine. Wie z.b. Ct (wenn man hier kurz werbung machen darf). Das sind Hefte in denen Dinge vorgstellt werden. Oder es gibt vergleiche. Oder irgerndwelche Tipps und Tricks. Und vieles mehr. Gibt es derartige Magazine auch für Auditechnik/(Home)Recording und Musik(instrumente, usw..)?

Wenn ja: wo krieg ich sowas und was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?
Wenn nein: verdammt!, schade.

LG Stephan
 
PC&Musik - Notationsprogramme-Lernsoftware-Shareware- Multimedia , das sind dort die Themen die intensiver abgehandelt werden.

Eine etwas neuere Zeitschrift ist BEAT.
Die kommen so langsam aus den Startlöchern.
Sie wollen vor allem ''anders'' sein, was das auch sein mag.

Ich persönlich lese Keyboards, Keys, PC&Musik und BEAT.
Vor einiger Zeit auch noch Production Partner,SoundCheck, Fachblatt und Solo.
Gitarre und [g=118]Bass[/g] teilweise auch noch.

Ich finde es ganz gut mehrere Meinungen zu hören,
wenn z.B.was neues getestet wird.

Es ist jedenfalls nicht so, daß dort nur gejubelt wird.

Solche Geschichten wie : ''Die wichtigsten PCI-Soundkarten auf einen Blick''
findet man in jeder Zeitschrift wenigstens 1 bis 2mal im Jahr.
Das ist wie bei den gängigen PC-Zeitschriften.

Fachzeitschriften halte ich ehrlich gesagt für extrem wichtig.
Eigentlich merkt man sehr schnell ob einer sowas liest oder nicht.



Keys-Leser wissen mehr !
 
also die grossen drei wenn es um recording geht sind sound on sound, mix und tape op
 
Hallo Stephan,

meine Empfehlung ist die ComputerMusic aus England -> ComputerMusic. Gibt's bei uns auch zu kaufen, aber hauptsächlich in Zeitschriftenläden an Bahnhöfen größerer Städte. Ist leider sehr teuer (ca. 18 Euro). Heft kommt mit DVD, die eine Menge Freeware, darunter ein Set an "hauseigenen" [g=77]VST[/g] Instrumenten und Effekten, sowie viele Samples enthält. Online gibt's Basics und Tutorials als PDF. Lohnt sich.

Grüße

Christoph
 
Also ich hab die Keyboards und die Tastenwelt.
Früher hatte ich noch Production-Partner aber das war bei mir als Veranstaltungstechniker berufsbedingt (und für die Steuer auch net schlecht... ;) )
Bin aber grad am überlegen, ob ich die Tastenwelt kündige, da Sie ja eher für Allein-Unterhalter ist und mir dafür die Keys abonniere...

Gruß playthekey
 
Hallo,
also diese ComputerMusic hört sich mal nicht schlecht an, jedoch kann ich nicht glauben, dass diese pro Heft 18€ kostet. Aber, wenn diese wirklich die von weiter oben erwähnten Features enthält, dann ist sies auch wert. Wo kann ich diese auf Probe abonieren? (Wohn jetzt nicht grad in der Nähe von nem Großstadtbahnhof)
Lg
Nico
 
Die Computer Music ist nur am Bahnhofskiosk so teuer. Darüber ärgere ich mich auch immer wieder und kaufe die dann doch nicht. Im Abonnement zahlt man ca. 6,50 EUR pro Ausgabe (13 Ausgaben pro Jahr, wobei ich glaube dass das 12 + 1 Sonderausgabe sind).
 
Hi,

für den Recordingeinstieg:

Keys und Keyboards (sollte für den Anfang reichen - ich persönlich halte es eher mit der Keyboards, da mir die redaktionelle Arbeit einfach besser gefällt. Auch das Design und die Schwerpunktlegung scheinen hier schon "eher" in Richtung c't zu gehen)

Xound
http://www.xound.com/
Ist auch ganz gut - die Berichte und Tests von Peter Weihe sind immer sehr interessant und sollten eingentlich hier im Forum bestens bekannt sein (ich sach nur Bi-Amping, Gitarren Doppeln, kann man ein gutes Kabel "hören", wie schlecht/gut sind Pod&Co wirklich, was bringt analoges Sumieren etc.)


Gitarre & [g=118]Bass[/g] -> meiner Meinung nach den kompetentesten Stil - die Artikel sind meisst sehr ausführlich, gut geschrieben und befassen sich mit einem großen Ausschnitt der Gitarrenmusik (wenn auch Eric, B.B. und die Steves für meinen Geschmack ZU oft auftauchen).

Für gute Transkriptionen ist die Guitar recht geeignet - die CD Beispiele sind ordentlich gemacht und man findet immer was fürs eigene Level (und auch als Prof. kann es ja nicht schaden, mal die Anfängerstücke zu üben)

Die Sticks lese ich immer nur am Bahnhof, da ich mir sowieso nicht alle 2 Monate ein neues Drumsset kaufen kann und die guten digitalen leider noch viel zu teuer sind!

Wenn du auch Live unterwegs bist und viel mit Equipment hantierst, dann ist die SOundcheck auch ok (wobei ich hier die Test immer etwas oberflächlich finde - gerade wenn's spannend wird hören die auf und es gibt 3 Seiten Werbung von Thomann ;-)

Die Production Partner is ok.

Die PMA fand ich entäuschend - hatte ich auch aboniert, aber das kam mir immer so vor, als wolle man dort 5 Seiten mittelmäßigen Inhalt auf 40 Seiten strecken (u.a. mit schlechten Digitalfotos).

Die Tastenwelt ist ok - für mich aber zu Keyboard und workstationlastig (wobei sich das, so scheint es mir, gerade ändert).

professional system bedient eher die Sparte der Großveranstalltungstechniker - mal interessant, aber man kann sich doch eh kein Cobra-System leisten.

Ich denke, dass sind so die gängigen Magazin.
Die britischen/amerikanischen kaufe ich mir nicht, da ich nicht einsehe, so viel Geld für ein Magazin zu zahlen, welches im Heimatland nicht mal die Hälfte kostet!

Ich kann FMO nur zustimmen - Fachzeitschriften sind die absolute Grundlage für ambitionierte Leute (egal ob am Instrument, bei Produktion oder sonst was).

Mitlerweile gibt es aber auch sehr gute Fachliteratur (wobei sich leider nun auch sehr viele halbgare Bücher auf dem Markt tummeln. Z.B. dieses hier

LINK
)

SO - viel Spaß beim Lesen,
CHristoph
 
lordbuggy schrieb:
Hi,
professional system bedient eher die Sparte der Großveranstalltungstechniker - mal interessant, aber man kann sich doch eh kein Cobra-System leisten.

Großveranstaltungen?!? Mit ner Cobra?!?! :eek: :D :nonono:
Ähm... Also ich komm beruflich aus der VT/Disposition...

Wenn ich da mit ner Cobra ankommen wird, ist das so als ob man 1000 Leute mit einer Semmel füttern möchte... :D

Wollte ich nur mal so anmerken, konnte mir das grad net verkneifen... ;)

nix für ungut, playthekey
 
ja ja - und schon steht die Veranstalltungspolizei wieder auf der Matte :D

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass du, da du dich ja in dem Bereich auskennst, meine Äußerung eingentlich richtig einordnen konntest (so was es wohl meinerseits eher ein Mangel an Zeit und Muße hier großartiges "Namedropping" zu betreiben - noch dazu da der Beitrag ja an einen Einsteiger adressiert ist).
Aber es macht ja doch immer wieder Spaß Leute auf "offensichtliche" verbale Fehlleistungen hinzuweisen ;)

Das ändert aber immer noch nix daran, dass ich mir (mit oder ohne Band) immer noch kein Cobra-System leisten kann und auch die nächsten Gigs mit dem guten alten KMT (ja - die kennste bestimmt auch, die alten Berliners) durchgebracht werden müssen.

Gruß,
Christoph
 
Sorry, war doch nicht so gemeint!
Bin doch ein ganz lieber. :)
Deine Beispiele sind so für einen Newbie total in Ordnung und ausführlich!

Viele Grüße, playthekey
 
Jo - schon klar!

Kein Thema! ;)

CU,
CHristoph

ps. wer aus der Bandtruppe bist du? Keys?
 
lordbuggy schrieb:
Jo - schon klar!

Kein Thema! ;)

CU,
CHristoph

ps. wer aus der Bandtruppe bist du? Keys?

Wenn Du auf dem Link in meiner Signatur warst: ja!
Ansonsten: trotzdem keys!
:D

playthekey
 
danke für eure hilfe. Ich hoffe ich finde diese magazine im Handel zu kaufen. In Österreich.
LG Stephan
 
Wie sind Keys und Keyboards im Vergleich?

Wenn ich das mitbekommen habe, vom Fachlichen her etwa gleich und es scheint Geschmackssache zu sein?

Wie sieht es mit dem Umfang aus und dem Inhalt der CD? Schwingt hier eine der beiden oben auf?
 
Im Grunde haben die beiden echt exakt den selben Inhalt.
Einmal ist bei Keys ein ausführlicherer Bericht zu finden, dann wieder bei Keyboards, einmal schneidet Produkt XY bei Keys besser ab, dann wieder bei Keyboards usw. usf.

In Sachen Tips und Tricks und Kaufberatung zu verschiedenen Produkten (wie mach im am besten? Wie stelle ich am besten xy ein? Was kauf ich? usw.) sind mir eigentlich beide mittlerweile irgendwie zu oberflächlich.
 
beat ist zum kotzen.. aber das ist ein anderes thema..

leider gibts mix und tape und co nicht hier..
 
Despistado schrieb:
Im Grunde haben die beiden echt exakt den selben Inhalt.
Einmal ist bei Keys ein ausführlicherer Bericht zu finden, dann wieder bei Keyboards, einmal schneidet Produkt XY bei Keys besser ab, dann wieder bei Keyboards usw. usf.

In Sachen Tips und Tricks und Kaufberatung zu verschiedenen Produkten (wie mach im am besten? Wie stelle ich am besten xy ein? Was kauf ich? usw.) sind mir eigentlich beide mittlerweile irgendwie zu oberflächlich.

Scheint wie geschaffen für mich, denn genau diese Oberflächlichkeit werde ich am Anfang benötigen ;)

oke... Umfang ist identisch... Qualität auch... bleiben nur noch die CD Beigaben. Unterscheiden sich die auch nicht gross? Also nicht, dass das eine Magazin regelmässig einen Knaller bereithält und das andere nicht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben